Autor |
Nachricht |
flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2013, 20:38 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
|
|
Heizelement Klima ??
Der Motor ist nach 30km warm genug, der Temp.-Regler steht immer auf 22°C wenn ich die Messung starte.
Hab mir gedacht das die Frage kommen könnte. Laut Bedienungsanleitung ist bei dieser Einstellung das Heizelement nicht aktiv.
Die Temperatursensoren zeigen keine Auffälligkeiten. Hab eine ältere Version VAGCOM.
Habe übrigens einen 5-Gang, mit manueller Klima, 195/65R15 Winterreifen von Michelin und versuche wirklich so sparsam wie möglich zu fahren. Aschemasse DPF =39g.
6,5L sind für heutige Verhältnisse einfach zu viel, mein 4er Golf mit VEP kam im Winter mit 5,2L aus, im Sommer 4,8L. Der hatte aber auch noch Glühkerzen im Wasserkreislauf. Bin der Meinung, dass diese die Kaltlaufphase deutlich verkürzt haben.
Sowas würde ich sofort nachrüsten. |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
25-03-2013, 21:52 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
|
|
flightmaster hat folgendes geschrieben: | ....
6,5L sind für heutige Verhältnisse einfach zu viel
...
|
Nö!
Nicht bei der Motorkonstruktion.
Zitat: |
.... mein 4er Golf mit VEP kam im Winter mit 5,2L aus, im Sommer 4,8L.
... |
Und der erfüllte sicherlich auch die EU4 und hatte auch noch einen aktiven DPF.
Denn bei EU4 ist die Abgasnachbehandlung (insbesondere die AGR zur NOx Minderung) ganz wichtig. Das könnte ein Grund für den Mehrverbrauch sein, denn die AGR benötigt ein entsprechendes Temperaturfenster. Das wird teilweise durch zusätzlichen Kraftstoff erledigt. Der DPF erledigt den Rest ....  Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-03-2013, 21:57 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
|
|
Zitat: | Der Motor ist nach 30km warm genug, |
Naja .... bei -5 Grad und wirklich sparsamer Fahrweise (z.B. in der Ebene) sicher NICHT.
Und bitte nicht auf den Lügen-Anzeiger im Tacho verlassen
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was.
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-03-2013, 20:30 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
|
|
@ Dieselmartin,
der angegebene Verbrauch ist ausgerechnet, führe seit Jahren Fahrtenbuch. Die Verbrauchsanzeige des BC ging seit Kauf ständig etwa 10% nach, errechneter Durchschnittsverbrauch war immer höher.
Habe die Anzeige dann beim Freundlichen mal korrigieren lassen, jetzt stimmt der BC in etwa.
Fahre auch keine dicken Reifen, 195/65 von Conti.
Weil nichts ungewöhnliches feststellbar ist, muß ich den Verbrauch wohl hinnehmen.
Hab heute vor Fahrtantritt nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, und Temp. gecheckt...alles unauffällig...leider ... oder zum Glück. |
|
Nach oben |
|
 |
Autoservice Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2128 Karma: +97 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
27-03-2013, 20:45 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
|
|
Zitat: | Weil nichts ungewöhnliches feststellbar ist, muß ich den Verbrauch wohl hinnehmen.
|
Genau deshalb schliessen wir hiermit ab.
Wenn es ein Einzelfall wäre, müsste man sich Gedanken machen -- ist es aber nicht, sondern normal.
Sollte sich der Verbrauch bei steigenden Außentemperaturen nicht auf Normalniveau einpendeln, schauen wir weiter.  LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
 |
|