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dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-02-2004, 1:32 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hey Alex
Du schuldest uns noch ne Zahl
Was haben die 4 Duesen gekostet ?? Hast du komplette im AT geholt oder die Duesen zerlegt/zerlegen lassen ???
m;
Der auch langsam drueber nachdenkt.... |
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-02-2004, 1:34 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Ich glaube jetzt hab ichs!
es sind einfach neue Düsen!
Doppelpost Martin  |
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Polarlarry Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-02-2004, 14:07 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Sacht mal......wie muß denn so ein TDI riechen?
Habe meinen gebraucht mit 140TKM auffe Uhr gekauft....der riecht natürlich weder nach Rosen oder Veilchen
Der riecht eher nach.....Chlor oder sowas ähnlichem.
Ist ein 2.5 V6 TDI AKE.
Ich bin generell auf der Suche nach verlorengehendem Sprit....so ne Einspritzdüse wäre da auch ein Kandidat, der dem Auto hilft, sich einen über den Durst zu trinken....
Kann jemand den 'optimalen Duft' beschreiben? Faule Eier (H2S) oder Gucci? |
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
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27-02-2004, 14:23 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Polarlarry hat folgendes geschrieben: | Sacht mal......wie muß denn so ein TDI riechen?
...
Der riecht eher nach.....Chlor oder sowas ähnlichem.
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Du hast ja ein sonniges Gemüt .... Gerüche beschreiben ....
Also ein leichter Chlorähnlicher Geruch ist normal.
Stinkt der DI eher nach altem Ackerschlepper (also nach Ruß) dann würde ich mir mal über eine Optimierung des Brennverfahrens nachdenken. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-02-2004, 15:59 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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@Polarlarry:
Faule Eier ist Benziner,
Gucci ein Schwuchtel-Diesel  ...
Im Ernst, so Richtung Chlor oder säuerlich ist für nen Direkteinspritzer ne standesgemäße Duftnote. Da hat sich wirklich ein charakteristischer Duft ausgebildet, auf der Bahn riecht man den voll gefahrenen Trecker oft schon lange, bevor man die Rußwolke sieht  .
Wenn es aber rußig-stickig wird, stimmt meist was nicht.
Wie Bertil schon schrieb. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jan03 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2004, 9:40 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Habe aus gegebenem Anlass diesen schon etwas angestaubten Thread wieder hochgeholt.
Mein Abgasgeruch ist jetzt wieder mit dem eines Neuwagens oder eines CDIs vergleichbar. Es riecht jetzt wieder leicht stechend schwefelig, eben nach Direkteinspritzer-Diesel
Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was sich geändert hat?
1) nagelneue Düsenhalterkombinationen
2) relativ neue Gleichdruckventile (ca. 37tkm) an der Einspritzpumpe
Wenn Euer TDI also nach Wirbelkammerdiesel, Trecker oder gar Russendiesel riecht, dann solltet Ihr den oben benannten Komponenten evtl. Eure Aufmerksamkeit widmen
Euer Ölverbrauch sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen, sonst können natürlich auch die besten Einspritzdüsen nicht für "klares" Abgas sorgen.
Gruß
Alex |
donalexo:
Also das interessiert mich jetzt auch nochmal. Warum hast du die Gleichdruckventile mit gewechselt. Nur auf Verdacht? Konntest du mit dem Wechsel der Ventile allein auch schon einen Unterschied feststellen?
/Jan |
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donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-03-2004, 13:21 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo Jan03!
Leider kann ich zwischen den (Teil-)Effekten, die das Wechseln der Gleichdruckventile und der Düsen gebracht haben nur unzureichend differenzieren, da ich beides in einem Arbeitsgang erledigt habe.
Sicherlich wäre es für eine genaue Diagnose unabdingbar gewesen, nur eine Sache zu verändern und sich anschließend das Ergebnis anzusehen.
Nun habe ich aber leider, aus Zeitgründen, sowohl die Gleichdruckventile als auch die Düsen gleichzeitig gewechselt.
In Summe war ein beträchtlicher Unterschied festzustellen.
Mein Verdacht auf ein defektes Gleichdruckventil begründete sich darauf, weil ich vor einiger Zeit testweise andere Düsen eingebaut hatte, die zwar auch gebraucht waren, jedoch eine niedriogere Laufleistung aufwiesen. Mit diesen Düsen hatte ich beim gleichen Zylinder die höchsten Werte der Leerlaufruheregelung zu verzeichnen und ich hatte auch weiterhin ein leichtes Klopfgeräusch auf einem Zylinder zu verzeichen.
Mit den neuen Düsen und Gleichdruckventilen liegen nun alle Zylinder in Bezug auf die Leerlaufruheregelung wesentlich enger zusammen und das Klopfen ist auch verschwunden.
Die ideale Diagnosemethode wäre sicherlich gewesen, wenn man jedes Gleichdruckventil einzeln tauscht und danach die Veränderung mittels VAG-COM misst und mit dem eigenen Gehör wahrnimmt.
Aber der damit verbundene Zeitaufwand lässt sich leider nicht rechtfertigen, wenn man täglich auf sein Auto angewiesen ist und nur sehr wenig Freizeit hat.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Jan03 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003 Beiträge: 142 Karma: +6 / -0 Wohnort: Dänemark 2010 Volkswagen Polo Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2004, 11:33 Titel: veränderter Abgasgeruch |
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Hallo Donalexo
Na, das hört sich ja vielversprechend an. Ich hab auch neue Düsen drinn und immer noch das leichte Klopfen und die ungleichgleiche Leerlaufmengenregelung. Dachte schon, dass ne neue Pumpe her muss.
Wo lagen die Preislich noch? So bei 40-50Euros das Stück, oder?
Müssen die Druckleitungen auch auf der Düsenseite gelöst werden, oder kann man sie so weit bewegen, dass man die Ventile so wechseln kann (die eine war schwer nach dem Düsenwechseln wieder dicht zu bekommen).
Grüsse
Jan |
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