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Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17?

 
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reuselkopp
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Beitrag22-09-2006, 19:34    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich habe vor den GT1749VA aus meinem AFN wieder rauszuschmeisen. Das Turboloch geht mir richtig auf die Nerven. Allerdings möchte ich einen VNT15 Lader haben wo schon die große Laderdose drann verbaut worden ist. Ich habe ein wenig geforscht und meine einen VNT15 mit großer Laderdose gefunden zu haben. Den 028145702H oder R ausm 115PS TDI. Leider gehen die Meinungen auseinander ob es nun ein VNT17 oder ein VNT15 Lader ist. Was stimmt nun???

Grüße
Reuselkopp
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Beitrag22-09-2006, 21:00    Titel: Re: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,
ich habe vor den GT1749VA aus meinem AFN wieder rauszuschmeisen. Das Turboloch geht mir richtig auf die Nerven. Allerdings möchte ich einen VNT15 Lader haben wo schon die große Laderdose drann verbaut worden ist. Ich habe ein wenig geforscht und meine einen VNT15 mit großer Laderdose gefunden zu haben. Den 028145702H oder R ausm 115PS TDI. Leider gehen die Meinungen auseinander ob es nun ein VNT17 oder ein VNT15 Lader ist. Was stimmt nun???

Grüße
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Beitrag22-09-2006, 21:08    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

Hallo,

eingentlich sollte der GT1749VA kein größeres Turboloch
als der VNT15 haben.
Hast du mal alles kontrolliert? Schläuche , VTG-Gestänge?
Wurde bei diesem Lader schon mal das VTG-Gestänge verändert?

Aber gut, wenn du es aber tauschen willst.

Also:
Der VNT 15 ist ein Turbolader aus der GT17V Baureihe, genauer ist es ein GT1749V
Diese Baureihe gibt es aber mit verschiedenen Verbesserungsstufen

Beispiele: VNT15 (GT1749V)
Leistung // VW-Nr. // Garrett-Nr.
Für 110 PS // 028145702 D // 454161-1 oder 454161-3)
Für 110 PS // 028145702 C // 454158-3
Für 110/115 PS // 028145702 H // 454231-1 oder 454231/3
Für 115 PS // 028145402 R // 454231-2 oder 454231-6

Das sind aber alles Turblader wo der Abgaskrümmer nich angegossen ist.
Mann kann hier den Lader ohne Ausbau des Krümmer tauschen.
Ob das beim Golf geht weiss ich nicht.
So ab Bj 2000 müssten die Lader für den Golf einen angegossenen Krümmer am Lader
haben. Diese fangen auch mit einer 038.... Nr. an.
Auf den Lader mit der Endung bis H ist meistens der Aufdruck VNT15.
Ab der Verbesserungsstufe R ist auf den Ladern die bezeichnung GT1749V Aufgedruckt.

Siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8390&highlight=

Den VNT17 gibt es meines wissen nicht. Dieses Synonym wird meistens für den
130 PS TDI Lader benutzt.
Dieser ist auch aus der GT17V Baureihe. Dieser hat aber schon die höhere Ausbaustufe.
Somit GT1749VA. Innerhalb der GT1749VA Baureihe gibt es aber auch verschiedene
Verbesserungsstufen. Z. B VW-Nr. 038145702E oder 038145702G usw.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss
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reuselkopp
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Beitrag22-09-2006, 22:26    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

@Hame22

Hui das sind ja Neuigkeiten. Ich dachte immer das der Durchmesser der Turbine vom VNT15 kleiner wäre als vom VNT17, den es ja eigentlich gar nicht gibt. Also habe ich das richtig verstanden. Der GT1749VA ist eigentlich eine ausbaustufe vom guten alten VNT15?
Dann würde ein Tausch ja gar nichts bringen.

Also bei dem Lader war die VTG-Stange bis ich sie verändert hatte noch nicht verstellt. Ich habe die Stange erst kürzer gedreht was aber ein noch größeres Turboloch und komische Geräusche aus dem Motorraum verursachte. Jetzt habe ich die Stange ca eine halbe Umdrehung länger gedreht und jetzt scheint es besser zu funktionieren. Was seltsam ist wenn ich nur mininmal ein paar mm länger oder kürzer drehe wird die Leistung wieder schlechter. Das kann doch nicht sein das die Einstellung so empfindlich ist!?
Was auch noch seltsam ist, das der Wahgen erst richtig zieht wenn das öl warmgefahren ist.
Habe ich vielleicht das falsche öl drinn? Zu zäh wenns kalt ist.
Ansonsten sind alle Schläuche und Verbindungen dicht. Alles schon gecheckt!
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Beitrag22-09-2006, 22:32    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

Der VNT 15 hat im direkten Vergleich zum GT 1749V tatsächlich eine kleiner Schaufel. Zumindestens passt ein VNT15 Verdichtergehäuse nicht über das Schaufelrad des GT1749V icon_lol.gif


Aber auch der VNT15 ist in 2 Ausführungen zu haben. Die Anzahl der Leitschaufeln auf dem Nozzlerring (VTG) ist unterschiedlich. 9 zu 11. AJM hat zb 9 und ATJ 11, beide mit 85/115 PS aber jeweils 285NM zu 310 NM
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Steffarn
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Beitrag23-09-2006, 1:32    Titel: Re: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,
ich habe vor den GT1749VA aus meinem AFN wieder rauszuschmeisen. Das Turboloch geht mir richtig auf die Nerven.
Grüße
Reuselkopp


Großes Turboloch ? Ich finde der kommt untenrumm schneller auf drehzal wie der Orginale. Mach mal deine AGR mir blech dicht. Wenn die nimmer richtig zumacht dann ist das Turbo loch auch sehr ausgeprägt. Ansonsten hatt sich anderswo ein fehler eingeschlichen. Wenn allerdings kein Chip verbaut ist macht es sowiso fast keinen sinn einen VNT 17 zu fahren.
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Beitrag23-09-2006, 9:34    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

Hallo reuselkopp

Zitat:

BeitragVerfasst am: 22-09-2006, 22:26 Titel:
@Hame22

Hui das sind ja Neuigkeiten. Ich dachte immer das der Durchmesser der Turbine vom VNT15 kleiner wäre als vom VNT17, den es ja eigentlich gar nicht gibt. Also habe ich das richtig verstanden. Der GT1749VA ist eigentlich eine ausbaustufe vom guten alten VNT15?
Dann würde ein Tausch ja gar nichts bringen.


Nein das ist so nicht richtig. Naja, vielleicht habe ich es ja nicht richtig erklärt.
Natürlich hat der GT1749VA einen ganz anderes Verdichterrad. Ist doch klar.
Schließlich muss dieser ja mehr Masse fördern.

@mullemaus
Zitat:
Der VNT 15 hat im direkten Vergleich zum GT 1749V tatsächlich eine kleinere Schaufel. Zumindestens passt ein VNT15 Verdichtergehäuse nicht über das Schaufelrad des GT1749V icon_lol.gif

Aber auch der VNT15 ist in 2 Ausführungen zu haben. Die Anzahl der Leitschaufeln auf dem Nozzlerring (VTG) ist unterschiedlich. 9 zu 11. AJM hat zb 9 und ATJ 11, beide mit 85/115 PS aber jeweils 285NM zu 310 NM


Das kommt darauf an, welche Verbesserungsstufe du vom VNT15 hat.
Zum Beispiel hat der VNT15//028145702H/454231-1 ein anderes Verdichterrad
als der VNT15//028145702H//454231-5
Laut Stückliste hat der VNT15//028145702H//454231-5 das selbe verdichterrad wie
der GT1749V//028145702R/454231-2
Die Verbesserungstufen GT1749V/028145702R/ 454231-2 oder 454231-6 haben
am Stellring im Vergleich zum VNT15 zwei Klappen mehr am Stellring.
Also VNT15 hat 9 Klappen und der GT1749V hat 11 Klappen


Jetzt kommt es:
Der GT1749VA hat den selben Stellring und das selbe Abgasgehäuse wie
vom GT1749V Verbesserungsstufe 028145702R//454231-2 oder 454231-6.
Womit der A/R auf der Abgasseite eigentlich identisch sein sollte.

Aber der A/R Wert auf der Verdichterseite ist unterschiedlich.
Meines Wissen hat der GT1749VA einen etwas kleineren
A/R Wert als der GT1749V.

Alle angaben ohne gewähr.

Ich hoffe ich konnte das ganze etwas lichten.

Gruss
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dieselpaul
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Beitrag23-09-2006, 20:48    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt erschlagen werde:
Nehmt eine Diode als LMM, macht die AGR dicht und dann noch einen Chip oder 10cent:
Ihr erkennt das Auto nicht wieder. Rußt zwar ohne Ende mit der Diode, aber von Turboloch keine Spur (selbst mit Originalabstimmung und Diode ists ein großer Unterschied - gilt jetzt nur für AFN).
Was ich damit sagen will ist: Selbst der Original VNT15 kann im AFN schon von unten her sehr harmonisch zur Leistungsentfaltung beitragen. Mit Chip läßt sich das sicher auch gut bewerkstelligen!
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Beitrag28-09-2006, 17:49    Titel: Was stimmt denn jetzt? 028145702H / R VNT15 oder VNT17? Antworten mit Zitat

Hallo reuselkopp,

wie bist du denn mit deinem Lader verblieben?
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