VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Schöne News BD im Diesel | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2004, 22:30    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

das hab ich sogar schriftlich icon_razz.gif

@julian:
deshalb tank ich nicht mehr an verwahrlosten billig-tanken. nachdem mir ein tankerfahrer mal demonstriert hat, was er mit überschüssigem sprit macht um sich die tankreinigung zu sparen war mir auch klar, warum die karre mit dem billigsprit so bockig ist....
bei markenkette ist da wohl die hemmschwelle höher und auch die nachverfolgbarkeit über die mengen einfacher (wenn nicht gar gleich online prüfbar, ISO lässt grüssen icon_confused.gif )

CU Gremlin
Julian
Gast

Beitrag22-01-2004, 22:37    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Ähm, Gremlin, mir wurde in letzter Zeit recht schmerzhaft bewußt, daß alle (!) Tankstellen in meinem Stadtteil von einem AVIA-Tanker betankt werden. Sogar nur einer, ist immer das gleiche Nr.Schild.
Seine Kunden sind Aral, Omv, Shell, Agib und Jet......außerdem.....mir ist nicht bekannt, daß best. Marken ihre fahrer besser bezahlen, weil der Tanker gründlicher gereinigt wurde. icon_wink.gif

Ich kann Deinem Glauben an die Markenqualität nicht so recht Glauben schenken, auch wenn ich das gerne möchte....und meine Mühlen liefen bisher immer gleich gut, egal wo ich tankte. Egal ob +45°C oder -37°C....
Gremlin
Gast

Beitrag22-01-2004, 23:19    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

unsere tanken hier werden vom konzerntanker angefahren. also Aral/BP oder Shell usw.
nur die billigtanke hat alle möglichen tanker vor ort.

und das geruckel bild ich mir nicht ein, das wird von anderen auch bemerkt. meine alt-opa-kiste(tm) hat mit billig-sprit (reproduzierbar!) so einen penetranten 'faule-eier' gestank verbreite, dass mich sogar kollegen und der nachbar drauf ansprachen. mit markensprit nie ein thema.
besonders das bike reagiert sensibel auf schlechten sprit. merkt man ganz besondern bei billigst-tanken im ausland...

ich hatte mal ne restmenge mathy-kraftstoff additiv geschenkt bekommen. die kiste(tm) war beim kaltstart nicht wiederzuerkennen. additive sind wirksam...
inwieweit dein avia-tanker jetzt den sprit verteilt müsste man mal erkunden. der rohkraftstoff ist ja der gleiche, aber die additivbeimengungen nicht. da hier jeder hersteller etwas anderes auf seine fahne schreibt muss er das auch nachweislich einhalten.
nur weil avia draufsteht muss der ja noch lange nicht nur für avia fahren....

beim diesel kann ich nach der umstellung von aral auf OMV jedenfalls von anderem geruch (aral roch fast angenehm) und höherer schaumbildung berichten.
shell schäumt auch mehr auf als aral.
irgendwas muss also doch anders sein.

bleibt abzuwarten was aus der 5% regelung und deren einhaltung wird. vor allem an tankstellen die auch biodiesel führen. da wird der tankerkapitän ja regelrecht dazu verleitet die restmengen in den anderen tank zu schütten (wenn er es nicht sowieso schon macht)...

CU Gremlin
x world one
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003

Premium Support

Beitrag22-01-2004, 23:21    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Kann Gremlins Erfahrungen mit unterschiedlicher Kraftstoffqualität bestätigen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast

Beitrag23-01-2004, 0:38    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

also ich denke 5% wird keiner von uns spüren ... wenn der Artikel da nicht wäre ... (sei mal dahingestellt ob das nun durchgezogen wird oder nicht)

..es hätte keiner nen unterschied bemerkt icon_exclaim.gif
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 8:26    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

also das Problem sind nicht die 5% BD im Kraftstoff (ist in F schon lange so), sondern warum diese 5% da drin sein müssen.
Ich finde diese "Schienöko" Einstellung einfach nur zum kot*en. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn da reines Pflanzöl (unbehandeltes kein BD) beigemischt würde hätte ich nichts dagegen. Doch einen Kraftstoff bemischen der unter Einsatz von extrem viel Energie (aus reinem Pflanzöl) hergestellt wurde und dazu noch hoch subventioneiert wird, halte ich für extrem bedenklich.
Die Subventionen bezahlen wir alle mit den Steuern die wir bezahlen (egal wie sie sich nennen). Zusätzlich wird beim beimischen des BDs der Subventionsanteil nicht an den Endverbraucher nicht weitergegeben. .... Moment mal, ich bezahle die Subventionen mit meinen Steuern und jemand verkauft mir das (von mir subventionierte) Produkt dann trotzdem so teuer wie das nicht subventionierte Produkt? .... Also als Geschäftsmann würde ich das Betrug nennen!
Schafft endlich die Wettbewerbsverzerrenden Subvebntionen ab. Dann ist das BD so teuer das sich noch nicht einmal das Beimischen lohnen würde! Möglicherweise gäbe es dann von der Industire mal ein ernsthaftes Interesse an der Pflanzöltechnologie. Besonders die PD Motoren sind für diese Art von Brennstoff gut Umkonstruierbar (der Pflanzölmotor von L. Elsbett war schon vor 20 Jahren ein PD ähnliches Prinzip). Auf diversen Gewässern in D ist es sogar Pflicht sein Boot mit Pflanzöl (statt Diesel) zu betreiben. Eisenbahngesellschaften lassen ihre Diesel Lokomotiven auf Pflanzölbetrieb umrüsten. Das ganze ist keineswegs eine Spinnerei von ein paar Ausgeflippten!!!
Auch mit dem beimischen von Pflanzöl kann ich den "Bioanteil" am Gesamtkraftstoffverbrauch auf 5% bringen. Für Pflanzöl gibt es dummerweise aber keine Echte Europanorm. Die für BD wurde ja in aller Eile noch im November eingeführt.

So jetzt hab ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben icon_wink.gif

P.S.: Die 5% BD im Diesel waren (wegen der Beimischung in F) von Bosch schon immer erlaubt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***

Zuletzt bearbeitet am 23-01-2004, 8:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
joergs
Gast

Beitrag23-01-2004, 8:29    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

vielleicht nicht im täglichen betrieb. aber ich denke schon, daß auch wenn es nur 5% oder vielleicht ein bißchen mehr icon_evil.gif die dichtungen etc. angreifen könnte und auch wird !

vielleicht haben die eu und schröder damit vor die wirtschaft anzukurbeln ?!
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2004, 10:31    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Ich tanke weiterhin bei ARAL in Luxemburg icon_twisted.gif

Is aber schon wieder teurer geworden icon_evil.gif - 63,4 Cent

Weiss einer, ob die da auch BD beipanschen ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 11:05    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
dein letztes Posting war aufklärend wie du das meinst. Ich stimme dir da völlig zu
Spritmonitor
Gremlin
Gast

Beitrag23-01-2004, 11:27    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

jaja, die subventionen...

echten biodiesel-fanatikern ist auch kaum beizubringen, dass BD viel teurer als mineraldiesel ist. denn rechnet man vom diesel die steuer weg ...... icon_eek.gif

nur ne anmerkung zum pflanzenöl:

so ganz alltagstauglich sind reine Pöler wohl weniger. was macht der laternenparker bei -10° ? entweder elektrisch vorheizen oder mit diesel starten. letzeres würde bei mir keinen sinn machen, denn auf den 12km zur arbeit wird der TDI nicht so warm um den Pöl-tank zu heizen.....für langstrecke oder stationär siehts dann schon anders aus....

CU Gremlin
WarLord
Gast

Beitrag23-01-2004, 11:36    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Warum nicht einen kleinen Tank mit ein paar Glühkerzen vorheizen? Es gibt genug Möglichkeiten, Pflanzenöl massentauglich zu machen. Hat man ja mit dem Dieselmotor auch geschafft.

Gruß WarLord
x world one
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 11:49    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Die Pöler heizen doch ihren kraftstoff vor. Mittels einer kleinen Heizung im Zulauf der das Pöl wohl auf 70° oder so heizt. Ob das vorm Kaltstart schon funktioniert, keine Ahnung.
Spritmonitor
D. Kurz
Gast

Beitrag23-01-2004, 12:20    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Zu der beimischung von Biodiesel zu normalem Diesel gab mal vor einiger Zeit einen Artikel in der Mot Profi, den hab ich mal hochgeladen. Im Prinzip folgender Kontext, dass mit Biodiesel als Additiv zur Schmierverbesserung schon länger getestet wurde. Aber selber [url=http://www.domkurz.de/images/Unbenannt(1).gif]lesen.

Die ominöse Herkunft von Krafstoff, die verschiedenen 'Marken'... Alles Humbug!
Ich weiß zumindest für den Raum Bayern/Süddeutschland aus ziemlich sicherer Quelle, daß so gut wie jeder Tropfen Sprit aus Ingolstatt kommt. Einer der Grösseren Tankerspediteure, Hoyer, hat fast nur noch komplett weisse Züge, welche dann mittels Tafeln auf die jeweilig zu beliefernde Marke getrimmt werden. Und die Tanks der Fahrzeuge werden immer ordentlich gereinigt und vor der Beladung inspiziert (sichtprüfung). Will heissen, wenn jemand Dreck tankt, dann ist der aus der Tankstelle. Da ist dann entweder der Bodentank im Auflösungsprozess oder es wurde der Regenwasserablauf an den Armaturen sträflich vernachlässigt und dort konnte Wasser eindringen. Was mich aber persönlich so aufregt: Obwohl die Suppe eben mit ein und demselben Spediteur aus ein und derselben Raffinerie kommt, hab ich hier in Starnberg und 50 Km Umgebung echt die Möglichkeit, an 'Markentankstellen' aus einer Preisdifferenz von bis zu 5 Cent/Liter (!) zu wählen... icon_arrow.gif Kundennepp icon_question.gif

Gruß,
Dominique
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 12:39    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
....so ganz alltagstauglich sind reine Pöler wohl weniger. was macht der laternenparker bei -10° ?

Auch das ist bei ordentlicher Vorplanung der Konstruktion kein Problem. Derzeitige Motoren und die Peripherie sind halt nicht für Pöl ausgelegt.
Weiterhin gibt es Mittel und Wege PÖL auch bei niedrigen Temperaturen flüssig zu halten.
Das Beimischen von 5% Pöl zum Diesel (auch wenns echte Pöler nicht gerne hören) wird auch kaum was an der Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen ändern. Aber muss es denn unbedingt BD sein? Nur damit die "Bio Quote" erfüllt wird? Also ich habe da echt ein Problem mit.

Noch was: Der eigentliche Diesel Motor ist ein Pflanzöl Motor gewesen. Erst im Laufe der Zeit wurde er zu einem Motor der Fossile Brennstoffe benötigte umgebaut. Jetzt versucht man allerdings dieses Rad zurückzudrehen .... durch sehr zweifelhafte Mittel ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
WarLord
Gast

Beitrag23-01-2004, 20:37    Titel: Schöne News BD im Diesel Antworten mit Zitat

Zumal Biodiesel nicht so Bio ist, wie er immer propagiert wird. Dann noch die hohen Subventionen auf die Brühe. Ist das gleiche wie mit Erdgas (wobei es sich dort noch ein klein wenig anders verhält). Mit PÖL lasse ich mit mir sprechen, aber nicht mit RME. Wie du schon schriebst, warum muss das Öl wieder verestet werden (und damit auch gleich wieder wertvolle Energie verbraucht werden), damit man es in die Autos leeren kann? Wenn Bio, dann richtig.

Gruß WarLord
garth.brooks
Gast

Beitrag23-01-2004, 22:07    Titel: Keine Panik (-mache ) bitte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Ich bin selbst RME Geschädigter, aber nur weil ich 25.000 Km das Zeug pur gefahren hab. ( in meinem alten A4 )

Eine Beimischung von 5% wie in Frankreich dürften die Motoren gar nicht merken.
Dort funktioniert das schon seit Jahren problemlos. Die Autohersteller habe auch schon verlauten lassen, dass Sie bis 10% Beimischung akzeptieren würden.
( Wie sagte Paracelsus : Die Dosis macht's )

Daß hier Steuergelder ( Mineralölsteuer ) zu den ( ach so Notleidenden ) Landwirten verschoben werden, und das in einer Zeit in der die Kassen mehr als leer sind, ist etwas Anderes.
Daß sich hier sofort SPD/Grüne/CDU/CSU alle Einig waren ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche Lobbyarbeit, die Art von politischen Verbrechen im Hintergrund die Deutschland erst da hin gebracht haben wo wir heute sind. Wir stehen nicht mehr vor einem Trümmerhaufen, wir sind der Trümmerhaufen.

Ich glaube nicht dass es zu einer Verbilligung des Diesels kommt, weil ja PÖL ( Pflanzenöl) nicht unbegrenzt verfügbar ist.. Steigt der Verbrauch nur geringfügig über die Produktion, steigen die Preise rapide, bis die dann sinkende Nachfrage den Preis wieder drückt. ( sog. Marktwirtschaft.)

Meine ersten 'Experimente' mit ALDI - PÖL hab ich für 60 Pf gemacht, heute sind es 70 ct. !!!!

Ökologisch einigermaßen sinnvoll wäre es nur wenn man den Landwirten für die Produktion RME/Pöl - Verwendung vorschreibt, keinesfalls subventionierten Diesel !
Davon ist allerdings nicht die Rede.

Vom Fahren her kann ich sagen dass der Motor sehr viel ruhiger und weicher läuft, so gesehen ist mir ein Anteil im Diesel sogar recht.

Allerdings fände ich es auch am sinnvollsten gleich 5% reines Pflanzenöl beizumischen. Das geht auch und ist sinnvoller und weniger agressiv als RME.

Abschließend : Ich seh das positiv, auch wenns besser ginge.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schöne Feiertage und einen guten Rutsch... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schöne Seite über den VNT 15 und Turbo => Düsentriebwerk Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.