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WBK oder TDI? | Beiträge 16+

 
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joegolf
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Beitrag21-02-2005, 13:55    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Spargang: Irgendwie so.... wobei manche Autos ihn auch in letzter Zeit hatten. Beispielsweise sind die etwas aelteren ASZ in Polo (wie bei Ulf) und Ibiza so uebersetzt, dass sie im 6. bei 1000 Umdrehungen echte 60 fahren - die drehen bei Vmax dann eben laengst nicht aus, denn echte 240+ werden die auch an steilen Bergen nicht schaffen (auch wenn das Ibiza-Forum da anderes verheisst). Da hat man dann 200 bei 3400 Umdrehungen... das muss echt ein Traum sein. Bei den neueren ASZ sind sie davon wohl wieder abgekommen.

...

Viele Gruesse,

Jan


Die Übersetzung gibt's auch beim Golf4 ASZ & ERF-Getriebe (6. Gang vmax um die 3600/min)...
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Roger
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Beitrag21-02-2005, 15:05    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Gibt es das ERF mit verschiedenen Übersetzungen ?
Mein ASZ-Golf dreht damit jedenfalls bei Vmax ca. 4.050/min.
Gruß
Roger

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Günther
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Beitrag21-02-2005, 17:03    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Gibt es das ERF mit verschiedenen Übersetzungen ?
Mein ASZ-Golf dreht damit jedenfalls bei Vmax ca. 4.050/min.

Hallo,
diesen Effekt hatte ich in meinem ersten, 115 PS PD-Bora.
Das Getriebe war ein echtes 'Schongetriebe'! (5+E Getriebe)
Ich kenne aber den Getriebekennbuchstaben nicht mehr.
MfG
Günther
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matthiasTDI96
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Beitrag21-02-2005, 18:00    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Roger und ich haben wohl das gleiche ERF icon_biggrin.gif
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joegolf
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Beitrag21-02-2005, 18:51    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Gibt es das ERF mit verschiedenen Übersetzungen ?
Mein ASZ-Golf dreht damit jedenfalls bei Vmax ca. 4.050/min.


mit vmax meine ich natürlich 205km/h icon_smile.gif

Das Thema war aber glaube ich schon mal da *suchfunktionbenutz* icon_biggrin.gif , hier konkret:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6864&postdays=0&postorder=asc&highlight=asz%20erf&start=24

Auszug aus meiner Berechnung (DZR geht natürlich auch!!!) dort:


Ich hab diese Formel benutzt:

v = (n x U x 0,06) / (ü1 x ü2 x 1000)

v : Geschwindigkeit in [km/h]
n : Motordrehzahl in [1/min]
U : Abrollumfang des Reifens in [mm] (siehe Tabelle)
ü1 : Übersetzung des Differentials
ü2 : Übersetzung des gewählten Ganges

Als Abrollumfang gibt der DZR 1929mm aus.
Bei 4000/min gibt die Formel also:
v = 463 / (ü1 x ü2) [km/h]

Das ERF hat (im 5.&6.): ü1=68/26=2,615, ü2(6.)=35/43=0,814, ü2(5.)=39/40=0,975
Also ist:
v(6.) = 463/(2,615x0,814) = 217,5km/h
v(5.) = 463/(2,615x0,975) = 181,6km/h

Beim ERG gilt:
v(6.) = 463/(62/20 x 34/45) = 197,7km/h

Die Werte für das ERF könnten durchaus stimmen, da ich im 6. bei rund 2000/min eine Geschwindigkeit laut Tacho von rund 115km/h habe -> 4000 => 230km/h minus Toleranz...

Vmax habe ich noch gar nie getestet icon_cool.gif

---------------------------------------------------------------

Aber gut, auch die Rechenwerte für den 5.Gang beim ERF passen. Bei 2000/min erreiche ich rund 95km/h.
Wenn ich mir mal so eine gezeichnete Tuner-Leistungskurve anschaue, hat der ASZ bei 3600 bzw. 4400 rund 5% weniger Leistung als bei 4000/min. Das würde die maximale Höchstgeschwindigkeit idealerweise nur um rund 1-2% reduzieren.

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Uli S.
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Beitrag22-02-2005, 10:14    Titel: WBK oder TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
In den 80er Jahren gabs bei den VW-Dieseln doch mal einen E-Gang, wo v max (Fahrzeug) nicht mehr erreicht wurde, aber das Dauertempo beim sparsamsten Betriebspunkt des Motors (siehe Muscheldiagramm) d.h., in diesem Gang fielen v max (Gang), ~90% m max und Wirkungsgrad max (Motor) genau zusammen.


Diesen E-Gang gabs nur bei Benzinern, der E-Gang bei den Dieseln war kein ausgeprägter Schongang, sondern v_max wurde nur in diesem erreicht. Im 1er Golf lief der Sauger damit 145 statt 143 km/h mit 4-Gang. Das 4+E-Getriebe im 2er TD ist das gleiche, das später ganz normal 5-Gang hieß (Kennbuchstabe 4T) und auch in den stärkeren Benzinern (GTI) verbaut wurde.

Zitat:
Warum wurde der E-Gang abgeschafft? Dachte man, die Leute sind eh zu doof, um ihn zu kapieren ("häää, im höchsten Gang werd ich wieder langsamer? Da muß was am Auto kaputt sein")


Er hieß halt nicht mehr so. Das "E" war ne Zeitlang modern, jeder hat sichs auf die Fahne geschrieben, irgendwann hat sich dann der Zeitgeist geändert icon_wink.gif , und das E verschwand, s.o. Der Schongang (den in den USA fast jedes Auto noch viel ausgeprägter hat) bei den Benzinern ist weitgehend verschwunden bzw. so angepaßt worden, daß die Kisten damit wenigstens etwas schneller laufen als im vorletzten Gang.


dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich bin von Wirbelkammer Sauger auf DI Turbo umgestiegen (Golf 2 54 PS auf Golf 3 Var. 90 PS).
Kein Vergleich


Natürlich nicht icon_lol.gif

Zitat:
Aber aus meinen uralten Erfahrungen mit den WirbelTurbos (Fahrschule) und jetzt immer wieder mal T3 TD wuerd ich auf jeden Fall nen TDI nehmen.
Sie haben mehr Drehmoment (gemuetlich cruisen) und sind m.W. auch sparsamer


Bist Du mal nen 2er TD mit SB-Motor gefahren (80PS, LLK Serienmäßig)? Mit leicht erhöhter Fördermenge läßt Du damit den 3er mit 1Z stehen. Mit erhöhtem Ladedruck und angepaßter Pumpe auch den AFN bis etwa 160 (da macht er dann so langsam zu mit dem zu kurzen Getriebe). Durch den kleinen Lader ist der SB ab 1800/min zu gebrauchen, da liegt der Seriendruck von 0,7 bar (1,7 bar absolut) an. By the way, mein SB-Motor hat 485oookm auf dem Buckel. Die Kopfdichtung ist noch die erste.
Der Passat 35i von meiner Freundin mit AAZ-Motor (1,3 Tonnen, 1,9l, Serie 75PS, nachgerüstetem LLK, 1 bar Druck und defekter AGR) nimmt bei flotter Fahrweise, aber Reisegeschwindigkeit nur bis 140 im Schnitt 6,2-6,4l Pflanzenöl auf 100km. Seltsamerweise im Urlaub vollbepackt mit vollem Hänger auch nicht mehr.
Das sag ich alles nur, um das Potential anzudeuten, das auch WK-Motoren haben. VW hat halt voll auf DI gesetzt und die "neuen" Möglichkeiten den Wirblern vorenthalten, so daß man davon kaum was mitbekommt.

Unbestritten ist der prinzipiell bessere Wirkungsgrad der DIs.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
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