VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

Mitglied seit: 22.10.2005
Beiträge: 7786
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2011, 11:23    Titel: Zitieren

Gegenbeispiel gefaellig? icon_biggrin.gif Mein 1.4 HDI, ein 1,4er Vierzylinder mit Achtventiltechnik und CR-Einspritzung, klingt in der 206er Karosse ohne des Esstisch ueber dem Motor haerter und nageliger. Der oben gemachte Aussage, dass das Ding hochfrequente Geraeusche bedaempft, stimme ich zu. Ohne die untere Motorraumverkleidung bin ich nur selten gefahren - allenfalls mal kurze Strecken. Das Standgeraeusch ist ohne sie durchweg deutlich lauter, beim rollenden Fahrzeug verliert sich das irgendwie. Allerdings sind Schallreflexionen in Tunneln, unter Bruecken oder bei dichter Bebauung neben der Strasse (verglaste Bushaltestellen, Werbetafeln, ...) um einiges lauter als ohne die Verkleidung. Unter dem Strich duerfte das Vorbeifahrgeraeusch erheblich lauter sein - selbst wenn man ihn selbst im Fahrzeug nicht unbedingt als stoerend wahrnimmt. Fuer mich sind diese u. a. auch schalldaempfenden Baugruppen durchaus bedeutsame Details im Gesamtkonzept zur Geraeuschreduzierung.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

Mitglied seit: 13.03.2003
Beiträge: 10121
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2011, 11:51    Titel: Zitieren

Das Scenario "Enge Bebauung" kenn ich.
Gerne im Sommer, mit "Scheiben runter".

Dann höre ich meinen Turbo aber deutlicher als die Verbrennungsgeräusche.

Ich kann mal nen Test versuchen:
Standgas mit und ohne Lätzchen auf der Digicam - die allerdings anders hört als ein Ohr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

Mitglied seit: 22.10.2005
Beiträge: 7786
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2011, 13:03    Titel: Zitieren

Die Laufgeraeusche der Turbine habe ich erst seit ca. 10 Tkm vernehmlich im Geraeuschbild. Ursache ist die Entfernung des Ansauggeraeuschdaempfers und die Verlegung des Ansaugortes in kuehlere Regionen. Mehr als ein Saeuseln beim Hochdrehen und gelegentlich hoerbares Nachlaufen des Laufzeugs z. B. beim Einparken ist's nicht geworden, weshalb ich die Modifikation fuer vertretbar hielt.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 27.02.2003
Beiträge: 5886
Karma: +251 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2011, 15:55    Titel: Zitieren

...ist doch auch sicher mehr so als "Fußgängerschutz beim auf die Motorhaube knallen" zu verstehen. Der T5 (also unser alter) hat auch keine Abdeckung, da der Motor ja auch erst 25cm unter der Motorhaube beginnt....

Akustisch hört man bei meinem Golf da auch keinen Unterschied, subjektiv nicht mal bei offener Motorhaube.
Nach oben Profil PN
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


Mitglied seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag25-07-2011, 6:38    Titel: Zitieren

Hallo!

Für den T5 GP gibt es keinerlei Abdeckungen auf dem Zylinderkopf. Es ist reichlich Platz zwischen Motorhaube und Motor, eine Haube würde hier vermutlich kaum stören. Lediglich der Schlauch der Druckluft läuft diagonal über den Zylinderkopf. Wie es allerdings um die Aerodynamik im Motorraum bestellt ist, kann vermutlich nur der Entwickler beurteilen. Der Turbo sitzt sehr tief unten zwischen Motorblock und Spritzwand, dann folgt gleich der Partikelfilter. Aber es ist dort so viel Platz, dass man gemütlich links und rechts mit beiden Beinen durchsteigen könnte icon_lol.gif Luft kann also genug durch.

Die untere Motorschutzwanne ist bei allen T5 GP gleich. Die Motorhaube ist bereits serienmäßig verkleidet. Es befindet sich ein Formschaumteil zwischen Ventieldeckel und Einspritzleitungen, also ein klein wenig wurde ja gemacht icon_rolleyes.gif Aber das Tickern der Injektoren ist halt ziemlich gut zu hören.

Wie schon geschrieben habe ich ja eine Motorabdeckhaube eines anderen 2,0er CR Motors da liegen. Ein Deckel der zwar auch die Öffnung für den Öleinfüllstutzen rechts hat, aber die Position dieser Öffnung passt vermutlich genausowenig. Die Kugelaufnahmen für die Gummipuffer der Deckelhalterung sind zwar am Zylinderkopfdeckel vorhanden, aber auf der Getriebeseite wurde dieser Kugelkopf bereits für die Halterung eines Schlauches "missbraucht" Die beiden anderen Haltekugeln können nachträglich eingebaut werden, der Deckel muss passend nachgearbeitet/ausgeschnitten werden. Ich habe mich für einen Deckel mit Luftschlitzen entschieden.

Mal sehen, was da möglich ist. Sollte die Akustik nicht besser werden, fliegt das Ding sofort wieder raus icon_wink.gif

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW, Audi A2 1,4 16V AUA 2001, Audi A2 1,4 16V AUA 2003;Renault Zoe PHII 135 2020;
Nach oben Profil PN E-Mail Garage
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventile für Motorlagerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mazda 626 Bj.98 2.0TD 66kW, Ventile Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.