Autor |
Nachricht |
vwSchrauber Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2010, 10:32 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Zitat: | ok, so sind's die kleinen, also 113er einsätze? sind's die gleichen wie beim TD27T?
dann, wie ich verstanden habe, passen die vom benz nicht
|
Richtig;
Zitat: | düsen vor einbau drücken...einstellen meinst du? (das ist ja selbstverständlich)
|
Das scheint nicht für alle selbstverständlich zu sein
Zitat: | haben die halter plättchen so wie beim golf oder ein gewinde zum einstellen? |
Die haben üblicherweise Plättchen. Ich meine dass am TD27 sogar die von den TDI- Haltern gepasst haben.
Zitat: | Bevor du mit so einer Großen Aktion die viel Geld kosten anfängt,erstmal nach der AGR,die gerne mal das ansaugrohr stark zurußen/in Offen Posion hängen bleibt,sowie den Kat einfach mal abschrauben(Verstopft auch mal),ne runde ohne Kat fahren,ist nicht sooo laut beim Diesel wie beim Benziner! Wenn alles IO,danach sind die Düssen dran! |
Wie bereits erwähnt - Ventilspiel. Das wird leider immer weniger beachtet, und viele scheinen zu vergessen dass es auch noch Motoren ohne hyd. Ausgleich gibt..... selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1134 Karma: +30 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
18-02-2010, 11:02 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Also ich kann mir nicht vorstellen dass diese Symptome mit verschlissenen Düsen zusammenhängt, da Düsen normalerweise schleichend schlechter werden und durch die schlechte Verbrennung meist dumpfer werden.
Ich denke eher dass der Mechanische Spritzversteller der Einspritzpumpe etwas hat.
Eventuell eine Feder gebrochen oder das Gestänge ist ausgeschlagen und hakt.
Was ist denn dass genau für eine Einspritzpumpe diese Kiki?
Reiheneinspritzpumpe mit angeschlosenem Ölkreislauf? |
|
Nach oben |
|
 |

VCDS/Reparatur Support
|
18-02-2010, 11:12 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Zitat: | Also ich kann mir nicht vorstellen dass diese Symptome mit verschlissenen Düsen zusammenhängt, da Düsen normalerweise schleichend schlechter werden und durch die schlechte Verbrennung meist dumpfer werden.
|
Hab da eher die Erfahrung dass Nageln und Rauchen, vor allem im Kaltlauf massiv zunehmen.
Zitat: | Was ist denn dass genau für eine Einspritzpumpe diese Kiki?
Reiheneinspritzpumpe mit angeschlosenem Ölkreislauf? |
Ein Lizenzbau der Bosch VE...F selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
 |
compadre
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2010 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: N45,89648 , E15,65462
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-02-2010, 20:41 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
hmm, mal sehen, hoffe das es nur die düsen sind.......
danke allen mal für die tips  Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |
compadre
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2010 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: N45,89648 , E15,65462
|
19-02-2010, 10:57 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: |
Wie bereits erwähnt - Ventilspiel. Das wird leider immer weniger beachtet, und viele scheinen zu vergessen dass es auch noch Motoren ohne hyd. Ausgleich gibt..... |
Hallo
hab's heute überprüft, das ventielspiel......und neu eingestellt, auf 0,35mm E und A, motor warm....
alle hatten zuviel spiel von 0,5 bi sogar 1mm (zyl.#4)
bei der probefahrt habe ich festgestellt, das keine veränderungen da sind,
nagelt immer noch bei teillast und volllast, leistung ist nicht gestiegen, raucht immer noch schwarz (aber nicht so doll)......
naja, wenigstens sind jetzt die ventiele so wie sie sein sollen, ok.......
für die düsen muss ich mir etwas mehr zeit nehmen, da ich kein eigenes prüfgerät besitze, hoffe es klappt dieses wochenende  Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |

VCDS/Reparatur Support
|
19-02-2010, 11:34 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Zitat: | für die düsen muss ich mir etwas mehr zeit nehmen, da ich kein eigenes prüfgerät besitze, hoffe es klappt dieses wochenende |
Von wo in Slowenien bist du denn?
Vom Boschdienst in Graz hört man immer wieder, dass es da kompetente Leute geben soll.... selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2521 Karma: +543 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
19-02-2010, 21:10 Titel: Re: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
compadre hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
bin der Georg, komme aus Slowenien und würd' mich erst für meine schreibfehler in voraus entschuldigen, da mein deutsch schon ein bissle eingerostet ist
das problem bei mir ist, das der motor immer lauter wird, so ein nageln bei teillast und volllast, also beim beschleunigen, wenn aber ich vom gas gehe, ist das nageln weg
danke |
Hallo!
Also mach Dir da mal keine Sorgen wegen deiner Schreibweise,
das ist sogar für deutsche Verhältnisse gut.
Und zum Motor:
Ich will ja jeine Angst machen,
aber könnte das ev. ein defektes Pleullager sein?
Wir Deutschen würden das als "metallisches Hämmern" beschreiben. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
 |
compadre
|
19-02-2010, 22:07 Titel: Re: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Von wo in Slowenien bist du denn?
Vom Boschdienst in Graz hört man immer wieder, dass es da kompetente Leute geben soll.... |
hmm.....wie soll ich's erklären.....also auf der strecke ljubljana-zagreb, 25km vor zagreb an der grenze zu croatien -- am rande europas
bis nach graz habe ich so um die 170km.....ist nicht so weit
das prüfen, wechseln, einstellen der düsen oder das prüfgerät selbst ist nicht das problem,
sondern muss ich auf's wochenende warten, das ich das zweite auto zur verfügung habe (passat)
Steffen G hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Also mach Dir da mal keine Sorgen wegen deiner Schreibweise,
das ist sogar für deutsche Verhältnisse gut.
Und zum Motor:
Ich will ja jeine Angst machen,
aber könnte das ev. ein defektes Pleullager sein?
Wir Deutschen würden das als "metallisches Hämmern" beschreiben. |
danke
an die pleuellager hab ich auch schon gedacht, das geräusch ist mir bekannt, nur das nageln kommt von oben
und beim warmen motor bei leerlauf blinkt das öllämpchen noch nicht,
wenn ich aber den motor abwürge ( im 5. gang mit angelassenem kontakt, so das er abstirbt), dauert es noch ein paar sekunden, bis das lämpchen angeht, obwohl das motoröl schon 9000km hat
so bin ich der meinung, das "unten" noch alles in ordnung sein muss
wie auch immer, es kann auch sein das die lager schon verschlissen sind und die kolben dann auf den zylinderkopf schlagen,
dann wäre logisch, das das geräusch oder hämmern von oben kommt......kann dann auch am kolben bolzen liegen, das der schon luft bekommen hat......
...aber, solange der öldruck stimmt, kann ich das alles ausschliessen (glaub' ich) Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2521 Karma: +543 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
19-02-2010, 23:58 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Hallo!
Naja, mit den Pleullagern und dem Öldruck, das ist schon ein Argument.
Ich habe allerdings schon Autos gesehen, wo EIN Pleullager verreckt ist, ohne dass die Öllampe gewarnt hat.
Ist sicher auch eine Frage der Fördermenge der Ölpumpe,
und ob Ölbohrungen zugesetzt sind.
Auch habe ich schon gesehen,
dass mal die Schrauben vom Pleullager sich gelöst haben,
und der Kolben gegen den Zylinderkopf geschlagen hat.
Das war ein sehr spektakulärer Motorschaden, die Überreste vom Kolben waren in der Ölwanne verteilt, das sah aus, als hätte man den Kolben durch einen Gartenhächsler gejagt.
Ein weiterer Gedanke von mir war ja, dass ev. irgendwas mit den Ventilen/Ventilfedern oder so nicht stimmt, habe ich auch schon gesehen,
aber Du schriebst ja, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor unter Last läuft.
Also kann es daran nicht liegen.
Ich weiss auch nicht so recht, Ferndiagnose ist bei sowas immer blöd, besonders, wenn man den Motor nicht mal kennt.
Ich weiss da auch nicht recht weiter,
vielleicht kannst Du mal von den einzelnen Einspritzdüsen die Überwurfmuttern der Hochdruckleitungen lösen,
so dass der Reihe nach immer 1 Zylinder ohne Last läuft.
Dann hättest Du den Fehler zumindest erstmal stark eingegrenzt,
wenn das Klappern z. B. bei einem stillgelegtem Zylinder weg ist. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
|
Nach oben |
|
 |
compadre
|
20-02-2010, 12:05 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Hey
ja, das mit dem kaputten lager und noch in ordnung druck kann ich dir glauben.....
da könnte ein ölkanal in der kurbelwelle verstopft sein
ich würde auch das gerne kontrolieren, aber es ist unmöglich die ölwanne auszubauen, weil da ist mir der vordere differential im weg.....
...da müsste ich erst den motor rausnehmen
wenn das aber der fall wäre, würd ich dann lieber den TD27T einbauen, den ich schon gekauft habe,
aber noch nicht bei mir habe (eigentlich hab ich nen ganzen pathfinder als spenderfahrzeug gekauft, warte aber auf frühling und günstigen transport)
wie mir noch bekannt ist bei defekten lagern, die rattern auch kurz, wenn man vom gas geht, wenn man den motor anspringt, bis der druck da ist,
und der motor rauch blau, der ölverbrauch steigt an...bei mir biebt's nur schwarzen rauh, der ölverbrauch ist immernoch normal (weniger als mein passat 1.9tdi)
den motorsound könnte ich auch als kernig, kräftig beschreiben, so wie beim '98er fiat ducato 2,5td (der allerdings direkteinspritzer ist)
naja, erstmal sehen, was die düsen sagen, die ich grade ausgebaut habe, werde dann am nachmittag berichten  Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |
compadre
|
20-02-2010, 17:43 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Hallo, da bin ich wieder
also....die düsen sind alle hin
da giebt es keinen kegelförmigen nebel, sondern unregelmäsigen strahl mit nebel...und pinkeln tun die auch noch
da ist ein wechsel dringend nötig, und jetzt bin ich mir auch sicher, das das die ursache für die allen symptomen ist
jetzt verstehe ich sogar auch den begriff "ausdrücken"...
einen halter habe ich aufgemacht, um zu sehen was auf dem düseneinsatz geschrieben steht;
da steht NP-DN0PDN113 und das logo ist das gleiche wie auf dem halter, also kann es sein, das es sich noch um die ersten, originalen düsen handelt
 Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
20-02-2010, 23:13 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Hi!
Ja, da freue ich mich echt,
dass der Motor nicht hin ist.
"Abdrücken" sagen wir übrigens zum Prüfen der Düsen.
Kannst ja mal eine Erfolgsmeldung geben,
wenn Du neue Düsen eingebaut hast, mir selbst ist sowas noch nicht vorgekommen. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
|
Nach oben |
|
 |
compadre
|
21-02-2010, 19:29 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
ja, natürlich werde ich berichten, wenn ich die düsen ausgetauscht habe
naja, das drücken habe ich anders verstanden; mit dem prüfgerät, der mit wesentlich höherem druck arbeitet, den sprit "durchpusten"
prüfen und einstellen ist etwas anderes ... so in der richtung hat mir der kumpel, der mir die düsen geprüft hat, erklärt
also giebt's prüfen, einstellen und durchdrücken (naja, vielleich kann ich mich auch nicht ganz korrekt ausdrücken, aber glaube, das wir wissen worum es geht) Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |
compadre
|
25-02-2010, 19:30 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Hallo
die düsen sind ausgetauscht, der motor läuft etwas weicher
aber...
raucht immer noch schwarz und die leistung ist nicht gestiegen
kann es doch an der ESP liegen?
was kann man tun, ohne die auszubauen?
im falle des falles, habe ich noch eine vom turbodiesel, also mit der membran oben.....was würde das bringen, wenn ich die einbauen würde (und die membran tot lassen würde)? Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |

Premium Support
|
25-02-2010, 19:45 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
Hallo!
Ich würde Dir raten, als nächstes doch mal,
wurde hier je schon öfters angedeutet,
eine Messuhr + Adapter zu leihen,
die Werte für den Einspritzbeginn im Internet suchen,
und das mal nachzumessen. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
|
Nach oben |
|
 |
compadre
|
25-02-2010, 20:47 Titel: Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG |
|
|
ok, mach ich morgen
die messuhr habe ich, den adapter bekomme ich morgen gelihen.....der vom golf müsste passen
übrigens; die pumpe ist nicht Bosch-Kiki, sondern Zexel, auch 'ne Bosch-lizenz
habe heute genauer nachdeschaut  Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n......... |
|
Nach oben |
|
 |
|