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Thomas K. Gast
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12-12-2008, 9:59 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Übrigens das Öl 505.01 oder 506.01 oder PD fähiges Öl braucht man nicht wegen den PumpeDüseelementen. Das hat andere Gründe..
Kannst du uns bitte über die Gründe 'informieren'. Ich glaube du sitzt schon wieder einem Irrtum auf
Ich probiers nochmal andersrum. Ein 507.00-Öl in einem Nicht-WIV Fahrzeug muß nach 15tkm gewechselt werden. Egal ob PD oder nicht. Und nochmal es ist explizit freigegeben es so zu machen. |
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scroll tdi Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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12-12-2008, 10:54 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Bin ich der Profischrauber oder du?
ja gut ich hätte schreiben müssen, bzw es wurde falsch verstanden.
Das PD Öl wird nicht benötigt um die PD Elemente zu schmieren.
Sondern das macht der Dieselkraftstoff.
Falls es so wäre und es stimmt, dass in QG0 und QG1 die selben PD Elemente eingebaut worden sind, ist das ja gleichgültig.
Zwangsläufig hat das mit dem Fächenpessdruck, der Nockenwelle. usw.. zu tun und weil PD mit einem höheren Einspritzdruck arbeitet. Daher ein anderes Öl
Ja nochmal hatte gehofft hier den Grund zu erfahren warum das 507.00 nicht in jedem GQ0 ohne Wiv zugelassen ist. Bzw wo die Schwachstellen an dem Motor liegen...
Jetzt werde ich ausgefragt...  |
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Thomas K. Gast
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12-12-2008, 12:45 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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...ha himmel... nochmal
Das 504.00/507.00 ist definitiv in jedem Fahrzeug ohne WIV zugelassen, ohne wenn und aber, da wie mehrmals schon versucht zu erklären die alten Normen darin enthalten bzw. übertroffen werden.
Ja stimmt, das mit den Anforderungen an den hohen Flächenpressdrücken hat nur mit der Betätigung der PD-Elemente über die Nockenwelle zu tun. Hierzu wurde erstmalig mit der Norm 505.01 ein spezielles Additivpaket eingeführt welches natürlich in gleicher oder ähnlicher Form im 504.00/507.00 enthalten ist. Das widerum heißt dass 504.00/507.00 für alle PD's mit und ohne WIV freigegeben ist. Die einzige Ausnahme bildeten der R5 und V10 TDI. |
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scroll tdi Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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12-12-2008, 13:19 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | ...ha himmel... nochmal
Die einzige Ausnahme bildeten der R5 und V10 TDI. |
Warum gibts dann bei diesen Motoren die Außnahmen? sind doch auch die gleichen PD Elemente, Betätigungsbügel. Nockenwelle.. ect. alles vorhanden? warum brauchen die speziel das 506.01?
Warum fügen dann die namenhaften Ölhersteller Shell, Mobil und Castrol auch Außnahmen für die älteren PD Motoren ohne Wiv auf?
Die oben genannten MOtoren R5 und V10 Tdi warum geht ab dem Baujahr 2006 das 507.00 Öl und davor nur das andere? was ist anders?
Es muss doch infos geben. |
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christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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12-12-2008, 13:40 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Die Ausnahmen bei R5-PD V10 TDI liegen im Stirnradantrieb begründet. Zumindest offiziell.
Wirklich vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Thomas K. Gast
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12-12-2008, 14:38 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Und inoffiziell könnte es wohl was mit den Normverbräuchen zu tun haben. Das 506.01 hat ja bekanntermaßen einen reduzierten HTHS und bietet damit, zumindest in der Theorie und auf den Prüfständen, einen Verbrauchsvorteil. Gerade bei den schweren Touareg, Phaeton und T5 mag das durchaus ein Punkt für die Schadstoffeinstufung gewesen sein. Mit den PD-Elementen hat das nichts zu tun, denn sowohl 505.01, 506.01 und 504/507.00 erfüllen die Anforderungen an die hohen Flächenpresskräfte.
Aber wie gesagt, ab 09.2008 dürfen auch diese Motoren das 504.00/507.00 verwenden.
Und warum die Ölhersteller noch die Ausnahmen anbiedern liegt wohl u.a. daran dass sie ihr 505.01 auch noch verkaufen wollen. Gerade im Ausland wo noch kein DPF Pflicht ist, bzw. es länderspezifisch auch keine WIV gibt. |
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KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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13-12-2008, 0:18 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: |
Und warum die Ölhersteller noch die Ausnahmen anbiedern liegt wohl u.a. daran dass sie ihr 505.01 auch noch verkaufen wollen. Gerade im Ausland wo noch kein DPF Pflicht ist, bzw. es länderspezifisch auch keine WIV gibt. |
ja das kann schon sein. Aber dann hätten sie doch für die 505.00 Ölnorm und die dafür vorgesehene alten Motoren auch eine Ausnahmen machen können, wenn sie weiterhin ihr 10Wxx usw verkaufen wollen.
Dann hat Liqui moly eine andere Strategie die wollen ihr altes Öl nimmer verkaufen weil sie die 505.01 mit empfehlen.
Alles etwas schwammig für mich. warum sie dann gerade diese Motoren suchen und die Ausnahmen am 505.01 PD Motor ohne WIV machen.
Na ja was ist bei dir Ausland? Außerhalb Europa? Gibts die langen Wartungsintervall nur in Deutschland? Wäre mir neu... |
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christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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13-12-2008, 19:15 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo hier das Problem ist. Ist doch eigentlich alles klar und längst gesagt. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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15-12-2008, 0:33 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn beschichtet haben ?
Eloxierte Kolben?? oder Lager?? PD Elemente?
Allenfalls geht es um die Güte des (G- )Gußmaterials und der Kolbenwerkstoffe
Natürlich kann eine stille Modifikation da stattgefunden haben, aber das wird wohl niemand offenlegen. |
Um nochmal zur Beschichtung zurück zu kommen.
Es gibt auch VW Schrauber die erklären mir den Unterschied zwischen den Motoren ohne WIv und mit Wiv,:Die "alten" sind Teflon-beschichtet und für das VW-ÖL 506.01 nicht geeignet. -> Deshalb hier nur Öl mit 505.01 VW- Freigabe
Somit würde die Ausnahmen auch wieder die 505.01 betreffen. |
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haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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15-12-2008, 18:26 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Also,
ich verstehe das hier nicht mehr. Ein Öl ist doch kein magisches Etwas. Auf welche Größen und Werte es beim Öl ankommt, dürfte Leuten, die sich damit ein wenig beschäftigen, doch schnell klar sein. Teflon beschichtet? Wer oder was? Ah, ja, der Lack, der is dann auch feuerfest, gelle?
Wenn Du 15 Tkm festen Intervall willst/brauchst und "etwas Gutes" suchst, dann nimm halt ein vollsynthetisches Öl, z.B. ein 5W-40, 505.01. Klar geht auch ein 5W-30, 507.00. Aber was willst Du mit nem aschearmen Öl und wozu den Viskositätsbereich einengen?
Dass Öle mit einem reduzierten HTHS-Wert eher in Kurzstrecken-KFZ etwas zu suchen haben, falls man die überhaupt befürworten möchte, und eher für Dauervollgas ungeeignet sind, wurde oft berichtet.
Die speziellen Unterschiede WIV oder nicht und R5/V10 sind öffentlich nicht abschließend erklärt worden.
Maßgeblich wird das Marketing der Ölfirmen sein, die natürlich alle Jahre ein neues, besseres und teureres Öl unter die Leute bringen müssen. Gerade beim 15 Tkm Intervall würde ich mir da mal keinen Kopf machen, außer man fährt tatsächlich viel Kurzstrecke (mit nem Diesel???).
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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15-12-2008, 18:56 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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na ja in meinen augen hat sich das hier so entpuppt, hier posten Leute die keine Ahnung haben mit dem PD Motor. Somit hätte gehofft hier jemanden zu finden der was dazu sagen kann.
Stattdessen werde ich hier als dumm hingestellt. Es ist doch eine Vetterleswirtschaft hier.
Unter anderem machst du wieder falsche Aussagen ich soll ein vollsynthetisches Öl nach 5W-40 nehmen. Leider gibt es kein vollsythetisches Öl von den namenhaften Hersteller. Die sind alle Teilsysthetisch bzw. HC Öle.
Des weiteren hab ich nun die These angesprochen dass es irgendetwas mit der Beschichtung zu tun hat. Ich hab das nur so mal so von einem VW Schrauber gehört. Und wollte hier mehr davon erfahren.
Auch da werde ich nun als dumm hingestellt. Nur weil ich zum Zeitpunkt der Frage nicht gewußt habe was beschichtet ist und mit was.
Ja meine Pfannen zuhause sind teflonbeschichtet. Mein Lack nicht feuerfest.
Warum? Sind alle Teile die zum Motor gehören nicht tefonbeschichtet?
Also ich hab Teile im Ersatzteilkatalog gefunden... welche eine Teflonbeschichtung haben
Wer sich etwas mit PD Motoren auskennt, kennt die Gemeinheiten und warum ein spezielles Öl benötigt wird. "Auf welche Größen und Werte es beim Öl ankommt, dürfte Leuten, die sich damit ein wenig beschäftigen, doch schnell klar sein"?????
Ja was ist beim Pumpedüse Öl anders.. sag bitte nicht die Adittive..
Na ich bleib am Ball und forsche weiter.... |
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scroll tdi Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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15-12-2008, 21:17 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Also,
Maßgeblich wird das Marketing der Ölfirmen sein, die natürlich alle Jahre ein neues, besseres und teureres Öl unter die Leute bringen müssen. Gerade beim 15 Tkm Intervall würde ich mir da mal keinen Kopf machen, außer man fährt tatsächlich viel Kurzstrecke (mit nem Diesel???).
haithamina |
Auch da finde ich keinen Reim drauf.
Warum macht Castrol und Mobil und Shell und High Performer;-) Ausnahmen beim 3 und 4 Zyl. PD Motor ohne Wiv? wenn sie ihr teueres Öl unter die Leute bringen müssen. Die Logik versteh ich auch nicht ganz. Wer die Wahrheit sagt lügt.. dass das 507.00 nicht in PD ohne Wiv eingefüllt werden darf..
Es ist doch eher so zu sehen dass die 50700 Norm halt die vorgänger Öle 506.00(ab 2003 miteinbezieht.) |
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Steffen W Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
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15-12-2008, 21:43 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Unter anderem machst du wieder falsche Aussagen ich soll ein vollsynthetisches Öl nach 5W-40 nehmen. Leider gibt es kein vollsythetisches Öl von den namenhaften Hersteller. Die sind alle Teilsysthetisch bzw. HC Öle. |
Das siehst Du falsch.Gibts wohl: [url] http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/spe_505.htm [/url]
scroll tdi hat folgendes geschrieben: |
Also ich hab Teile im Ersatzteilkatalog gefunden... welche eine Teflonbeschichtung haben
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Echt?Welche denn? Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
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Thomas K. Gast
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15-12-2008, 21:48 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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@scroll tdi
Jetzt machst dich aber äußerst unbeliebt hier. Da versucht man dir ausführlichst die verschiedensten VW-Ölnormen und Freigaben zu erklären und dann solche Sprüche...
Dein Problem ist dass du Werbesprüchen und tlw. missverständlichen Angaben der Ölherstellern mehr glaubst als den offiziellen VW-Mitteilungen.
Desweiteren hatte ich den Eindruck im Verlauf des Freds aufgrund deiner Fragestellungen dass du dir die Tipps und Hinweise von den Leuten hier nicht wirklich durchgelesen hast geschweige denn versucht hast zu sie verstehen.
Ich versuchs nochmal.
VW hat Anfang des neuen Jahrtausends einen Vorstoss in Richtung reibungsreduzierendes Longlife-Öl (LL II) unternommen mit den Normen 503.00, 506.00 und für die PD's 506.01. Dies Öl hatte einen herabgesetzten HTHS-Wert welcher einen geringeren Spritverbrauch bringen sollte. Dieses Öl durfte nur in den dafür ausgelegten Motoren mit WIV verwendet werden. Was genau in der Motormechanik geändert wurde ist offiziell nicht wirklich bekannt gegeben worden. Details kann dir hier wohl nur ein Motorenentwickler geben. Auf alle Fälle wurde da nix mit Teflon beschichtet  . Viele glauben auch dass da nicht wirklich was geändert wurde
Es wurden u.a. Ölstandssensoren und entsprechende neue Motor-SW mit flexibler Intervallberechnung eingeführt.
So, nach einigen Jahren Erfahrung damit hat sich wohl herausgestellt dass mit diesem Öl wohl u.a. die Vollgasfestigkeit leidet und mit Einführung des DPF ein ascheärmeres Öl gebraucht wird.
Somit wurde LLIII (504.00/507.00) entwickelt welches auch gleichzeitig den Dickicht von Ölnormen wieder lichten sollte da mit allen bisherigen VW-Ölnormen kompatibel.
Speziell noch zum PD-Öl. Also die erste Norm speziell für PD's war die 505.01. Änderung zu 505.00 war dass die Viskosität mit 5W-40 festgeschrieben wurde und es spezielle Anforderungen an die hohen Flächenpresskräfte erfüllen musste. Dies wurde mit einem neuen Additivpaket erreicht. So, in der LLII Norm (u.a. 506.01, da Kombinorm sowohl für Benziner als auch PD's) wurde 'nur' die Viskosität auf 0W-30 geändert und der HTHS herabgesetzt. In der LLIII Norm (504.00/507.00 Kombinorm für Benziner und alle Diesel auch PD) wurde die Viskosität auf 5W-30 festgesetzt, der HTHS wieder hochgesetzt und es wurde ascheärmer.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen ? |
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haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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15-12-2008, 22:30 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Hi,
scroll das mal durch! Es sind einige "Markenöle" dabei, wie ich meine:
Manufacturer / Distributor Description Viscosity
Audi/VW part number G 052 167 A2 SAE 5W.40
AD Parts AD SDI SAE 5W.40
Addinol Addinol Light MV 0546 PD SAE 5W.40
Agip Agip 7004 SAE 5W.40
AMAG Gamaparts Super LL TDI SAE 5W.40
Aral Aral Tronic 431 SAE 5W.40
Avia AVIA TDi 505.01 SAE 5W.40
Avia Avia Turbo CFE PD SAE 5W.40
BP BP Visco Special V SAE 5W.40
Bucher AG Motorex Profile V.XL SAE 5W.40
Carat Carat ad.Diesel PD.Oil SAE 5W.40
Castrol Adamol Multitop PDI SAE 5W.40
Castrol Castrol 505 01 SAE 5W.40
Castrol Castrol GTD 505 01 SAE 5W.40
Castrol Castrol TXT 505 01 SAE 5W.40
Cepsa Cepsa Star TDI synt SAE 5W.40
Chevron Havoline 505.01 SAE 5W.40
Delek Delek IDI SAE 5W.40
Denicol Denicol Pro Syn 4 SAE 5W.40
Elf Elf Excellium DID SAE 5W.40
Engen Petroleum Ltd. Engen Formula 505.01 SAE 5W.40
Esso Esso 505 01 SAE 5W.40
Eurol Eurol Turbo DI SAE 5W.40
Fina Fina Delta 505.01 SAE 5W.40
FL Selenia Aktual Top Synth SAE 5W.40
Fuchs Fuchs TITAN Supersyn Plus SAE 5W.40
Fuchs Labo Syntha High Tech Synthese SAE 5W.40
Galp energia Galp Formula 505 SAE 5W.40
Galp energia Galp Formula TD 505 SAE 5W.40
Gedol Champ SAE 5W.40
Ginouves York 742 SAE 5W.40
Gulf Gulf GDI Extra SAE 5W.40
Igol Igol Process 505.01 SAE 5W.40
Ina INA 505.01 SAE 5W.40
IP IP Sintiax 505 SAE 5W.40
Kuwait Petroleum Q8 Motoroil 505 01 SAE 5W.40
Liqui Moly Liqui Moly Diesel High Tech SAE 5W.40
Mapetrol Mapetrol 505 01 SAE 5W.40
Meguin megol Motorenoel Super Leichtlauf Technology SAE 5W.40
Minerva.Oil TSH 5W.40 505.01 SAE 5W.40
Mitan Alpine PD Pumpe Düse SAE 5W.40
Mobil Mobil Synt S Special V SAE 5W.40
Mobil Mobil Syst S Special V SAE 5W.40
Mogul Mogul Forte Racing S SAE 5W.40
MOL MOL Dynamic Synt SAE 5W.40
Motul Motul Specific 505.01 SAE 5W.40
MRD Motor Gold Supertec PD SAE 5W.40
Oel.Brack Midland Axxept SAE 5W.40
Oest Oest Leichtlauföl 505.01 SAE 5W.40
OMV OMV syn com diesel SAE 5W.40
Panolin Panolin Daytona SAE 5W.40
Pentosin Pentosynth 5W.40 TS* SAE 5W.40
Poweroil High.Tech.Schmierstof HD SL CF PD Pumpe/Düse Synth. SAE 5W.40
Quaker State Quaker State Diesel Plus SAE 5W.40
Rafinerija Modrica Optima 505 01 SAE 5W.40
Ravensberger Schmierstoffvertri Ravenol VPD SAE 5W.40
Rothen Oil Rothen Extrasint SAE 5W.40
Shell Shell Helix Diesel Plus VA SAE 5W.40
Sinopec Blue Spirit SAE 5W.40
Slovnaft Madit 505 01 SAE 5W.40
SRS Schmierstoff Vertrieb Wintershall Leichtlauf.Motorenöl PD SAE 5W.40
Startol RASANTA SPECIALSYNT SAE 5W.40
Statoil Statoil SuperWay 505.01 SAE 5W.40
Sunoco Sunoco Ultra semi synthetic SAE 5W.40
SWD Concep.Tech Synth. SAE 5W.40
SWD swd Primus Synth. SAE 5W.40
Texaco Texaco Havoline 505.01 SAE 5W.40
Total Total Quartz 505.01 SAE 5W.40
Unil Opal Opaljet 505.01 SAE 5W.40
Valvoline Valvoline DuraBlend Diesel motor oil SAE 5W.40
VAPS VAPSOIL 505 01 SAE 5W.40
Westfalen AG Westfalen Megatron SAE 5W.40
Wolf Wolf Masterlube Synflow PI SAE 5W.40
Würth Triathlon Special PD SAE 5W.40
Yacco Yacco VX 505 SAE 5W.40
YPF YPF Elaion Full Performance TDI SAE 5W.40
Du findest sicher auch vollsynthetische Öle darunter.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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15-12-2008, 23:37 Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 |
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Wer ein vollsynthetisches findet ist mehr als gut. Leider wird der Begriff in der letzten Zeit ziemlich gedehnt, das genannte Motul hat ja z.B. von Mercedes keine einzige Freigabe.
@scroll: Du verstehts das wirklich einfache Schema der Normen nicht, oder willst es nicht, hast kein fundiertes Grundwissen von Mechanik und Werkstoffkunde, unterstellst aber anderen Unwissenheit?
Es gibt genug Seiten im Web, z.B. motorenlexikon, wo man ausgiebig lesen kann. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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