Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-01-2005, 8:15 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
gwg hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wirf das "Ding" weg und erfreue Dich an einem "funktionierenden" Motor!
Oder "spare" schon mal für einen neuen Motor. |
Tsts, immer diese Verteufelungen der Powerboxen.
Wenn es nach Deiner Logik ginge, müßte jeder geboxter TDI nach spätestens 10Tkm verrecken, oder?
Kennst Du entsprechende Statistiken?
Natürlich kann eine Box jede Menge Schaden anrichten - aber falsches Chiptuning kann über die Einspritzmenge plus geändertem Ladedruck und Förder-/Spritzbeginn noch viel mehr kaputtmachen.
Z.B. die ZKD per Box zerschießen ist fast unmöglich, weil durch ihren Eingriff die Spitzendrücke nicht angehoben werden können (außer über den Ladedruck, wenn die Regelung nicht mehr mit der gesteigerten Antriebsenergie des Laders fertig wird. Aber wenns zu bunt wird, kommt der Notlauf - siehe oben).
Per Chiptuning kann man ZKDs freilich am Fließband killen: Beim Ladedruck und Förderbeginn herzhaft hingelangt, und nach 50 km verschärfter Gangart ist kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter - wenn der Lader solange durchhält
Und legale und illegale Varianten (mit und ohne TÜV) gibts auch bei beiden Arten des Tunings. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2005, 8:34 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Hi Ulf,
... Per Chiptuning kann man ZKDs freilich am Fließband killen: Beim Ladedruck und Förderbeginn herzhaft hingelangt, und nach 50 km verschärfter Gangart ist kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter - wenn der Lader solange durchhält
da sieht die Statistik aber ähnlich aus, wie bei den durch Boxen gekillten Motoren
lg Rudi |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas K. Gast
|
17-01-2005, 10:16 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Hallo,
auch wenn ich mich wiederhole es gibt keine Powerboxen welche den Ladedruck erhöhen können. Und wenn dann nur auf die von Bertil geschilderte Weise und dann ist die Anzeige unter VAG-Com normalerweise zu niedrig.
Der Jetbooster macht dies auf keinen Fall !
@Poldi: Kannst du mir einige Boxenhersteller nennen welche den Ladedruck erhöhen ?
Deine 1,25bar kommen vermtl. durch Überschwinger aber Dauerladedruck ist das nicht, oder ?
Aber wie gesagt um das Thema abschließend richtig beurteilen zu können wäre ein Ladedruck-Log äußerst aufschlußreich. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-01-2005, 10:54 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Rudi hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | ... Per Chiptuning kann man ZKDs freilich am Fließband killen: Beim Ladedruck und Förderbeginn herzhaft hingelangt, und nach 50 km verschärfter Gangart ist kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter - wenn der Lader solange durchhält |
da sieht die Statistik aber ähnlich aus, wie bei den durch Boxen gekillten Motoren  |
Ich vergaß: Wenn der Chiptuner nur ein 10c-Tuning programmiert, indem er das Pumpenkennfeld verschiebt bzw. verbiegt, kann man damit natürlich Kolben + VTG genauso braten wie mit einer zu weit aufgedrehten Box . . .
Und wer imstande ist, Chiptuner solchen Niveaus von besseren zu unterscheiden, sollte auch in der Lage sein, eine Box so zu wählen bzw. einzustellen, daß sein Motor + Kraftstrang bei entsprechendem Gebrauch ähnlich lange hält wie ohne Tuning.
Damit will ich Powerboxen nicht als das Optimum hinstellen (wenn ich meinen ASZ tunen lasse, dann auch per CT), sondern nur der aktuell mal wieder grassierenden Holzhammer-Polemik "Box = Müll, CT = Patentlösung" etwas entgegnen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Gast
|
17-01-2005, 17:15 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
hmm
soo viele Postings ... zu einer Frage wegen des Ladedrucks: nun die 1,25bar stellen eine kurze Spitze dar - normalerweise und mittlerweile läuft mein Motor knapp an der 1,25 bar Grenze - zur Beruhigung mancher: Ich war jetzt auf nem Kübelbeck Prüfstand (hab da nen Kumpel mit Vollausstattung) und nun sollte alles passen Leistung (128PS und 296Nm), Ladedruck, Abgase (Euro3/D4) und auch die Abgastemperatur ist ok ... werd die Box weiterbenutzen -- sofern es sich ergiebt werd ich sie aber dennoch verkaufen und bei der Firma Oettinger ein professionelles Tuning durchführen lassen.
*gg* .. musste mir gestern von nem Mädel den Kommentar anhören 'pah ... alter Dieselpresser .. hättest dir hald nen gscheiden Motor gekauft' ... war sprachlos '...ich fahr doch TDI ... und du ??? Fiat 1.1l Motörchen ...lol naja da konnt ich dann doch drüber eher lachen'
in diesem Sinne
danke für die Auskünfte -- wer die Tuningdatei haben möche kann sie gerne haben -- sofern Jetbooster vorhanden |
|
Nach oben |
|
 |
Mike-T Gast
|
12-02-2005, 1:52 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Box vs. Chiptuning.
Es gibt ÜBERALL Schrott.
Seppel's Hinterhof-Power-Chiptuning oder Üzgür Krasse-Boost-Boxen
Man kann aber auch KW-Systems oder *** Chiptuning nennen....
Ich tendiere zum Chiptuning, da der Ladedruck mitgemach twird und der Motor nicht räuchert.
aber dann auch keinen Billigschrott, sondern was ordentliches.
Bis jetzt kenn ich nciht einen der nen Schaden durch Chiptuning/Box hatte.
Und ich kenne viele TDI Fahrer mit extremen Tuningvarianten. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
12-02-2005, 11:01 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Mike-T hat folgendes geschrieben: | Man kann aber auch KW-Systems oder *** Chiptuning nennen.... |
Zum ***:
Meine erste Orientierung blieb auch dort hängen, weil er es mit dem Drehmoment nicht übertreibt und (angeblich) die volle Nachfolge der entfallenden Herstellergarantie antritt, was ihm so schnell kein anderer nachmacht.
Auch der ***-typische, optionale TÜV-Eintrag schon während des Tunings machte ihn auch für mich zunächst attraktiver als praktisch alle Mitbewerber.
Dann erfuhr ich aber noch rechtzeitig aus einer zweifellos kompetenten Quelle (von der ich nicht weiß, ob sie hier öffentlich genannt werden will - es ist aber keine Tunerkonkurrenz!), daß *** auch in OBD-Tuning-fähigen STG'en eine extra Platine einlötet, nur um das Auslesen seiner Tuningdaten zu verhindern.
Was hat er wohl zu verbergen, obwohl eine EDC 15 zu tunen mittlerweile Alltagswerk ist?
Wäre es *** etwa peinlich, wenn in Fachkreisen über seine möglicherweise hingeschluderten Kennfelder hergezogen würde, oder wenn man möglicherweise eine Herkunft von außerhalb des Hauses *** erkennen könnte?
Leider verhüllt seine Zusatzelektronik nicht nur das Tuningfile, sondern könnte auch im Fahrbetrieb zu Motorstörungen führen - wenn nämlich sein Wachhund-Prozessor fälschlicherweise denkt, die Kennfelder würden gerade nicht vom normalen Motormanagement gelesen, sondern von einem Tuningspion - und daraufhin die Leitung zwischen Kennfeldspeicher und EDC-Prozessor kappt.
Mir sind jedenfalls unnötige Hardware-Eingriffe im Motor-STG ein Greuel, da sie seine Zuverlässigkeit keinesfalls steigern, sondern nur verringern können.
Und ich habe keine Lust, unter einem entgegenkommenden Laster zu enden, nur weil während eines eigentlich richtig kalkulierten Überholmanövers ein unnötiger Kopierschutzprozessor zu spinnen anfängt, oder eine vom Tuner versaute Lötstelle die Grätsche macht!
Zwei Anrufe bei ***-Vor-Ort-Stützpunkttunern ergaben eindeutig, daß sie in meinem MSG herumgelötet hätten, obwohl es definitiv OBD-tuningfähig ist - wie ein anderer Tuner mittlerweile bewiesen hat.
(Der hat mir übrigens auf meinen Extrawunsch auch ein gekapptes Nm-Gebirge programmiert - und ein nominelles 360 Nm-Plateau von ca. 1800 bis 2400 rpm macht auch Laune, ohne die Kupplung gleich mit punktuellen 400 Nm oder noch mehr zu martern.)
Dann pfeife ich auf die einzigartige ***-Vollgarantie und den bequemen TÜV-Service, aber auch auf eine für mich völlig nutzlose + nur riskante Zusatzelektronik  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 03-03-2005, 22:20, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephisto Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
12-02-2005, 11:27 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Hi,
was die Bewertung des "Auslese-Schutz" angeht, bin ich zwiespältig: Einerseits kann ich verstehen, wenn ein Hersteller seine Produkte gegen "Abkupferer" schützt. Andererseits könnte es auch sein, dass gar nichts Sensationelles zu schützen gibt, und der Auslese-Schutz alleine dazu dient, überhöhte Preise zu kaschieren. Wissen tut man das erst, wenn man sich die Software tatsächlich mal angesehen hat. (Die Zusatzplatine müsste sich ja auch wieder entfernen lassen....)
@ Poldi : Was die Tuningbox aus diesem Thread angeht: Du hast die Box bei E-Bäh per Privatkauf ersteigert? Wer hat geliefert (Absender des Pakets)? War eine Rechnung dabei?
Gruß
Micha |
|
Nach oben |
|
 |
Mephisto Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
12-02-2005, 11:43 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Hi,
Was Lustiges zum Thema Tuning: Tierquälerei oder Rechtschreibfehler?
Zitat: | ...wird das Steuergerät des Fahrzeuges neu Programmiert und Rehprogrammiert... |
Was hat das arme Rotwild damit zu schaffen?
Was ist der Unterschied zwischen "neu programmieren" und "re-programmieren"?
Diese und mehr Informationen fand ich auf
http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html.
Wenn manche Firmen so arbeiten, wie ihre Web-Page aussieht, kann ich die Vorbehalte gegen Tuning verstehen.
Gruß
Micha
Zuletzt bearbeitet am 13-02-2005, 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
12-02-2005, 11:50 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Mephisto hat folgendes geschrieben: | . . . Wenn manche Firmen so arbeiten, wie die Web-Page aussieht, kann ich die Vorbehalte gegen Tuning verstehen . . .
Zugegeben: Nicht ganz dicht am Thema dran. Wenn dieser Beitrag einen Moderator stören sollte, möchte ich ihn bitten, diesen Beitrag zu löschen. Wenn dieser Beitrag im Rahmen ist, bitten diesen Satz löschen. |
Hm, wenn Du zur allgemeinen Erbauung in Dein Posting noch den Link einbaust, wäre ich dafür, es stehen zu lassen  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Mike-T Gast
|
12-02-2005, 14:06 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Hast Recht Ulf.
Ich hab *** jetzt nur erwähnt, weil es jedem ein Begriff ist. Ich persönlich würde das Tuning auch nicht dort durchführen lassen. Zumal ich auch von jemandem gesagt bekommen habe (vertrauliche Quelle), daß *** nicht alles selbst programmiert, sondern wie so viele andere die Software zukauft. Dieser Mann hatte *** Software ausgelesen (Kopierschutz geknackt) und in der Tuningsoftware stand mehrmals der Name des Herstellers.
Desweiteren kann bei *** kein Wunsch umgesetzt werden und es wird nichtmal auf den Prüfstand gefahren. Es ist nur *** und teuer. Chip rein und fertig.
Übrigens bleibt bei *** Tuning die Werksgarantie NICHT erhalten !
Sie wird von ***, oder deren Versicherung, übernommen. Das hab ich schriftlich von Audi.
Ich könnte als Vergleich jetzt auch MTM (der beim TDi auch nich tder Hit ist) oder Turbopapst Hohenester nennen
Ich kenn auch die KW-Systems Boxen nicht mal. Nur D-Chip. Und D-Chip kann ich keinem empfehlen.
Ich kenne nur Billigboxen und bei denen hat mir ein Kumpel, der bei Mercedes arbeitet, berichtet, daß bei den CDI gerne mal, wegen überhöhter Abgasthempis der Krümmer gerissen ist und bei einem 320 CDI der Kopf einen Haarriss hatte. Das gleiche kann aber auch bei billigem Chiptuning passieren ! |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
12-02-2005, 14:14 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Mike-T hat folgendes geschrieben: |
Übrigens bleibt bei *** Tuning die Werksgarantie NICHT erhalten !
Sie wird von ***, oder deren Versicherung, übernommen. Das hab ich schriftlich von Audi. |
Hatte ich ja schon oben geschrieben:
Zitat: | . . . die volle Nachfolge der entfallenden Herstellergarantie . . . |
Zitat: | Und D-Chip kann ich keinem empfehlen. |
Warum nicht? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Mike-T Gast
|
12-02-2005, 20:25 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Mein Kumpel hatte die D-Chip Box drin und das Auto hat wirklich extrem gerußt.
Dann wurde die Box beim VW Händler (wurde über diesen auch gekauft) zurück gedreht, aber dann war die Leistung fast komplett weg. Deswegen aber immer noch etwas Ruß am Heck.
Er hat jetzt nen Chip von Hohenester drin. Der läuft jetzt um Welten schöner. Reißt nicht so extrem an (Drehmomentspitze ist weg), rußt nicht, braucht weniger Sprit, zieht aber besonders oben raus viel besser durch. Ladedruck wurde um 0,15 Bar erhöht. Es handelt sich um einen 110 PS A4.
Zwei VW Autohäuser haben die D-Chip Boxen wieder ausm Programm genommen. Es gab immer wieder beschwerden von den Kunden über extremen Rußausstoß und/oder ruckeln. |
|
Nach oben |
|
 |
pschaefer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
12-02-2005, 21:34 Titel: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Zitat: | Mein Kumpel hatte die D-Chip Box drin und das Auto hat wirklich extrem gerußt. |
Kann ich bestätigen. CDI 220. War kein Problem, Verfolger abzuschütteln: einmal kräftig Gas gegeben und die sind freiwillig auf Abstand gegangen  *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
 |
Ben1972 Gast
|
13-02-2005, 13:21 Titel: Re: Jetbooster Probleme.... TDI PD TUNING |
|
|
Da die EDC sich aber vor diesem Unsinn von selbst schützt (Notlauf wegen bleibender Regelabweichung, das sog. 'Angstkennfeld'-wegen Spitzendrucküberschreitung) kannst du nur froh sein.
Hallo,
es gibt kein 'Angstkennfeld'. Es gibt 2 Schwellwertkennlinien (eine für die untere und eine für die obere Regelgrenze)....werden diese nach einer vorgegebenen Zeit unter- bzw. überschritten, so geht das MSG in Notlauf. Fehlereintrag entweder Regelabweichung Regelgrenze unterschritten bzw. überschritten! Das alles wurde aber nicht zur Spitzendrucküberwachung programmiert, sondern lediglich, um Probleme in der Ladedruckregelung zu erkennen. Bei den Boxen ist das natürlich ein guter Nebeneffekt.
Gruß Ben |
|
Nach oben |
|
 |
|