Hallo,
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: |
In den 80er Jahren gabs bei den VW-Dieseln doch mal einen E-Gang, wo v max (Fahrzeug) nicht mehr erreicht wurde, aber das Dauertempo beim sparsamsten Betriebspunkt des Motors (siehe Muscheldiagramm) d.h., in diesem Gang fielen v max (Gang), ~90% m max und Wirkungsgrad max (Motor) genau zusammen. |
Diesen E-Gang gabs nur bei Benzinern, der E-Gang bei den Dieseln war kein ausgeprägter Schongang, sondern v_max wurde nur in diesem erreicht. Im 1er Golf lief der Sauger damit 145 statt 143 km/h mit 4-Gang. Das 4+E-Getriebe im 2er TD ist das gleiche, das später ganz normal 5-Gang hieß (Kennbuchstabe 4T) und auch in den stärkeren Benzinern (GTI) verbaut wurde.
Zitat: |
Warum wurde der E-Gang abgeschafft? Dachte man, die Leute sind eh zu doof, um ihn zu kapieren ("häää, im höchsten Gang werd ich wieder langsamer? Da muß was am Auto kaputt sein") |
Er hieß halt nicht mehr so. Das "E" war ne Zeitlang modern, jeder hat sichs auf die Fahne geschrieben, irgendwann hat sich dann der Zeitgeist geändert

, und das E verschwand, s.o. Der Schongang (den in den USA fast jedes Auto noch viel ausgeprägter hat) bei den Benzinern ist weitgehend verschwunden bzw. so angepaßt worden, daß die Kisten damit wenigstens etwas schneller laufen als im vorletzten Gang.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Ich bin von Wirbelkammer Sauger auf DI Turbo umgestiegen (Golf 2 54 PS auf Golf 3 Var. 90 PS).
Kein Vergleich |
Natürlich nicht
Zitat: |
Aber aus meinen uralten Erfahrungen mit den WirbelTurbos (Fahrschule) und jetzt immer wieder mal T3 TD wuerd ich auf jeden Fall nen TDI nehmen.
Sie haben mehr Drehmoment (gemuetlich cruisen) und sind m.W. auch sparsamer |
Bist Du mal nen 2er TD mit SB-Motor gefahren (80PS, LLK Serienmäßig)? Mit leicht erhöhter Fördermenge läßt Du damit den 3er mit 1Z stehen. Mit erhöhtem Ladedruck und angepaßter Pumpe auch den AFN bis etwa 160 (da macht er dann so langsam zu mit dem zu kurzen Getriebe). Durch den kleinen Lader ist der SB ab 1800/min zu gebrauchen, da liegt der Seriendruck von 0,7 bar (1,7 bar absolut) an. By the way, mein SB-Motor hat 485oookm auf dem Buckel. Die Kopfdichtung ist noch die erste.
Der Passat 35i von meiner Freundin mit AAZ-Motor (1,3 Tonnen, 1,9l, Serie 75PS, nachgerüstetem LLK, 1 bar Druck und defekter AGR) nimmt bei flotter Fahrweise, aber Reisegeschwindigkeit nur bis 140 im Schnitt 6,2-6,4l Pflanzenöl auf 100km. Seltsamerweise im Urlaub vollbepackt mit vollem Hänger auch nicht mehr.
Das sag ich alles nur, um das Potential anzudeuten, das auch WK-Motoren haben. VW hat halt voll auf DI gesetzt und die "neuen" Möglichkeiten den Wirblern vorenthalten, so daß man davon kaum was mitbekommt.
Unbestritten ist der prinzipiell bessere Wirkungsgrad der DIs.
Gruß Uli