VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor/Getriebebelastung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:50    Titel: ... nicht im Entferntesten Antworten mit Zitat

Julian schrieb :
Perönlich wäre es, wenn ich Dich einen ollen Wichtigtuer nenne würde, was ich aber nicht im Entferntesten wagen würde. icon_biggrin.gif

Ja, lass mal gut sein Julian, wär auch echt vermessen, mich mit Dir so auf eine Stufe zu stellen. icon_mrgreen.gif

Grüße, Marcus
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-01-2004, 22:02    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Das ist wohl der kleine Unterschied. Anderswo bekommt jeder Fragesteller sofort ein paar freundliche Antworten, nur schlauer ist er anschließend nicht unbedingt. Teilweise ist es ja auch etwas zufällig, was wer weiß oder sagen will oder darf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2004, 8:46    Titel: Motor/Getriebebelastung Antworten mit Zitat

Hi,

bevor das Thema hier entgleist gebe ich mal was zum denken:

Der 827er wurde als Dieselmotor lange Zeit noch mit einer Bohrung von 79,5 mm gebaut, obwohl die Benziner Fraktion schon über den Zwischenschritt 81mm bei 83mm angekommen sind.
Bei 83mm beträgt die Zylinderwandung noch gerade mal 3mm! In Motorbauerkreisen wurde das lange als zu wenig angesehen ... und das bei einem Benziner!! VW ist dann später auch auf 82,5mm zurückgegangen. ... Warum wohl?
Der neue 2,0l Diesel hat jetzt auch eine Bohrung von 81mm. Auch wenn das "nur" 1,5mm mehr ist wie beim 1,9er wäre ich bei dem Brandneuen Motor vom Gefühl her schon mal sehr vorsichtig mit einer Leistungssteigerung. Jede Leistugnssteigerung sorgt unweigerlich für eine Mehrbelastung (Drckanstieg im Brennraum) und wie nah man an das mechanische Limit des Motors gegangen ist kann hier vermutlich auch keiner genau sagen. Meiner Meinung nach jedoch näher wie beim 1,9er.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebebelastung: Papier-Grenze und Bruchlast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.