VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alex-on-line.de
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 14:18    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Überprüfen kostet bei uns in der VW Werkstadt 50 Euronen.
Will es deshalb so lang wie möglich rauszögern
PrivatBereich
Gast

Beitrag18-09-2003, 14:58    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Da deine Symptome schon etwas seltsam sind (kein Unterschied mit/ohne LMM, Widerstand des Regelventils zu gering), ist es nicht so einfach da eine Ferndiagnose ohne weitere Daten zu stellen.

Ich schau mal in die Glaskugel:
1) Kein Unterschied mit/ohne LMM: deutet auf defekten LMM hin
2) 00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch: Ladedruckprobleme, hängt aber evtl mit LMM zusammen
3) Widerstand nur 15 Ohm aber keine Fehler im Fehlerspeicher: seltsam, könnte mit Punkt zwei zusammenhängen.

Aber diese 'Hellseherei' nützt dir nicht wirklich etwas. Ohne Messungen wirst du da nicht viel weiter kommen. 50 Euro für die Testfahrt sind schon viel. Aber den LMM auf Verdacht tauschen ist teurer. Bietet sich evtl noch die Diodenmethode an (Suchfunktion: 'LMM Diode' und-verknüpft).

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen sich einen Diagnoseadapter zu bauen oder zu kaufen. Das kostet weniger als die 50Euro für die Testfahrt und ist vor allem wiederverwendbar. Außerdem kannst du dann alle Messungen selbst vornehmen und selbst bewerten (die von VW sind bei weitem nicht allwissend...). Und mit konkreten Messwerten können wir dir hier auch helfen.

Also: entweder auf ein Wunder hoffen, oder Diagnoseadapter nehmen (siehe Fachartikel)

Gruß
Privat, der dir leider kein Wunder liefern kann icon_smile.gif
alex-on-line.de
Gast

Beitrag18-09-2003, 15:37    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Nein da hast was falsch verstanden.

Ohne Lmm habe ich absolut keine Leistung.

Ich merke nur keinen Unterschied, wenn ich den Stecker am Magnetventil abziehe oder dran lasse
PrivatBereich
Gast

Beitrag18-09-2003, 15:51    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Ups,

jo, da hatte ich dich falsch verstanden. Keine Änderung mit/ohne Ladedruckventil deutet auf jedenfall darauf hin, das etwas mit dem Ladedruck nicht stimmt (hab ich schlau bemerkt, oder icon_biggrin.gif ).

Aber was und warum? Ohne Messwerte, keine Chance auf eine exakte Lösung...

Der Wert von 15Ohm ist zwar komisch, wird aber vom Motorsteuergerät (laut Fehlerspeicher) nicht als Kurzschluss gedeutet und könnte somit noch funktionieren. Kannst'e ja versuchshalber mal tauschen (kostet ja nur etwa 30Euro) oder die Funktion prüfen (durchpusten mit/ohne Spannung).

Aber wenn auch das nichts nützt, dann komm bitte mit detaillierten Messwerten wieder (Baumarkt_LDA für <35Euro oder über Diagnoseinterface).

Gruß
Privat
alex-on-line.de
Gast

Beitrag18-09-2003, 19:33    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

So dann nerve ich mal wieder.

Ich glaube, ich habe den Wiederstand am falschen Ort gemessen.
Ich hatte an den schwarzen 'Ding' gemessen, was am Dom festgeschraubt ist.
Es gehen dort schwarze Schläuche hin.

Das Magnetventil, was am Kotflügel angeschraubt ist, ist dann das richtige?
(roter und blauer Schlauch)

Es hat auch 28 Ohm.

Aber trotzdem bleibt das Resultat das Gleiche, dass es keine Auswirkungen auf dem Motorlauf hat, egal ob ich den Stecker dran habe oder nicht.
alex-on-line.de
Gast

Beitrag21-09-2003, 15:07    Titel: Plötzlich kein Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Am Wochenende hate ich wieder Zeit und habe die Ursache gefunden.

Es war dann doch das Magnetventil.
Im Momment habe ich das Ventil überbrückt, so das ich max. 0,6 Bar Ladedruck haben müsste.

Der Durchzug ist jetzt auch spürbar schlechter, aber was mich wundert, auf der Autobahn schaffe 190 km/h (laut Tacho). Meiner ist ja nur mit 175 km/h eingetragen.

Hat die Höchstgeschwindigkeit nicht viel mit dem Ladedruck zu tun, oder kann ich mich freuen, dass ich einen gut eingefahrenden Golf habe.

Alex

Konnte noch nie im 'ganzen' Zustand Vmax ermitteln. Die näöchste Autobahn ist bei uns fast 1h Fahrzeit entfernt
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsschwankungen bei höheren Geschwindigkeiten! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlich Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlich keine Leistung mehr AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.