Hab den Untermotor generalüberholen lassen (KW geschliffen, neue Lagerschalen, gehohnt und neue Kolben. Am Kopf wurden neue Ventile und hydro's verbaut, die Ventilsitze bearbeitet und der Kopf wurde plan-geschliffen.
Hab sämtliche Düseneinsätze der PDEs ersetzt und einen neuen Lader verbaut (hat touchiert)
Die mechanischen Geräusche sind weg.... aber nicht das Ruckeln beim Beschleunigen....
Der Motor hört sich beim Gasgeben unrund an, als würde ein Zylinder weniger arbeiten.
Im Leerlauf hört er sich rund an.
Die Leerlaufruheregelungswerte sehen gut aus und der Mindestdruck der Tandem-Pumpe
(7,5 bar @ 4000 U/min) wird erreicht auch wenn der Zeiger meines Oeldrucktesters stark vibriert (unterer Totpunkt bei 7,5 bar).
Anhand der Schaltzeiten der PDEs würde ich als nächstes PDE 1 ersetzen da dieses arg im Minus ist. Habe zwischendurch Werte von -128...
Anhand der mitgelieferten Logs denke ich den PDE Kabelbaum aussschliessen zu können, da MWB 18 für alle PDEs immer gleich aussieht und der Fehler stetig vorhanden ist.
Sorry, die Logs sind leider ziemlich lang, da die extremen Minuswerte nur selten auftreten.
Sie treten meist beim Rollen, mit ganz wenig Gas auf. Und nur bei warmem Motor.
Ja, hab die PDEs an gleicher Stelle verbaut.
Und ja, läuft auf allen vier Zylindern, nur nicht mit gleichem Bums...
Ja, ist richtig, die Werte sehen ähnlich aus... nur die Aussreisser waren anfangs gar nicht
(keine Werte unter -100) und kommen jetzt mehr und mehr....
Ich werde bei Gelegenheit 1 und 2 vertauschen (muss zuerst noch Dehnschrauben besorgen)
oder lässt sich das testweise auch mit den alten Schrauben bewerkstelligen? Wohl eher weniger...oder?
Ich gehe davon aus, dass der Fehler mitwandert... klar PDE ersetzen.
Was aber wenn der Fehler bleibt? In welcher Richtung wäre Weitersuchen dann schlau?
Hallo!
Wurde der Auslöser für das Ruckeln schlussendlich identifiziert?
Habe aktuell das gleiche Problem und schon sehr viel Geld investiert, jedoch noch keine Besserung in Sicht...
Gruß Dom
Zuletzt bearbeitet am 11-01-2015, 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.