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veränderter Abgasgeruch | Beiträge 32+

 
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dieselmartin
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Beitrag26-02-2004, 1:32    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hey Alex

Du schuldest uns noch ne Zahl icon_smile.gif

Was haben die 4 Duesen gekostet ?? Hast du komplette im AT geholt oder die Duesen zerlegt/zerlegen lassen ???

m;
Der auch langsam drueber nachdenkt....
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Wurstblinker
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Beitrag26-02-2004, 1:34    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Ich glaube jetzt hab ichs!
es sind einfach neue Düsen!

Doppelpost Martin icon_biggrin.gif
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Polarlarry
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Beitrag27-02-2004, 14:07    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Sacht mal......wie muß denn so ein TDI riechen?

Habe meinen gebraucht mit 140TKM auffe Uhr gekauft....der riecht natürlich weder nach Rosen oder Veilchen icon_lol.gif

Der riecht eher nach.....Chlor oder sowas ähnlichem.

Ist ein 2.5 V6 TDI AKE.

Ich bin generell auf der Suche nach verlorengehendem Sprit....so ne Einspritzdüse wäre da auch ein Kandidat, der dem Auto hilft, sich einen über den Durst zu trinken.... icon_confused.gif


Kann jemand den 'optimalen Duft' beschreiben? Faule Eier (H2S) oder Gucci?
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Bertil
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Beitrag27-02-2004, 14:23    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Polarlarry hat folgendes geschrieben:
Sacht mal......wie muß denn so ein TDI riechen?

...

Der riecht eher nach.....Chlor oder sowas ähnlichem.



Du hast ja ein sonniges Gemüt .... Gerüche beschreiben ....

Also ein leichter Chlorähnlicher Geruch ist normal.
Stinkt der DI eher nach altem Ackerschlepper (also nach Ruß) dann würde ich mir mal über eine Optimierung des Brennverfahrens nachdenken.
Gruß Bertil

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Roger
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Beitrag27-02-2004, 15:59    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

@Polarlarry:

Faule Eier ist Benziner,
Gucci ein Schwuchtel-Diesel icon_biggrin.gif ...

Im Ernst, so Richtung Chlor oder säuerlich ist für nen Direkteinspritzer ne standesgemäße Duftnote. Da hat sich wirklich ein charakteristischer Duft ausgebildet, auf der Bahn riecht man den voll gefahrenen Trecker oft schon lange, bevor man die Rußwolke sieht icon_wink.gif .

Wenn es aber rußig-stickig wird, stimmt meist was nicht.
Wie Bertil schon schrieb.
Gruß
Roger

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Jan03
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Beitrag09-03-2004, 9:40    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Habe aus gegebenem Anlass diesen schon etwas angestaubten Thread wieder hochgeholt.

Mein Abgasgeruch ist jetzt wieder mit dem eines Neuwagens oder eines CDIs vergleichbar. Es riecht jetzt wieder leicht stechend schwefelig, eben nach Direkteinspritzer-Diesel icon_biggrin.gif

Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was sich geändert hat?
1) nagelneue Düsenhalterkombinationen
2) relativ neue Gleichdruckventile (ca. 37tkm) an der Einspritzpumpe

Wenn Euer TDI also nach Wirbelkammerdiesel, Trecker oder gar Russendiesel riecht, dann solltet Ihr den oben benannten Komponenten evtl. Eure Aufmerksamkeit widmen icon_wink.gif

Euer Ölverbrauch sollte sich natürlich im normalen Rahmen bewegen, sonst können natürlich auch die besten Einspritzdüsen nicht für "klares" Abgas sorgen.

Gruß
Alex


donalexo:
Also das interessiert mich jetzt auch nochmal. Warum hast du die Gleichdruckventile mit gewechselt. Nur auf Verdacht? Konntest du mit dem Wechsel der Ventile allein auch schon einen Unterschied feststellen?

/Jan
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donalexo
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Beitrag09-03-2004, 13:21    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Jan03!

Leider kann ich zwischen den (Teil-)Effekten, die das Wechseln der Gleichdruckventile und der Düsen gebracht haben nur unzureichend differenzieren, da ich beides in einem Arbeitsgang erledigt habe.

Sicherlich wäre es für eine genaue Diagnose unabdingbar gewesen, nur eine Sache zu verändern und sich anschließend das Ergebnis anzusehen.
Nun habe ich aber leider, aus Zeitgründen, sowohl die Gleichdruckventile als auch die Düsen gleichzeitig gewechselt.
In Summe war ein beträchtlicher Unterschied festzustellen.

Mein Verdacht auf ein defektes Gleichdruckventil begründete sich darauf, weil ich vor einiger Zeit testweise andere Düsen eingebaut hatte, die zwar auch gebraucht waren, jedoch eine niedriogere Laufleistung aufwiesen. Mit diesen Düsen hatte ich beim gleichen Zylinder die höchsten Werte der Leerlaufruheregelung zu verzeichnen und ich hatte auch weiterhin ein leichtes Klopfgeräusch auf einem Zylinder zu verzeichen.

Mit den neuen Düsen und Gleichdruckventilen liegen nun alle Zylinder in Bezug auf die Leerlaufruheregelung wesentlich enger zusammen und das Klopfen ist auch verschwunden.

Die ideale Diagnosemethode wäre sicherlich gewesen, wenn man jedes Gleichdruckventil einzeln tauscht und danach die Veränderung mittels VAG-COM misst und mit dem eigenen Gehör wahrnimmt.
Aber der damit verbundene Zeitaufwand lässt sich leider nicht rechtfertigen, wenn man täglich auf sein Auto angewiesen ist und nur sehr wenig Freizeit hat.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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Jan03
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Beitrag10-03-2004, 11:33    Titel: veränderter Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hallo Donalexo

Na, das hört sich ja vielversprechend an. Ich hab auch neue Düsen drinn und immer noch das leichte Klopfen und die ungleichgleiche Leerlaufmengenregelung. Dachte schon, dass ne neue Pumpe her muss.
Wo lagen die Preislich noch? So bei 40-50Euros das Stück, oder?
Müssen die Druckleitungen auch auf der Düsenseite gelöst werden, oder kann man sie so weit bewegen, dass man die Ventile so wechseln kann (die eine war schwer nach dem Düsenwechseln wieder dicht zu bekommen).

Grüsse
Jan
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