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Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? | Beiträge 16+

 
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dj1
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Beitrag27-07-2004, 17:25    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi,

soso icon_biggrin.gif

Am Samstag werd ich den Umbau machen icon_cool.gif


Gruß
DJ
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dj1
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Beitrag01-08-2004, 16:11    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi,

sodele Umbau ist fertig! icon_cool.gif

Hat alles gut geklappt - dank Thomas seiner HP icon_wink.gif

Frage: Sollte ich den Turbo einfahren?

Gruß
DJ
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ulf
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Beitrag01-08-2004, 16:16    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Frage: Sollte ich den Turbo einfahren?

Ja: kein Vollgas, solange der Motor kalt ist -> gilt übrigens bei jeder Fahrt neu icon_wink.gif

Im Ernst: Lader brauchen IMO keine Einfahrzeit.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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dj1
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Beitrag02-08-2004, 9:06    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

IMO? icon_biggrin.gif

Gruß
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wolfi_b
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Beitrag02-08-2004, 10:42    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
IMO? icon_biggrin.gif

In My Opinion

http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer1pke.htm
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
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dj1
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Beitrag02-08-2004, 11:16    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

He Wolfi danke für die gute Seite - sehr informativ!

Ich werde den Turbolader glaub ein wenig (300 km) einfahren.
Bin da immer etwas vorsichtig icon_wink.gif


Gruß
DJ
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dennis79
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Beitrag02-08-2004, 21:29    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hallo dj1,

wieviel Ladedruck fährst Du mit dem VNT 17 und hast Du Überschwinger icon_question.gif

was hast Du für den Lader gelöhnt und war er neu icon_question.gif
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dj1
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Beitrag03-08-2004, 9:36    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hallo dj1,

wieviel Ladedruck fährst Du mit dem VNT 17 und hast Du Überschwinger icon_question.gif

was hast Du für den Lader gelöhnt und war er neu icon_question.gif

Hi,

fahre NOCH mit original Software.
Will ihn wie oben schon gesagt erst ein wenig einfahren - zu Überschwinger kann ich nichts sagen da ich zur Zeit noch ganz sanft fahre icon_biggrin.gif
Am weekend schau ich mal was da so geht icon_lol.gif

Lader ist nigelnagel neu! So ein Lader ist nicht billig! Bei VW kostet er ca. 1400 €

Gruß
DJ
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dj1
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Beitrag09-08-2004, 9:07    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Dennis!

bin jetzt 600 km mit dem neuen Turbolader gefahren.
Absolut keine Überschwinger!
Regelt sauber bei 1 Bar ein.

Zur Leistung kann ich nur sagen, da er ja vorher schon mit den größeren Düsen etwas besser gelaufen ist - ich hier nicht arg viel mehr Leistung spüre.

Ich hoffe mit anderer Software drückt es mich mal so richtig rein icon_lol.gif

Gruß
DJ
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Thomas
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Beitrag09-08-2004, 11:04    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

freut mich, dass alles geklappt hat icon_smile.gif

Nur, weil hier einige mit 1,4-1,5 Bar fahren. Das würde ich an Deiner Stelle nicht tun.
Der Lader erzeugt zwar 1,3 Bar an einem 130PS PD-Motor, aber das ist nicht das gleiche wie wenn Du ihn an Deinem AFN mit größerer Einspritzmenge fährst, denn über die 130PS kommst Du locker hinaus. D.h. soviel wie, dass Dein Abgasgegendruck auch dementsprechend höher ist und wenn der viel höher ist, als Dein Ladedruck, drückt dieser Gegendruck wärend der Ventilüberschneidung Deine Frischluft zurück und mehr Abgase in den Brennraum. Dadurch verlierst Du wesentlich an Drehmoment. Also Ladedruck ist nicht alles, das Verhältnis MUSS stimmen.

Bei 1,5 Bar Ladedruck ist mein Gegendruck um 0,6 Bar höher. Bei 1,55 bar liegt dieser bei 3,1 Bar Überdruck und bei 1,6 Bar ca. 3,8 Bar. Mit der serienmäßigen Software und dem VNT15 ist der Gegendruck gerademal um 0,4 Bar höher als der Ladedruck.
Also versuche lieber ersteinmal 1,35 Bar ohne Ruß, das sollte für den Anfang reichen. Ausserdem "schonst" Du damit Deine Bauteile. Aus Erfahrung kannst Du so ca. 160 PS bei 4200U/Min und an die 340Nm bei 2100U/Min erreichen und das weitestgehend Rußfrei.
Ausserdem lässt Du Deinem Lader noch Spielraum für unterschiedliche Umgebungsverhältnisse.

Das ganze ist übrigens auch mit Ulf´s DZR belegbar. Der Motor klingt zwar bei höherem Ladedruck (zu hohem Abgasgegendruck) wie ein Rennwagen, ist aber langsamer.
Bei einer guten Abstimmung ist der klang auch deutlich kerniger, aber lange nicht so extrem Im Ulf´schen DZ-Test hat meiner in seiner Bestzeit die 4,2 Sek. geschafft.

Noch ein kleiner Tipp. Am Anfang hat es mir ständig die Druckschläuche zerbröselt oder mind. von den Rohren ´runter gedrückt. Als Abhilfe habe ich diese Schellen von VW gegen richtige geschraubte Schellen getauscht und diese Klemmschellen um die Schlauchmitten gemacht, dass diese sich nicht soweit dehnen und reißen können. Bisher hält das. An den Verbindungen von "normalen" Rohren zu Schläuchen habe ich die Rohre etwas aufgeraut und mit einer Art Silikon (Elastosil) verklebt. Hält bisher wunderbar.

Das sind bisher meine Erfahrungen.
Bis dann
Grüße
Thomas
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dj1
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Beitrag09-08-2004, 13:09    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Thomas! icon_biggrin.gif

ich denke auch dass 1,3 Bar völlig reichen.

Ende September habe ich einen Termin beim Wendland - ich bin echt mal gespannt was mein TDI dann noch so hergibt icon_cool.gif

Gruß
Daniel
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Thomas
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Beitrag09-08-2004, 14:05    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

damit wirst Du sicher "nicht schlecht fahren"!
lass´ es mich wissen, wenn es soweit ist icon_smile.gif


Grüße
Thomas
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Beitrag15-08-2004, 20:56    Titel: re: Antworten mit Zitat

erstmal:turbo braucht man nicht einfahren. 2.der lader kann, glaub ich, nicht überdrehen,weil der größer ist wie der 15. 3.überschwinger hin oder her wenn der ladedruck zu hoch ist dann gibt es doch ne fehlermeldung von wegen ladedruck?! klärt mich mal auf wenn das irgendwie anders ist gruß bernd
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ulf
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Beitrag31-08-2004, 18:02    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Bei 1,5 Bar Ladedruck ist mein Gegendruck um 0,6 Bar höher. Bei 1,55 bar liegt dieser bei 3,1 Bar Überdruck und bei 1,6 Bar ca. 3,8 Bar. Mit der serienmäßigen Software und dem VNT15 ist der Gegendruck gerademal um 0,4 Bar höher als der Ladedruck.

Hi Thomas,

das sind ja interessante Zahlen. Wie hast Du die bekommen? Drucksensor im Abgaskrümmer?

Was mich nun wieder verwirrt:

Wenn der Abgasgegendruck vor dem Lader höher ist als der Ladedruck selbst, dann kann doch das bekannte Fehlerbild einer offenen AGR mit starkem Rußen gar nicht entstehen!?

Dazu muß ja mehr Luft durch den LMM laufen als in den Zylindern ankommt -> also volle Einspritzmenge (wegen voller gemessenen Luftmasse) bei Luftverlust vom Ansaug- in den Auspffkrümmer. Was aber nur "funktionieren" kann, solange der Abgasgegendruck niedriger ist als der Ladedruck!

Sonst drückts Abgase durch die AGR in den Ansaugkrümmer, der LMM-Wert sinkt, und evtl. wird die Einspritzmenge reduziert . . .

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag31-08-2004, 21:10    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

..So ich habe seit heute den GT1749VA drin, hat rund 2,5h gedauert da ich alles von oben gemacht habe.
Aufgefallen ist mir bis jetzt das das Pfeifen des alten GT15 weg ist und das Ansprechverhalten etwas schlechter geworden ist. Den vollen LD von 1,25bar (Chip) bringt er erst ab rund 2400-2500 U/min, dafür hält er den dann auch bis über 4000 U/min und bricht nicht ein wie der alte ab 3500 U/min. Ich kann nicht nachvollziehen was viele schreiben das der max. LD schon eher als beim GT15 anliegt. Die Öltemperatur ist rund 2-4°C niedriger, jedenfalls ist mir das so bei der ersten Fahrt (~15km) aufgefallen.
Beim ULF`schen Durchzugstest habe ich im Mittel (nur 3 Versuche) eine 4,9sec geschaft!


MFG Dr.B
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ulf
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Beitrag31-08-2004, 21:20    Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
Beim ULF`schen Durchzugstest habe ich im Mittel (nur 3 Versuche) eine 4,9sec geschaft

Und mit dem alten Lader?
Gruß Ulf
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