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Michael II Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +3 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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17-10-2004, 10:15 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Hallo,
ich würde empfehlen, dass du mal ein paar Messwertblöcke loggst.
Vielleicht erschliesst sich ja dann ein neuer Informationsstand. Tschüss
Michael II |
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chrisgtd1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-10-2004, 19:40 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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ich glaube es hat nichts mir der dichtung zu tun ich denke eher an einen defekten LMM oder an den drucksensor im ladeluftkanal was ich aber nicht hoffe das die pumpe defekt ist
den sonst wirds teuer grüsse chris |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-02-2005, 10:38 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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*abstaub*
Hi,
ich habe das mit dem Adaptieren auch mal gecheckt. Ganz ohne AGR war mir die Kiste jetzt langsam zu rappelig bei der Kälte die letzten Tage. Also flugs die AGR wieder aktiviert. Der Lauf ist deutlich weicher geworden - welch Wunder  . Das marginal schlechtere Ansprechverhalten ist allerdings nur im direkten Vergleich spürbar.
Dann habe ich mich an Kanal 3 des MSG versucht, um einen Kompromiss zwischen Nageln und Rußeintrag in den Ansaugkrümmer zu erreichen. Als Maximalwert wird bei meinem ASZ 33638 akzeptiert. Mit diesem Wert geht das Luftmassensoll im Leerlauf warm von 260 mg/H auf 345 mg/H hoch, was zu einer Reduzierung des AGR-Leerlauftastverhältnisses von ca. 65 % auf ca. 55 % geführt hat.
Zwei Fragen drängen sich mir dabei noch auf:
- was bedeutet die Reduktion über den Daumen gepeilt für die Masse des rückgeführten Abgasstroms ? Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer für ?
- hat der höhere Sollwert einen Einfluss auf die Einspritzmengenbegrenzung oder sind sonstige Seiteneffekte zu erwarten ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-02-2005, 10:53 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Als Maximalwert wird bei meinem ASZ 33638 akzeptiert. Mit diesem Wert geht das Luftmassensoll im Leerlauf warm von 260 mg/H auf 345 mg/H hoch, . . .
- was bedeutet die Reduktion über den Daumen gepeilt für die Masse des rückgeführten Abgasstroms ? Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer für ? |
Kann man doch recht genau berechnen (im LL leicht, während der Fahrt schwieriger):
1. Eine Probemessung mit deaktivierter AGR ergibt als IST die maximale Ansaugmasse.
2. Die Differenz zwischen diesem Wert und dem IST bei aktiver AGR ergibt den Luftanteil, der durch Abgas ersetzt wird
Zitat: | - hat der höhere Sollwert einen Einfluss auf die Einspritzmengenbegrenzung |
AFAIK nur, solange die Rußbegrenzung am niedrigsten liegt
Zitat: | oder sind sonstige Seiteneffekte zu erwarten | ?
Ich wüßte keine praxisrelevanten, außer einem saubereren Ansaugkrümmer  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-02-2005, 12:29 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Danke, dann werde ich mal in einem alten Log die Masse bei komplett deaktivierter AGR nachsehen und mir die Differenz ausrechnen.
Zitat: | AFAIK nur, solange die Rußbegrenzung am niedrigsten liegt |
Anders formuliert: ändert sich denn etwas an der Lage der Rußbegrenzungskennlinie durch den höheren vorgegebenen Luftmassensollwert ? Oder bleibt die gleich ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-02-2005, 16:31 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Anders formuliert: ändert sich denn etwas an der Lage der Rußbegrenzungskennlinie durch den höheren vorgegebenen Luftmassensollwert ? Oder bleibt die gleich ? |
Das Ruß kennfeld bestimmt für jede Drehzahl und jede Luftmasse / Hub die maximal mögliche Einspritzmenge.
Wenn Luft durch Abgase ersetzt wird (d.h. der LMM entsprechend weniger Luft meldet!), wird eben die entsprechend niedrigere Begrenzung aus dem Kennfeld gezogen -> IMO braucht das Kennfeld dafür nicht verschoben werden. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-02-2005, 17:34 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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THX !  Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-02-2005, 20:19 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Hallo,
der LMM sagt doch, welche 'Freischluft-Masse' dem Motor zugeführt wird (Sauerstoff) und danach kann die Treibstoffmenge bemessen werden, die ohne Ruß verbrannt werden kann.
MfG
Günther |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-02-2005, 21:11 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Klar, Günther,
aber ich habe ja den Sollwert der Luftmasse im Steuergerät manipuliert. Der konkrete Einfluss der Manipulation auf die Funktion des Rußkennfeldes war der interessante Punkt.
Hat sich ja dank Ulf geklärt  . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-01-2007, 1:46 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Hallo,
ich habe bei meinem Fahrzeug (AVF, siehe Signatur) den Wert von 32768 auf den höchst möglichen, 33638, gestellt. Dabei ist die AGR-Rate von ca. 60% auf ca. 50% herunter gegangen. Würde die Einstellung (vorausgesetzt das STG nimmt sie an) 33768 viel mehr bringen?
Na ja, mal schauen, was meine Modifikation bringt. Zu sagen, dass das Fahrzeug besser anspricht wäre sicher Einbildung. Aber Einbildung ist ja schließlich auch eine Bildung  .
Die komplette Deaktivierung der AGR werde ich später probieren. Mal schauen, ob das bei meinem Modelljahr ohne Fehlereintrag überhaupt geht oder weiß da jemand von euch etwas genaues?
MfG, Matthias |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-01-2007, 12:12 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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matt hat folgendes geschrieben: | ich habe bei meinem Fahrzeug (AVF, siehe Signatur) den Wert von 32768 auf den höchst möglichen, 33638, gestellt. Dabei ist die AGR-Rate von ca. 60% auf ca. 50% herunter gegangen. |
Hi,
woher nimmst Du den Wert für die AGR-Rate? Das ist per Definition AFAIK das (Volumen-)Anteilsverhältnis von Frischluft und Abgasen, sas (mit VAGCOM) nirgendwo explizit ausgelesen werden kann.
Der %-Wert im Feld 4 des MWB 3 ist nur das Tastverhältnis zur Ansteuerung des AGR-Magnetventils und sagt grundsätzlich nichts über die tatsächliche AGR-Rate aus! Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Malte1408 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 425 Karma: +7 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
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26-01-2007, 12:37 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Wieviel Abgas (Masse) da rein kommt sieht man ja an der Luftmasse, wenn man sich einmal die Luftmasse ganz ohne AGR anguckt.
z.B. bei Grundeinstellung MWB 3 |
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-01-2007, 12:48 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Malte1408 hat folgendes geschrieben: | Wieviel Abgas (Masse) da rein kommt sieht man ja an der Luftmasse, wenn man sich einmal die Luftmasse ganz ohne AGR anguckt.
z.B. bei Grundeinstellung MWB 3 |
Richtig. Damit kann man sich dann auch (umständlich) die AGR-Rate ausrechnen. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2007, 0:15 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Gut, das habe ich nicht gewusst. Man lernt ja nie aus.
Also, die gemessene Luftmasse ist von ca. 240 mg/H auf 330 mg/Hub durch die Veränderung angestiegen. Gemessen wurde im Leerlauf.
Wie hoch wäre denn die Luftmasse bei völlig stillgelegter AGR? Ich weiß zwar einigermaßen, was in der Theorie passiert, es handelt sich jedoch nur um qualitatives Wissen. Ich weiß leider nicht, mit welcher AGR-Rate ein TDI im Teillastbereich betrieben wird  . Folglich kann ich auch die Veränderung durch meine Änderung im MSG nicht abschätzen
MfG, Matthias |
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Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3050 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2007, 0:37 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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matt hat folgendes geschrieben: | Wie hoch wäre denn die Luftmasse bei völlig stillgelegter AGR? |
Etwa 450 mg/h im LL. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2007, 2:14 Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) |
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Danke, dann wurde die AGR-Rate von ca. 50% auf ca. die Hälfte halbiert. Na ja, mal gucken, ob man einen Unterschied feststellen wird.
MfG, Matthias |
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