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Das ist wohl der kleine Unterschied. Anderswo bekommt jeder Fragesteller sofort ein paar freundliche Antworten, nur schlauer ist er anschließend nicht unbedingt. Teilweise ist es ja auch etwas zufällig, was wer weiß oder sagen will oder darf.
bevor das Thema hier entgleist gebe ich mal was zum denken:
Der 827er wurde als Dieselmotor lange Zeit noch mit einer Bohrung von 79,5 mm gebaut, obwohl die Benziner Fraktion schon über den Zwischenschritt 81mm bei 83mm angekommen sind.
Bei 83mm beträgt die Zylinderwandung noch gerade mal 3mm! In Motorbauerkreisen wurde das lange als zu wenig angesehen ... und das bei einem Benziner!! VW ist dann später auch auf 82,5mm zurückgegangen. ... Warum wohl?
Der neue 2,0l Diesel hat jetzt auch eine Bohrung von 81mm. Auch wenn das "nur" 1,5mm mehr ist wie beim 1,9er wäre ich bei dem Brandneuen Motor vom Gefühl her schon mal sehr vorsichtig mit einer Leistungssteigerung. Jede Leistugnssteigerung sorgt unweigerlich für eine Mehrbelastung (Drckanstieg im Brennraum) und wie nah man an das mechanische Limit des Motors gegangen ist kann hier vermutlich auch keiner genau sagen. Meiner Meinung nach jedoch näher wie beim 1,9er.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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