=> wird noch lustig werden wenn die DPF Böcke in die Jahre kommen!
Das fürchte ich auch... Marderverbiss im Ladeluftschlauch führt dann vermutlich zu ständig vollem DPF, ohne dass ein eindeutig spürbarer Leistungsverlust vorliegt...
-> "Normale" Luftmassenwerte bei Ladedruck x und Einspritzmenge y bei Rahmenbedingungen z als Vergleichsparameter wären sinnvoll, ich werde bei mir mal sowas loggen und entsprechend archivieren.
Entweder verdienen sich die Händler dann eine goldene Nase oder VW wird das zu bunt und die bieten Dummy-Gehäuse und entsprechende Updates für die Steuergeräte gleich selber an
Danke für die Erklärungen, es werden wohl auf dem Austauschmarkt einige auf den Plan rücken, die Originale wieder mit ihrem Innenleben aufrüsten. Oder ganz Neu.
Hab mit 2 en gesprochen die das im Fokus haben. Produktion läuft wohl schon an. Bislang sehe ich nur Anbieter in F und NL? wo ich aber nicht ordern möchte.
Ich hatte auch schon mal überlegt, den DPF an der Schweißnaht zu zerschneiden, die Filterblöcke mechanisch am Platz mit Edelstahl Drähten zu sichern, und bis zur Verfügbarkeit von günstigeren Neuteilen mal so weiter fahren zu lassen...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Der Fehler is nicht so unbekannt - Behebung 2009 durch geändertes
Klebeverfahren innerhalb des DPFs in der Serie.
Meistens gibts dazu dann die Fehler 05213,08194 oder auch 00665.
Es ist der DPF und ggf der Abgastempgeber zu ersetzen.