VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2004, 10:15    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde empfehlen, dass du mal ein paar Messwertblöcke loggst.
Vielleicht erschliesst sich ja dann ein neuer Informationsstand.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisgtd1
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 19:40    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

ich glaube es hat nichts mir der dichtung zu tun ich denke eher an einen defekten LMM oder an den drucksensor im ladeluftkanal was ich aber nicht hoffe das die pumpe defekt ist
den sonst wirds teuer grüsse chris
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-02-2005, 10:38    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

*abstaub*

Hi,

ich habe das mit dem Adaptieren auch mal gecheckt. Ganz ohne AGR war mir die Kiste jetzt langsam zu rappelig bei der Kälte die letzten Tage. Also flugs die AGR wieder aktiviert. Der Lauf ist deutlich weicher geworden - welch Wunder icon_wink.gif . Das marginal schlechtere Ansprechverhalten ist allerdings nur im direkten Vergleich spürbar.

Dann habe ich mich an Kanal 3 des MSG versucht, um einen Kompromiss zwischen Nageln und Rußeintrag in den Ansaugkrümmer zu erreichen. Als Maximalwert wird bei meinem ASZ 33638 akzeptiert. Mit diesem Wert geht das Luftmassensoll im Leerlauf warm von 260 mg/H auf 345 mg/H hoch, was zu einer Reduzierung des AGR-Leerlauftastverhältnisses von ca. 65 % auf ca. 55 % geführt hat.

Zwei Fragen drängen sich mir dabei noch auf:

- was bedeutet die Reduktion über den Daumen gepeilt für die Masse des rückgeführten Abgasstroms ? Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer für ?
- hat der höhere Sollwert einen Einfluss auf die Einspritzmengenbegrenzung oder sind sonstige Seiteneffekte zu erwarten ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2005, 10:53    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Als Maximalwert wird bei meinem ASZ 33638 akzeptiert. Mit diesem Wert geht das Luftmassensoll im Leerlauf warm von 260 mg/H auf 345 mg/H hoch, . . .

- was bedeutet die Reduktion über den Daumen gepeilt für die Masse des rückgeführten Abgasstroms ? Hat da jemand eine ungefähre Hausnummer für ?

Kann man doch recht genau berechnen (im LL leicht, während der Fahrt schwieriger):

1. Eine Probemessung mit deaktivierter AGR ergibt als IST die maximale Ansaugmasse.

2. Die Differenz zwischen diesem Wert und dem IST bei aktiver AGR ergibt den Luftanteil, der durch Abgas ersetzt wird icon_wink.gif

Zitat:
- hat der höhere Sollwert einen Einfluss auf die Einspritzmengenbegrenzung

AFAIK nur, solange die Rußbegrenzung am niedrigsten liegt

Zitat:
oder sind sonstige Seiteneffekte zu erwarten
?
Ich wüßte keine praxisrelevanten, außer einem saubereren Ansaugkrümmer icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-02-2005, 12:29    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Danke, dann werde ich mal in einem alten Log die Masse bei komplett deaktivierter AGR nachsehen und mir die Differenz ausrechnen.

Zitat:
AFAIK nur, solange die Rußbegrenzung am niedrigsten liegt

Anders formuliert: ändert sich denn etwas an der Lage der Rußbegrenzungskennlinie durch den höheren vorgegebenen Luftmassensollwert ? Oder bleibt die gleich ?
Gruß
Roger

ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2005, 16:31    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Anders formuliert: ändert sich denn etwas an der Lage der Rußbegrenzungskennlinie durch den höheren vorgegebenen Luftmassensollwert ? Oder bleibt die gleich ?

Das Rußkennfeld bestimmt für jede Drehzahl und jede Luftmasse / Hub die maximal mögliche Einspritzmenge.

Wenn Luft durch Abgase ersetzt wird (d.h. der LMM entsprechend weniger Luft meldet!), wird eben die entsprechend niedrigere Begrenzung aus dem Kennfeld gezogen -> IMO braucht das Kennfeld dafür nicht verschoben werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-02-2005, 17:34    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

THX ! icon_smile.gif
Gruß
Roger

Günther
Gast

Beitrag03-02-2005, 20:19    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hallo,
der LMM sagt doch, welche 'Freischluft-Masse' dem Motor zugeführt wird (Sauerstoff) und danach kann die Treibstoffmenge bemessen werden, die ohne Ruß verbrannt werden kann.
MfG
Günther
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-02-2005, 21:11    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Klar, Günther,

aber ich habe ja den Sollwert der Luftmasse im Steuergerät manipuliert. Der konkrete Einfluss der Manipulation auf die Funktion des Rußkennfeldes war der interessante Punkt.
Hat sich ja dank Ulf geklärt icon_wink.gif .
Gruß
Roger

matt
Gast

Beitrag26-01-2007, 1:46    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug (AVF, siehe Signatur) den Wert von 32768 auf den höchst möglichen, 33638, gestellt. Dabei ist die AGR-Rate von ca. 60% auf ca. 50% herunter gegangen. Würde die Einstellung (vorausgesetzt das STG nimmt sie an) 33768 viel mehr bringen?
Na ja, mal schauen, was meine Modifikation bringt. Zu sagen, dass das Fahrzeug besser anspricht wäre sicher Einbildung. Aber Einbildung ist ja schließlich auch eine Bildung icon_wink.gif .
Die komplette Deaktivierung der AGR werde ich später probieren. Mal schauen, ob das bei meinem Modelljahr ohne Fehlereintrag überhaupt geht oder weiß da jemand von euch etwas genaues?

MfG, Matthias
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-01-2007, 12:12    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

matt hat folgendes geschrieben:
ich habe bei meinem Fahrzeug (AVF, siehe Signatur) den Wert von 32768 auf den höchst möglichen, 33638, gestellt. Dabei ist die AGR-Rate von ca. 60% auf ca. 50% herunter gegangen.

Hi,

woher nimmst Du den Wert für die AGR-Rate? Das ist per Definition AFAIK das (Volumen-)Anteilsverhältnis von Frischluft und Abgasen, sas (mit VAGCOM) nirgendwo explizit ausgelesen werden kann.

Der %-Wert im Feld 4 des MWB 3 ist nur das Tastverhältnis zur Ansteuerung des AGR-Magnetventils und sagt grundsätzlich nichts über die tatsächliche AGR-Rate aus!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Malte1408
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005

Premium Support

Beitrag26-01-2007, 12:37    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Wieviel Abgas (Masse) da rein kommt sieht man ja an der Luftmasse, wenn man sich einmal die Luftmasse ganz ohne AGR anguckt.

z.B. bei Grundeinstellung MWB 3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-01-2007, 12:48    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Wieviel Abgas (Masse) da rein kommt sieht man ja an der Luftmasse, wenn man sich einmal die Luftmasse ganz ohne AGR anguckt.

z.B. bei Grundeinstellung MWB 3

Richtig. Damit kann man sich dann auch (umständlich) die AGR-Rate ausrechnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
matt
Gast

Beitrag27-01-2007, 0:15    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Gut, das habe ich nicht gewusst. Man lernt ja nie aus.
Also, die gemessene Luftmasse ist von ca. 240 mg/H auf 330 mg/Hub durch die Veränderung angestiegen. Gemessen wurde im Leerlauf.
Wie hoch wäre denn die Luftmasse bei völlig stillgelegter AGR? Ich weiß zwar einigermaßen, was in der Theorie passiert, es handelt sich jedoch nur um qualitatives Wissen. Ich weiß leider nicht, mit welcher AGR-Rate ein TDI im Teillastbereich betrieben wird icon_sad.gif . Folglich kann ich auch die Veränderung durch meine Änderung im MSG nicht abschätzen icon_cry.gif icon_cry.gif
MfG, Matthias
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2007, 0:37    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

matt hat folgendes geschrieben:
Wie hoch wäre denn die Luftmasse bei völlig stillgelegter AGR?

Etwa 450 mg/h im LL.
Gruß
Roger

matt
Gast

Beitrag27-01-2007, 2:14    Titel: Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) Antworten mit Zitat

Danke, dann wurde die AGR-Rate von ca. 50% auf ca. die Hälfte halbiert. Na ja, mal gucken, ob man einen Unterschied feststellen wird.

MfG, Matthias
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorraumschutz unten, Golf 5 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal hängt unten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.