Autor |
Nachricht |
x world one Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
23-06-2005, 10:58 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Welche Querlenkerlager meinst du? Das große in der Mitte?
Das war bei mir auch komplett gerissen, da konnt man quasi jedes Vorderrad bisschen unabhängig von dem anderen bewegen.
Der Austausch kam ~280,- Euro inkl. eines neuen Querlenkers weil der rausgeflext werden musste.
Das man Stoßdämpfer drin lassen kann wenn sie nicht nachschaukeln ist auch so ein Gerücht. Dieser Drucktest auf dem Kotflügel und gucken was das Auto macht taugt höchstens dafür um festzustellen das die Stoßdämpfer völlig hinüber sind. Aber für nicht mehr.
Totalschaden ist das Auto nicht. Reifen sind Verschleißteile, die kommen auch auf dich zu wenn du dir wieder einen Gebrauchten kaufst. Die haben meist auch keine so tollen Reifen mehr.
Der Kauf eines neuen Gebrauchten birgt auch wieder Risiken.
Aber 2100 Euro halte ich für ganz schön fett. Such dir da lieber ne freie Werkstatt. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
 |
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-06-2005, 11:15 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
@die letzten drei
Vielen Dank für euer Statement.
Ich sehe nach Rücksprache mit einem Freund vom Fach,
und dem Meister einer Werkstadt, die kaum ihre
Stammkunden bewältigt kriegt, ähnlich.
Domlager muss nicht zwingend raus, Stossdämpfer sollten
noch brauchbar sein(Kraft kommt auf die Strasse/Bremse, Wagen schaukelt
sich nicht auf, und ist auch bei Nässe spurstabil)
Natürlich sind Reifen Baujahr 99 mit 4mm noch fahrbar.
Spur lässt sich auch bei einseitig abgefahrenen Reifen(was sie nicht sind)
prima einstellen. Toleranz von 5°' ist eh drin.
Der neutrale Meister hat eine vernünftige Einstellung, geniest mein Vertrauen
und kuckt nochmal drüber(Dämpfer Querlenker usw.) - ich berichte dann.
ATU- München hat zumindest verschissen
Das teure Angebot beinhaltet überigens noch HA-Lager und eben die teuren Conti Sport Kontakt 2.
Überigens meint der neutrale Faire, dass das Golf+Fahrwerk(Ql,SS) mit der Reifengrösse überfordert ist, und es daher realistisch ist, dass die Teile durch sind.
Nochmal vielen Dank für die Statements |
|
Nach oben |
|
 |
Mephisto Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
23-06-2005, 11:25 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hi,
Wenn die Reifen von 99 sind, dann wird das Gummi langsam hart und spröde. Die Haftung läßt nach. Wenn Du das weisst und den Abstand zum Vordermann entsprechend anpasst, ist das schon o.k.
Kannst ja mal bevor die Reifen dann ganz unten sind und gewechselt werden müssen auf trockener Straße eine Vollbremsung machen. Danach machst Du das mit den neuen Reifen: Du wirst Bauklötze staunen. Aber wie gesagt: Wenn Dein Abstand zum Vordermann passt.....
Gruß
Micha |
|
Nach oben |
|
 |
ObenbeiMutti Gast
|
23-06-2005, 11:56 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Stimmt schon, wäre wohl mehr drin.
aber ich unterstelle meinem Golf mit entsp. Bremsanlage + alten Breitreifen immer noch besseres Verzögern als einem vgl.baren Golf Cl mit neuen 165ern und seiner Bremsanlage.
Von daher ...
Auffahren tu ich aus Prinzip nicht, auch wenn ich den Vordermann verfluche. |
|
Nach oben |
|
 |
Arne Gast
|
24-06-2005, 10:38 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hi,
das sind auf keinen Fall reperaturen, die gleich einen Verkauf des Wagens zur Folge haben müssen. Lass den besagten Meister mal drüber gucken und ihn das dann schwatt fertig machen. Ansonsten schick mir mal bitte nen Preis für den Wagen. So wie er nun da steht.
Gruss,
arne |
|
Nach oben |
|
 |
Forenheini Gast
|
24-06-2005, 10:56 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Stimmt schon, wäre wohl mehr drin.
aber ich unterstelle meinem Golf mit entsp. Bremsanlage + alten Breitreifen immer noch besseres Verzögern als einem vgl.baren Golf Cl mit neuen 165ern und seiner Bremsanlage.
Von daher ...
Auffahren tu ich aus Prinzip nicht, auch wenn ich den Vordermann verfluche.Das mag ja sein, daß ein alter Golf schlechter bremst, ach quatsch... er tut es mit ziemlicher Sicherheit...
Den als Vergleich heran zu ziehen find ich aber daneben, denn es ist immer sinnvoll, die maximale Sicherheit raus zu holen, die man vergleichsweise günstig haben kann; Reifen (auch gute) kosten echt nicht die Welt. Mit fünf Jahre alten Reifen mit gerade mal 4mm Profil mag ich nicht mehr fahren müssen, zum Glück passiert mir das auch nicht, da ich genügend fahre und das Problem so umgehe.
Ähnliches gilt auch für die Dämpfer, dummerweise merkt man es ja nicht, da die ja schleichend nach lasssen, aber wenn ich schon weiß, daß sie nimmer die besten sind...
Genauso schlecht ist die Geschichte mit dem Vordermann und dem größeren Abstand. Das kann man sich zwar wirklich drauf einstellen, aber was macht ihr z.B. mit dem Kind, das hinter einem Auto auf die Straße läuft? Auch mehr Abstand??? Da zählt u.U. jeder Zentimeter; ich hätte da dann ein Problem, wenn ich an der falschen Stelle gespart hätte. |
|
Nach oben |
|
 |
ObenbeiMutti Gast
|
24-06-2005, 12:15 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hallo Forenheini
Oje! der Threat entgleitet in eine Richtung wo er doch nicht hin sollte.
Das stand doch nicht zur Diskussion.
Prinzipiell kann ich alles unterschreiben was du sagst, ohne wenn und aber....
Nichtsdestotrotz würde ein Prüfingingineur mich nicht auf die Strasse lassen, würde es nicht passen. Es gibt eben, wie überall einen Grenzwert und einen Toleranzbereich drumherum, beide hab ich noch nicht erreicht, wie ich denke.[Punkt]
Immer das grösstmögliche Mass an Sicherheit einzuhalten, hieße auf den Pkw grundsätzlich zu verzichten. Schweinefleisch, Sport, Bier, Zigaretten usw.. inclusive
Ich wollte erörtert haben, ob manche Werkstätten standardmäsig neue Reifen und Dämpfer verbauen wollen. Mal im Ernst 70tkm bei Dämpfer?? Die haben mir doch nen anderen Graph gezeigt, der da standardmäsig ausm Computer kommt, bei Kategorie B(wie blöd) Kunden.
Ähmm..Nichts desto trotz
weisst Du, oder wer anders vielleicht ne Adresse in Mch, auch online für gute Reifen u. Stossdämpfer?
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Julian Gast
|
24-06-2005, 12:28 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
weisst Du, oder wer anders vielleicht ne Adresse in Mch, auch online für gute Reifen u. Stossdämpfer?
Reifen.com am Frankfurter Ring (Ecke Ingolstädter, wenn ich mich recht entsinne). Dort wo Bosch früher draußen angeschrieben war.  |
|
Nach oben |
|
 |
Forenheini Gast
|
27-06-2005, 8:00 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Na ja... ich hab nicht wirklich damit angefangen...  Eine solche Diskussion wollte ich nicht anzetteln.
Laß die Dämpfer einfach noch mal woanders Prüfen, dann weißt du mehr. Wobei eigentlich ein wirklicher Test eh nur mit ausgebauten Dämpfer geht. Das was die Prüfstände, wo man mit dem Auto drauf fährt, liefern sind wirklich nur Haunummern. 70.000km sind durchaus schon ein Wert, bei dem ein Dämpfer hinüber sien kann. Der gute alte 'Ich drück auf den Kotflügel und schau was passiert' Test ist bekanntertmaßen nur gut, um völlig defekte Dämpfer zu erkennen, die hätten dann aber schon vor ewigen Zeiten raus müssen.
Für Reifen kannst du auch bei www.reifendirekt.de gucken. |
|
Nach oben |
|
 |
D. Kurz Gast
|
28-06-2005, 0:50 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hallo ObenBeiMutti!
Ich hab deinen Thread jetzt leider etwas zu spät entdeckt. Ist ja echt Horror! Aber genau dieses Geschäftsgebaren von ATU ist der Grund, wieso ich lieber ein halbes Jahr und länger nach einem Job als Meister gesucht habe als noch einen Tag länger bei denen zu arbeiten...
Zu deinen Problemen : Einseitig abgefahrene Reifen vs. Vermessen... ein Standardargument bei den roten Halsabschneidern. Vergessen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reifen auf der Hinterachse auch einseitig sind, allenfalls Sägezahn, und das interessiert beim Vermessen nicht die Bohne! Also einfach umsetzen, sollte es zu unkomfortabel sein, eben nach dem Vermessen wieder zurück.
Querlenkerlager... was ich nicht aus dem Thread entnehmen konnte, sind die Traggelenke oder die Gummilager am Fahrschemel gemeint?? Wenn Traggelenke ist es nun wirklich kein Act, 3 Schrauben beim Standard und 4 beim Plusfahrwerk. Sollten es dennoch die Gummilager sein... ATU hat ein wirklich tolles Spezialwerkzeug, mit dem sie Kasse machen dass es staubt, den Universalhydraulikichpresseallesundjedeslager-Paschke-Satz. Die verrechnen dir eiskalt den Satz der vorgegeben ist, um den kompletten Querlenker auszubauen, an der Standpresse zu mishandeln und wieder einzubauen, hängen ihn aber nur aus und quetschen die Teile eingebaut ein (selbiges gilt für die Gummilager in der Hinterachse, da passt das Tool selbsverständlich auch! Deswegen bieten die Rotkittel das beim kleinsten Riss an!) . Aber da lohnt sich vergleichen mit dem Zubehör, ein Meyle oder TRW Dreieckslenker ist mindestens genausogut wie ein orginaler, aber mit etwas Glück (in MUC beim WHR z.B.) günstiger als der ganze Aufwand beim Unger.
Spurstangen... Wenn sie Spiel haben, dann hilfts nix, aber auch da  Zubehör!
Domlager... wenn man dir diese Diagnose gemacht hat, dann kann durchaus was dran sein. Ist leider bei den 'alten' VW-Fahrwerken immer gerne genommen... (da fällt mir ein, bei mir ist auch eins brei wie ich letztens feststellen musste...  )
Stoßdämpfertest bei ATU... geh zu einer auf dem Jahrmarkt zum Kartenlegen, die dürfte eine höhere Trefferquote haben als diese tolle Testmaschine. Wenn du wirklich einen 'richtigen' Dämpfertest machen willst helfen dir nur die gelben Engel mit ihrem Equipment. Aber im Ernst: sind die Dämpfer undicht? Schaukelt sich dein Auto mehr auf als nötig? Wenn davon was zutrifft, dann sind wirklich die Däm,pfer fällig. Wenn nicht, dann weiterfahren. Sollten wirklich die Dämpfer fett sein, dann heisst es vergleichen! Im Egay werden für den IIIer komplette Kits (Dämpfer und Federn) für unter 200 Taler inklusive 2 Jahre Garantie angeboten.
Unterm Strich kann ich dir aber ein schickes Angebot machen
Komm zu mir in die Werkstatt, Adresse und hone schick ich dir als PN, dann schau ich mir dein Schnauferl mal komplett an und sag dir als Werkstattmeister einer nicht nur auf Provision ausgelegten freien Werkstätte was deinem Auto wirklich Not tut und was nicht, günstige Reifen gibts bei uns übrigens auch. Nur wir hängens nicht an die große Glocke, sonst kämen wir (3 Mann in der Werkstatt) zu Stoßzeiten zu nix anderem mehr...
Gruß,
Dominique |
|
Nach oben |
|
 |
isar12 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005 Beiträge: 42 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ampfing /Oberbayern
|
28-06-2005, 13:25 Titel: Kann vielleicht helfen |
|
|
Hallo,
hab gerade die schauerliche Geschichte gelesen.
Ich fahr selber seit Jahren Golf , weil es einfach wirtschaftlich ist, gerade wenn was kaputt ist. Muss man nur richtig drangehen. So haben mich 4 Reifen gerade mal 120 EU gekostet, die hab ich jetzt schon 40000 km drauf, sind gar nicht schlecht!
Und vor 25 Jahren mit Schrauben begonnen. Ich habe für vieles die nötigen Werzeuge zusammengetragen. Betreibe es jetzt aber nur noch als Hobby, aber ich versuche immer günstig zu fahren, der gesamte Familienfuhrpark kommt bei uns nur in Notfällen in eine Werkstatt. Ich investiere lieber in Ausrüstung und Werkzeug.
Bin übrigens der Meinung, das mit 1/4 der Kosten sollte schon gehen. Wenn nicht alles raus muss und du keine Angst vor dreckigen Fingern hast.
Gruß Rudi Wartung statt Schutzbrief! |
|
Nach oben |
|
 |
ObenbeiMutti Gast
|
29-06-2005, 16:59 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
@D. Kurz und isar 12
Bedanke mich für euer Statement,
hilft mir die Sache nüchtern zu sehen.
Ich hab als Freizeitausgleich tatsächlich gerne mal schmutzige Finger,
schließlich freut sich mein Selbstwertgefühl über Schrauberfolge.
Grundsätzlich hab ich halt Angst ohne erfahrenen Supervisor am
Auto zu schrauben, da es halt u.U. noch teurer und zeitinteniver
werden kann, und ich den Wagen brauche.
Zumal die Sicherheit betreffende Komponenten man nicht 'basteln'
sondern halt wirklich 'schrauben' können sollte.
D.h ich komme u.U. auf Dich Dominique zurück, und freu mich und
bedanke mich für Dein Angebot.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
ObenbeiMutti Gast
|
01-07-2005, 10:10 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
 Die roten Teufel..
Kurze Rückmeldung.
Wagen war beim Meister meines Vertrauens.
Stossdämpfer dicht und bei 72-76%!!
Querlenkerlager i. o. ohne Befund.
Domlager i. o. ohne Befund.
Reifen soll ich die Saison ruhig auffahren, meinte der Meister, die seien schon i. o.
(so hätte ich das auch geplannt.
Hinterachslager zwar ein bisschen angefressen, aber unkritisch..
usw. usw.
Lediglich die rechte Spurstange hätte ein wenig spiel, müsste raus, links nur die Manschette.
Der Meister konnts erst nicht glauben, verstünde das nicht, ob ich ein Tester sei???
Soviel dazu |
|
Nach oben |
|
 |
isar12 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005 Beiträge: 42 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ampfing /Oberbayern
|
01-07-2005, 11:05 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Das darf ja wohl nicht wahr sein! Gratuliere zum eben gesparten Urlaubsgeld oder so.
Aber im Münchner Raum hab ich dergleichen besonders von Frauen schon öfter zu hören bekommen, wer keine Ahnung hat muß zwangsläufig glauben was die "Experten" für richtig halten. Auch wenns teuer wird, an der eigenen Sicherheit spart man doch ungern. Hab schon erlebt dass die Reparaturkosten den Fahrzeugwert bei weitem überstiegen haben.
Andererseits leben Werkstätten ja nicht vom Erteilen guter Ratschläge, das muss man auch verstehen. Und als Experten sind sie nun mal in der Verantwortung wenn sie nicht ausdrücklich auf die defekten Teile hinweisen. Ja, und die Werkstatt-Tester, die gibts wirklich, die kommen meist sogar von der eigenen Organisation. Und die kreiden denen dann alles an was sie nicht gefunden haben. Ich hab mal ein Schreiben bekommen ob ich mein Auto nicht als Fahrzeug für einen Werkstatt-Test zur verfügung stellen würde, selbstverständlich würden alle Kosten erstattet und natürlich die eingebauten Mängel wieder behoben ...
Bezüglich selber schrauben wollte ich noch anmerken, mit Supervisor wie Du es nennst sollte man bei mangelnder Erfahrung und Sachkenntnis schon arbeiten. Wobei hier aber in den meisten Fällen die Sache auf Schwarzarbeit hinauslaufen dürfte. Beim Profi mit Spezialwerzeug sitzt (meist) jeder Handgriff, da stehst du eh nur im Weg. Schön wer gute Freunde hat, Hilfe ohne Bezahlung ist meines Wissens noch legal.
Schönes Wochenende
Rudi Wartung statt Schutzbrief! |
|
Nach oben |
|
 |
ObenbeiMutti Gast
|
01-07-2005, 12:18 Titel: Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke |
|
|
Hm , stimmt schon..
was ich aber nicht bedacht hatte, dass Atu Mitarbeiter auch auf Provision arbeiten,und dann bei vielen und guten Abschüssen- nicht schlüssen tolle Gratifikationen, wie eine Woche Ballermann, von der Geschäftsleitung bekommen.
Auf jeden Fall großen Dank an alle hier, die mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen, fühl mich wirklich gut aufgehoben.
Schönes WoE |
|
Nach oben |
|
 |
|