VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

brachte eine Spritzbeginnkennfeldadaption einen meßbaren Spareffekt?
ja
29%
 29%  [ 5 ]
weiß nicht
0%
 0%  [ 0 ]
keine Adaption durchgeführt
47%
 47%  [ 8 ]
nein
23%
 23%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag04-11-2008, 22:51    Titel: Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Antworten mit Zitat

Korrekt.

Das Verhalten mit anderer Kühlmitteltemperatur hängt stark vom jeweiligen Motorsteuergerät ab.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2011, 19:26    Titel: Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wenn das Thema schon alt ist, passt er am besten zu meiner Frage:
hat der ALH (90PS VEP37) im Kennfeld auch die vielzitierten "Verbrauchsoptimierenden" Höcker bei 2000 min/1 und 2500 min/1?

Ich habe verschiedene Messfahrten gemacht und kann keine entsprechenden Spritzbeginnsollwerte um diese Drehzahlbereiche auch bei verschiedenen Lastzuständen feststellen.

Mein Auto braucht seit vielleicht 2 Jahren auf der AB deutlich mehr als früher. Viele Fahrten mit Tempomat 120km/h ~4,7 L und heute ~5,5 L. Die Werte sind errechnet und bei Fahrten über 500km/Tag ermittelt). Im Normalbetrieb ohne Ab komme ich ohne weiteres auf hervorragende Werte von 3,8-4,5L. Ich habe schon alles geloggt und getestet was hier im Forum zu lesen ist - alles normal.(Luftmasse, Ladedruck, Spritzbeginn, Ladelufttemperatur, Ansaugwege geprüft. Zum Auto Golf4 ALH 350.000km die einzige Abweichung von der Serie ist die runteradaptierte Luftmasse, das aber schon seit Jahren.

mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-06-2011, 20:31    Titel: Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Antworten mit Zitat

Zitat:
hat der ALH

Welcher denn? VAG-Teilenummer vom Steuergerät und Softwarestand bitte... icon_cool.gif

Ohne nachzusehen: zu 99% ja. Fahre einfach mal im grössten Gang auf ebener Strecke ca. 95km/h Tacho und Vergleiche den Spritzbeginn bei 70km/ und 105km/h.

LG, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2011, 23:56    Titel: Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich hoffe jetzt dass ich die richtigen Nummern biete:
VAG 038 906 018 AE
Software 1.9l R4 EDC G430SG 2103

Noch ein Gedanke von mir sind die Düsen. Sicher sind diese verschlissen das heisst sie lassen bei gleicher Fahrerwunschmenge inzwischen mehr durch. Diese Mehrmenge regelt die ESP aus - als gibt eine geringere Menge frei und somit fahre ich im Kennfeld im Bereich zwischen Standgas und den besagten Höckern vorbei?
(die Ruheregelung zeigt ein gleichmässigies Bild daher hatte ich mir diesbezüglich noch nicht soviel Gedanken gemacht).
Ich hatte auch versucht den statischen Spritzbeginn auf die frühe Toleranzgrenze zu setzen. Leider verlieren sich die 3Grad vor Soll im Leerlauf kontinuierlich bis bei 2500 min/1 wieder der Sollwert erreicht wird. Also da wo ichs brauchen täte.

mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag27-06-2011, 7:26    Titel: Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Antworten mit Zitat

Zitat:
Noch ein Gedanke von mir sind die Düsen. Sicher sind diese verschlissen das heisst sie lassen bei gleicher Fahrerwunschmenge inzwischen mehr durch. Diese Mehrmenge regelt die ESP aus - als gibt eine geringere Menge frei und somit fahre ich im Kennfeld im Bereich zwischen Standgas und den besagten Höckern vorbei?

Korrekt, dazu müssen die Düsen aber schon gehörig ausgenudelt sein. Aus eigener Erfahrung mt einem AHF (Düsenwechsel war vor 200.000km) sank dabei der Verbrauch um ca. 0,5l/100km.
Der Düsenverschleiss scheint also eine bedeutende Rolle zu spielen.
Der Düsenverschleiss wiederum hängt stark vom getankten Kraftstoff ab, wobei hier weniger bestimmte Marken als die "Sauberkeit" bestimmter einzelner Tankstellen langfristigen Einfluss üben.

LG, Rainer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose Fiat Ducato 2,8JTD Mod´04 welche Soft-/Hardware On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Verbrauchsoptimierung durch Spritzbeginn Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn via Hardware Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hardware für VAG-COM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.