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dj1 Gast
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27-07-2004, 17:25 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi,
soso
Am Samstag werd ich den Umbau machen
Gruß
DJ |
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dj1 Gast
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01-08-2004, 16:11 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi,
sodele Umbau ist fertig!
Hat alles gut geklappt - dank Thomas seiner HP
Frage: Sollte ich den Turbo einfahren?
Gruß
DJ |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-08-2004, 16:16 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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dj1 hat folgendes geschrieben: | Frage: Sollte ich den Turbo einfahren? |
Ja: kein Vollgas, solange der Motor kalt ist -> gilt übrigens bei jeder Fahrt neu
Im Ernst: Lader brauchen IMO keine Einfahrzeit. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dj1 Gast
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02-08-2004, 9:06 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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IMO?
Gruß
DJ |
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wolfi_b Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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dj1 Gast
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02-08-2004, 11:16 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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He Wolfi danke für die gute Seite - sehr informativ!
Ich werde den Turbolader glaub ein wenig (300 km) einfahren.
Bin da immer etwas vorsichtig
Gruß
DJ |
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dennis79 Gast
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02-08-2004, 21:29 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hallo dj1,
wieviel Ladedruck fährst Du mit dem VNT 17 und hast Du Überschwinger
was hast Du für den Lader gelöhnt und war er neu  |
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dj1 Gast
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03-08-2004, 9:36 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hallo dj1,
wieviel Ladedruck fährst Du mit dem VNT 17 und hast Du Überschwinger
was hast Du für den Lader gelöhnt und war er neu
Hi,
fahre NOCH mit original Software.
Will ihn wie oben schon gesagt erst ein wenig einfahren - zu Überschwinger kann ich nichts sagen da ich zur Zeit noch ganz sanft fahre
Am weekend schau ich mal was da so geht
Lader ist nigelnagel neu! So ein Lader ist nicht billig! Bei VW kostet er ca. 1400 €
Gruß
DJ |
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dj1 Gast
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09-08-2004, 9:07 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Dennis!
bin jetzt 600 km mit dem neuen Turbolader gefahren.
Absolut keine Überschwinger!
Regelt sauber bei 1 Bar ein.
Zur Leistung kann ich nur sagen, da er ja vorher schon mit den größeren Düsen etwas besser gelaufen ist - ich hier nicht arg viel mehr Leistung spüre.
Ich hoffe mit anderer Software drückt es mich mal so richtig rein
Gruß
DJ |
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Thomas Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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09-08-2004, 11:04 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Daniel,
freut mich, dass alles geklappt hat
Nur, weil hier einige mit 1,4-1,5 Bar fahren. Das würde ich an Deiner Stelle nicht tun.
Der Lader erzeugt zwar 1,3 Bar an einem 130PS PD-Motor, aber das ist nicht das gleiche wie wenn Du ihn an Deinem AFN mit größerer Einspritzmenge fährst, denn über die 130PS kommst Du locker hinaus. D.h. soviel wie, dass Dein Abgasgegendruck auch dementsprechend höher ist und wenn der viel höher ist, als Dein Ladedruck, drückt dieser Gegendruck wärend der Ventilüberschneidung Deine Frischluft zurück und mehr Abgase in den Brennraum. Dadurch verlierst Du wesentlich an Drehmoment. Also Ladedruck ist nicht alles, das Verhältnis MUSS stimmen.
Bei 1,5 Bar Ladedruck ist mein Gegendruck um 0,6 Bar höher. Bei 1,55 bar liegt dieser bei 3,1 Bar Überdruck und bei 1,6 Bar ca. 3,8 Bar. Mit der serienmäßigen Software und dem VNT15 ist der Gegendruck gerademal um 0,4 Bar höher als der Ladedruck.
Also versuche lieber ersteinmal 1,35 Bar ohne Ruß, das sollte für den Anfang reichen. Ausserdem "schonst" Du damit Deine Bauteile. Aus Erfahrung kannst Du so ca. 160 PS bei 4200U/Min und an die 340Nm bei 2100U/Min erreichen und das weitestgehend Rußfrei.
Ausserdem lässt Du Deinem Lader noch Spielraum für unterschiedliche Umgebungsverhältnisse.
Das ganze ist übrigens auch mit Ulf´s DZR belegbar. Der Motor klingt zwar bei höherem Ladedruck (zu hohem Abgasgegendruck) wie ein Rennwagen, ist aber langsamer.
Bei einer guten Abstimmung ist der klang auch deutlich kerniger, aber lange nicht so extrem Im Ulf´schen DZ-Test hat meiner in seiner Bestzeit die 4,2 Sek. geschafft.
Noch ein kleiner Tipp. Am Anfang hat es mir ständig die Druckschläuche zerbröselt oder mind. von den Rohren ´runter gedrückt. Als Abhilfe habe ich diese Schellen von VW gegen richtige geschraubte Schellen getauscht und diese Klemmschellen um die Schlauchmitten gemacht, dass diese sich nicht soweit dehnen und reißen können. Bisher hält das. An den Verbindungen von "normalen" Rohren zu Schläuchen habe ich die Rohre etwas aufgeraut und mit einer Art Silikon (Elastosil) verklebt. Hält bisher wunderbar.
Das sind bisher meine Erfahrungen.
Bis dann
Grüße
Thomas -----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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dj1 Gast
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09-08-2004, 13:09 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Thomas!
ich denke auch dass 1,3 Bar völlig reichen.
Ende September habe ich einen Termin beim Wendland - ich bin echt mal gespannt was mein TDI dann noch so hergibt
Gruß
Daniel |
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Thomas Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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09-08-2004, 14:05 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Hi Daniel,
damit wirst Du sicher "nicht schlecht fahren"!
lass´ es mich wissen, wenn es soweit ist
Grüße
Thomas -----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
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pieperbernd@nexgo.de Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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15-08-2004, 20:56 Titel: re: |
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erstmal:turbo braucht man nicht einfahren. 2.der lader kann, glaub ich, nicht überdrehen,weil der größer ist wie der 15. 3.überschwinger hin oder her wenn der ladedruck zu hoch ist dann gibt es doch ne fehlermeldung von wegen ladedruck?! klärt mich mal auf wenn das irgendwie anders ist gruß bernd |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-08-2004, 18:02 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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Thomas hat folgendes geschrieben: | Bei 1,5 Bar Ladedruck ist mein Gegendruck um 0,6 Bar höher. Bei 1,55 bar liegt dieser bei 3,1 Bar Überdruck und bei 1,6 Bar ca. 3,8 Bar. Mit der serienmäßigen Software und dem VNT15 ist der Gegendruck gerademal um 0,4 Bar höher als der Ladedruck. |
Hi Thomas,
das sind ja interessante Zahlen. Wie hast Du die bekommen? Drucksensor im Abgaskrümmer?
Was mich nun wieder verwirrt:
Wenn der Abgasgegendruck vor dem Lader höher ist als der Ladedruck selbst, dann kann doch das bekannte Fehlerbild einer offenen AGR mit starkem Rußen gar nicht entstehen!?
Dazu muß ja mehr Luft durch den LMM laufen als in den Zylindern ankommt -> also volle Einspritzmenge (wegen voller gemessenen Luftmasse) bei Luftverlust vom Ansaug- in den Auspffkrümmer. Was aber nur "funktionieren" kann, solange der Abgasgegendruck niedriger ist als der Ladedruck!
Sonst drückts Abgase durch die AGR in den Ansaugkrümmer, der LMM-Wert sinkt, und evtl. wird die Einspritzmenge reduziert . . .
 Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dr_braun Gast
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31-08-2004, 21:10 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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..So ich habe seit heute den GT1749VA drin, hat rund 2,5h gedauert da ich alles von oben gemacht habe.
Aufgefallen ist mir bis jetzt das das Pfeifen des alten GT15 weg ist und das Ansprechverhalten etwas schlechter geworden ist. Den vollen LD von 1,25bar (Chip) bringt er erst ab rund 2400-2500 U/min, dafür hält er den dann auch bis über 4000 U/min und bricht nicht ein wie der alte ab 3500 U/min. Ich kann nicht nachvollziehen was viele schreiben das der max. LD schon eher als beim GT15 anliegt. Die Öltemperatur ist rund 2-4°C niedriger, jedenfalls ist mir das so bei der ersten Fahrt (~15km) aufgefallen.
Beim ULF`schen Durchzugstest habe ich im Mittel (nur 3 Versuche) eine 4,9sec geschaft!
MFG Dr.B |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-08-2004, 21:20 Titel: Wieviel Bar für den VNT17 (GT1749VA)??? |
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dr_braun hat folgendes geschrieben: | Beim ULF`schen Durchzugstest habe ich im Mittel (nur 3 Versuche) eine 4,9sec geschaft |
Und mit dem alten Lader? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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