Hallo,
eingentlich sollte der GT1749VA kein größeres Turboloch
als der VNT15 haben.
Hast du mal alles kontrolliert? Schläuche , VTG-Gestänge?
Wurde bei diesem Lader schon mal das VTG-Gestänge verändert?
Aber gut, wenn du es aber tauschen willst.
Also:
Der VNT 15 ist ein Turbolader aus der GT17V Baureihe, genauer ist es ein GT1749V
Diese Baureihe gibt es aber mit verschiedenen Verbesserungsstufen
Beispiele: VNT15 (GT1749V)
Leistung // VW-Nr. // Garrett-Nr.
Für 110 PS // 028145702 D // 454161-1 oder 454161-3)
Für 110 PS // 028145702 C // 454158-3
Für 110/115 PS // 028145702 H // 454231-1 oder 454231/3
Für 115 PS // 028145402 R // 454231-2 oder 454231-6
Das sind aber alles Turblader wo der Abgaskrümmer nich angegossen ist.
Mann kann hier den Lader ohne Ausbau des Krümmer tauschen.
Ob das beim Golf geht weiss ich nicht.
So ab Bj 2000 müssten die Lader für den Golf einen angegossenen Krümmer am Lader
haben. Diese fangen auch mit einer 038.... Nr. an.
Auf den Lader mit der Endung bis H ist meistens der Aufdruck VNT15.
Ab der Verbesserungsstufe R ist auf den Ladern die bezeichnung GT1749V Aufgedruckt.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8390&highlight=
Den VNT17 gibt es meines wissen nicht. Dieses Synonym wird meistens für den
130 PS TDI Lader benutzt.
Dieser ist auch aus der GT17V Baureihe. Dieser hat aber schon die höhere Ausbaustufe.
Somit GT1749VA. Innerhalb der GT1749VA Baureihe gibt es aber auch verschiedene
Verbesserungsstufen. Z. B VW-Nr. 038145702E oder 038145702G usw.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruss