VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Öl VW 505.01 oder 507.00 | Beiträge 96+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 7:31    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wer ein vollsynthetisches findet ist mehr als gut.

Hallo Christians,
Ich nehm das mal als Kompliment:-).

Meinst Du das ist gar nicht vollsynthetisch ?
Aber die 505.01 hats.Und "vollsynthetisch" steht auch da.Nach Merdedes Normen habe ich bei dem Motul nicht weiter geschaut.
Ich kann mir aber mal einen Katalog von denen anschauen.Ein Freund von mir vertreibt solches Öl.

Entschuldigt das Ausholen,ich will nur die Hintergründe erläutern:
Vor dem Hintergrund dass meine Frau mit unserem Sharan zzt viel Kurzstrecken fährt,hatten wir da eine Diskussion auf Arbeit über 505.01 und Vollsynthese neulich.Ich hatte überlegt,ob ich wieder auf 506.01 umstelle.Und kam das Motul als einzig vollsynthetisches 505.01 raus.Motul macht super Öl find ich.Bitte nicht als Werbung deuten icon_smile.gif.

@scroll: Du verstehts das wirklich einfache Schema der Normen nicht, oder willst es nicht, hast kein fundiertes Grundwissen von Mechanik und Werkstoffkunde, unterstellst aber anderen Unwissenheit?

Du sprichst mir aus dem Herzen.Ich wollte es nicht so offen sagen.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 8:22    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Motul macht super Öl find ich.Bitte nicht als Werbung deuten icon_smile.gif.
Kein Problem, Werbung endet normalerweise nicht mit "find ich" icon_razz.gif

Trotzdem würde mich interessieren, warum Du gerade Motul so gut findest:
Bisher nichs schlechtes davon gehört bzw. keine eigenen schlechten Erfahrungen?
Oder hat es erwiesene konkrete Vorteile gegenüber anderen Marken?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 10:19    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo Christians,

Im Katalog stand Folgendes:
Das Motul Specific hat die 505.01,die 505.00,502.00 und eine Ford Norm,vermutlich wg Galaxy 1,9 PD.Vollsynthetisch stand auch da.
Daimler Normen hats in der Tat nicht.Es heisst ja auch "Secific 50501"
Gibts aber auch.
Guck mal hier:[url] http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_clean.htm [/url]

Vollsynthetisch,505.01 und Benz Norm,sogar die 505.01.Gut? icon_smile.gif
Passat Variant BGW 2005
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 11:21    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
mein früherer Arbeitgeber unterhält eine Flotte Fiat Transporter zum Ausliefern.In den Jahren,die ich dort gearbeitet habe,habe ich einige Transporter kommen und gehen sehen.Nicht nur 3 oder 4 Stück.Keine dieser Kisten hatte unter 400000 km als sie dann verkauft wurden.Und geschont wurden sie auch nicht.Wie das bei Betriebsdumpern halt so ist.
Da mein früherer Arbeitgeber ua Motul Stützpunkthändler ist,bekamen diese Transporter das auch ausnahmslos.Ich wüsste nicht,dass eines dieser Fahrzeuge jemals einen Motorschaden gehabt hätte.Kein Lader,kein Kopf,kein Ventil,kein Lager,nichts dergleichen.Nicht eins.Da war zwar insgesamt gesehen auch genug kaputt,aber nicht am Motor oder Getriebe.
Ebenso betrieb ich während dieser Zeit auch all meine privaten Fahrzeuge mit Ölen dieser Marke und habe da die gleichen Erfahrungen gemacht.
Von negativen Geschichten diesbezüglich ist mir in der Tat nichts bekannt.
Das Motul ist mir aus dieser Zeit in positiver Erinnerung geblieben.Daher fällt meine Meinung so aus.
Passat Variant BGW 2005
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 11:48    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
mein früherer Arbeitgeber unterhält eine Flotte Fiat Transporter zum Ausliefern.In den Jahren,die ich dort gearbeitet habe,habe ich einige Transporter kommen und gehen sehen.Nicht nur 3 oder 4 Stück.Keine dieser Kisten hatte unter 400000 km als sie dann verkauft wurden.Und geschont wurden sie auch nicht.Wie das bei Betriebsdumpern halt so ist.
Da mein früherer Arbeitgeber ua Motul Stützpunkthändler ist,bekamen diese Transporter das auch ausnahmslos.Ich wüsste nicht,dass eines dieser Fahrzeuge jemals einen Motorschaden gehabt hätte.Kein Lader,kein Kopf,kein Ventil,kein Lager,nichts dergleichen.Nicht eins.Da war zwar insgesamt gesehen auch genug kaputt,aber nicht am Motor oder Getriebe.
Ebenso betrieb ich während dieser Zeit auch all meine privaten Fahrzeuge mit Ölen dieser Marke und habe da die gleichen Erfahrungen gemacht.
Von negativen Geschichten diesbezüglich ist mir in der Tat nichts bekannt.
Das Motul ist mir aus dieser Zeit in positiver Erinnerung geblieben.Daher fällt meine Meinung so aus.
OK, etliche geschundene "Nuttenmotoren" bis 400Tkm ohne Ausfälle sind schonmal eine nicht zu ignorierende Referenz. Wenn es alles PD-TDIs gewesen wären, wäre ich natürlich noch mehr angetan icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 16:13    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Wer ein vollsynthetisches findet ist mehr als gut. Leider wird der Begriff in der letzten Zeit ziemlich gedehnt...

Das stimmt schon, aber gerade bei den 505.01 gibt es einige. Ich hab im 74 kW Fabia z.B. das Fuchs Titan gefahren, das explizit und detailliert als vollsynthetisch angepriesen wurde. Ich hatte auch Datenblätter dazu...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2008, 23:38    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das stimmt schon, aber gerade bei den 505.01 gibt es einige.

Nein, unter den 505.01 gibt es kein einziges vollsynthetisches Öl. Dies liegt im Additivpaket begründet, auf das Thomas K. bereits hingewiesen hat.

Gruß
Micha
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 5:49    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Das stimmt schon, aber gerade bei den 505.01 gibt es einige. Ich hab im 74 kW Fabia z.B. das Fuchs Titan gefahren, das explizit und detailliert als vollsynthetisch angepriesen wurde. Ich hatte auch Datenblätter dazu...
haithamina

Fuchs super syn plus (505.01)ist ein Synthetik Öl, im Datenblatt wird gar nix dazu gesagt. Auf der Galone steht Synthetic Motoren Öl.
Synthetic ist nicht gleich Vollsynthetic.
Beim Motul steht aber tatsache Vollsynthetic daruf. Ich weiß dann auch nicht ob man dann gerade dieses Ausnahme fahren sollte. Motul ist die einzige Ausnahme. Gut es gibt Leute die fressen auch rote Bananen....
Ich geh doch nicht zum Zweiradhädler und hol mir ein altes verstaubtes Motul 505.01 aus dem Regal icon_wink.gif
Außerdem gibts kein Technisches Datenbatt zu den Motul Produkten. Ebenso kein Sicherheitsdatenblatt. www.motul.de erfolglos und googlen erfolglos.
Motul Specific 505.01 hat nicht mal den Standard: API ACEA
Außerdem schreibt VW bei neuen Ölen die Viskosität 5w-30 vor.
Bei beim SAPS Öl MOTUL 8100 X- (clean) c l e a n SAE 5W-40 und der dazugehörigen VW Norm hab ich große Zweifel!!
Bei Motul steht bei jedem Bild NEU dran.
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 7:59    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
Das stimmt schon, aber gerade bei den 505.01 gibt es einige.

Nein, unter den 505.01 gibt es kein einziges vollsynthetisches Öl. Dies liegt im Additivpaket begründet, auf das Thomas K. bereits hingewiesen hat.

Gruß
Micha

Hallo Micha,
wie bereits oben verlinkt guckst Du hier :[url] http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_clean.htm [/url]

und hier nochmal: [url] http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/spe_505.htm [/url]

steht mal glasklar da:VOLLsynthetisch.Nur das Du mal gesehen hast,dass es das doch gibt.

Scroll TDI hat folgendes geschrieben:

Gut es gibt Leute die fressen auch rote Bananen....
Ich geh doch nicht zum Zweiradhädler und hol mir ein altes verstaubtes Motul 505.01 aus dem Regal

Das gibts doch ganz normal im Ersatzeilhandel zu kaufen. Oder meinst Du, dass eine Kawasaki 505.01 braucht?
-Verstaubt und alt- Du und Deine Vorurteile gegen die Händler.
Und beim Händler gibts auch das Datenblatt. An meinem früheren Arbeitsplatz stand ein dicker Ordner mit Motul Datenblättern für jedes Produkt aus deren Palette im Schrank.Die Aussage, dass Motul keine Datenblätter hat, ist frei erfunden.

Was Deine eigentliche Ölfrage betrifft:Halte Dich nach all dem Wirrwarr hier an die Aussagen von Thomas K.
Der hat Dir Deine ursprüngliche Frage mit einfachen,glasklaren und verständlichen Sätzen mehrmals beantwortet.
Das Du was anderes hören wolltest, ist eine ganz andere Frage.Die Fakten sind so wie Thomas es schrieb.

Dein eigentliches Problem liegt wahrscheinlich ganz woanders. Lass Dir Deine roten Bananen schmecken.
Passat Variant BGW 2005
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 13:40    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Daß ein Öl als Vollsynthetisch bezeichnet wird, heißt heute nicht unbedingt, daß auch nur PAO´s oder Ester darin enthalten sind.
Mir ist auch nur der Zusammenhang mit dem Additivpaket bekannt, wobei so etwas nicht auf alle Zeit gültig sein muß.
Die Website von Motul hat auch viele Fehler, und das schon seit Jahren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
haithamina
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 14:02    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:

Gruß
Micha

Hm, ich meine nach wie vor, dass es nicht nur eins, sondern mehrere vollsynthetische 505.01 gibt. Falls jedoch u.g. Öl-Hersteller/-Vermarkter Falsches publizieren, mögt ihr Recht haben...
Zum Fuchs finde ich leider nur diese Info http://www.opieoils.co.uk/pdfs/FUCHS%20-%20TDS/TITAN%20SUPERSYN%20SAE%205W-40.pdf
Weiterhin: http://www.carlube.co.uk/index.cfm?product=74
Bleibt die Frage: was meint "fully synthetic"?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Thomas K.
Gast

Beitrag17-12-2008, 14:53    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt im wesentlichen 3 Kategorien bei den aktuell im Handel verfügbaren Motorölen, spezielle Motorsportöle jetzt mal ausgenommen.

Vollsynthetiköle:
Generell kann man sagen dass jedes 0W-xx ein wirkliches Vollsynthetiköl ist. Es gibt nur noch sehr sehr wenige vollsynthetische 5W-40 (z.B. von Valvoline, Fuchs, LM,...). Es gibt kein vollsynthetisches Öl nach Norm 505.01. Alle anderen Behauptungen sind Marketingsagen.

Teilsynthetische Öle:
Gibt es zwischenzeitlich auch immer seltener. Die 'guten' 10W-40 Öle sind meist teilsynthetisch. Und alle 505.01 Öle (immer 5W-40) sind teilsynthetisch.

HC-Öle:
Der Großteil der gebräuchlichsten Öle momentan sind HC-Öle. Typische Visko für HC ist 5W-40, 10W-40 und 5W-30 (alle low ash Öle für die verschiedensten Autohersteller sind auf HC-Basis).
Gerade die HC-Öle werden gerne als synthetik, synthetisch, synthesetechnologie usw. angepriesen sind aber in der Herstellung die billigsten nach den reinen Mineralölen.

Mobil-Oil hat vor Jahren mal ne Klage angestrengt und versucht den Begriff vollsynthetik auch wirklich nur für solche Öle zur Anwendung kommen zu lassen. Die haben da nur in D recht bekommen. Zwischenzeitlich kümmert das die meisten Ölfuzzis aber kaum noch. Von daher stehts fast schon wieder auf jedem 'Popelöl' so oder in abgewandelter Form (synthtralala) drauf.
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

Beitrag17-12-2008, 15:57    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Scroll TDI hat folgendes geschrieben:

Ich geh doch nicht zum Zweiradhädler und hol mir ein altes verstaubtes Motul 505.01 aus dem Regal

Das gibts doch ganz normal im Ersatzeilhandel zu kaufen. Oder meinst Du, dass eine Kawasaki 505.01 braucht?.
-Verstaubt und alt-Du und Deine Vorurteile gegen die Händler.

Also wenn ich auf Motul de gehe und geh auf Händler und rücke dann in meine BLz 86 mit umkreis ca 50km.... listet es fast ausschließlich nur Motorradhändler auf.Günter Laure
Motorradtechnik,Roller Garage Elke Seitle,Motorrad Sport Markus Uhl,Biker Stable GmbH & Co. KG,Motorrad Scherieble,.. ich finde also nix anderes wie Motul = Motorrad. Keine KFZ Werkstatt mit dem Öl? Nur wieder BMW Zweiradhändler....usw.. und wenn ich nun zu so einem Motul-Händler fahre, und ich ich will 5 Galonen Diesel Motoröl 505.01, und er hat eins auf Lager, dann ist anzunehmen dass die Galone verstaubt ist.. icon_wink.gif
Es ist kein Vorurteil gegen diese Händler. Rennmotoren brauchen Motul. das sehe ich ein.
Nur wie gesagt die Verbindung VW505.01 und Motul passt nicht. Genauso die Ausnahme 505.01 ist ein Vollsynthetiköl. Hier wollte ich auch nur die Andeutung machen... fast in jedem Supermarkt gibts gelbe Bananen. warum muss ich dann rote fressen...(Vollsysnthetic 505.01)
Warum Motul keine Datenblätter online in die Webseite stellt weiß ich nicht, wenns schon ganze Kataloge davon gibt.
noch ein Bsp. Motul:
SAE 0W-30
Vollsynthetisches Motorenöl auf Esterbasis. Speziell entwickelt für Hochleistungsmotoren. Extrem hohe Ölfilmstabilität bei hohen Temperaturen. Hohe HTHS-Viskosität.
Jetzt hätte ich halt gerne gewußt wechle HTHS Viskosität dieser Öl hat. Was bedeutet Hohe?
Größer 3,5 kleiner 3,5 3,0-3,5 .. aber nee im ganzen www. findet man kein datenblatt.. ist doch vorbildlich.. icon_wink.gif
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

Beitrag17-12-2008, 16:19    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

[

Was Deine eigentliche Ölfrage betrifft:Halte Dich nach all dem Wirrwar hier an die Aussagen von Thomas K.
Der hat Dir Deine ursprüngliche Frage mit einfachen,glasklaren und verständlichen Sätzen mehrmals beantwortet.
Das Du was anderes hören wolltest,ist eine ganz andere Frage.Die Fakten sind so wie Thomas es schrieb.

Um zuletzt doch noch das Ende zu finden:
Es gibt Dieselschrauber die halten sich strikt nach der Angabe oder Aussage: VW 507.00 ist abwärtskompatibel zu allen VW Normen. Bis auf die einzige Ausnahme 506.01 R5 V10 Motoren.
Gut das mag ja irgendwo stimmen. Theoretisch. Praktisch hat jeder Motorölhersteller ein anderes Öl mit der Freigabe 507.00. Wenn nun die größen Ölhersteller Mobil/Shell/Castol für ihr 507.00 Öl noch zusätzliche Ausnahmen mitanfügen, dann nur wie hier gesagt wurde zu Marketingzwecken.. da bin ich eben andere Meinung, und mein Rat lautet daher.. Vertrau dem der das Öl herstellt und dir die Ausnahmen bescheinigt icon_idea.gif icon_idea.gif icon_idea.gif
VW hat nicht vorgeschrieben die Zusammensetzung des Öles.
VW hat nur vorgeschrieben, dass jedes neu eingeführte Motoröl die Visko 5W-30 haben muss.
Folge: die ersten 505.01 Öl in SAPS haben 5W-30 (Mobil, Shell) und sind auf dem Markt!!

Jetzt muss ich ja fast den Admin hier bitten diesen Thread zu schließen.. da Ölfragen doof sind...und jeder seinen Senf draufschmiert.. gehören also fast verboten. meine Erkenntnis heute nach über 100 Antworten
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 17:40    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Wenn Du wirklich nur von Bikershops umgeben bist,würde ich mich bereit erklären,Dir unverstaubte Motul Kannen hier beim Bosch Dienst zu kaufen und zu schicken.Wenn Du das willst.Mit Rechnung und ordentlicher Verpackung mit einem Paketdienst Deiner Wahl:-).

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
.. aber nee im ganzen www. findet man kein datenblatt.. ist doch vorbildlich.. icon_wink.gif

Auch das stimmt nicht.Du hast nur keins gefunden.Lies hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20107
Passat Variant BGW 2005
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 17:40    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Die, die bei den Ölfirmen die Webseiten und Etiketten gestalten sind sicher nicht immer die, die im Labor Öle mischen und testen. Konkret, sie wissen evtl. nicht immer was sie tuen. Es steht ja auch auf dem billigsten Öl des jeweiligen Hauses der übliche Kram von Hochleistung, Verschleißschutz und Kaltstart drauf.
Einige mir bekannte 5W30 mit 505.01 sind welche nach MB 229.51, die ist der 504/507.00 sehr ähhnlich erlaubt aber höhere Aschewerte. Da war die 505.01 wohl nur ein Abfallprodukt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge 1Z / AHU oder AFN ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.