VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!]

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 19:52    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle Dieselschrauber!

Ich bitte dringend um Hilfe ... ich bin trotz 2stündigen Studiums von diversen Beiträgen und FAQ's fast am verzweifeln!!!


Das Fahrzeug:

- Passat 35i B4, Bj.01/1995, MKB: 1Z
- kein Chip oder sonstiges Fussel-Tuning


Das Problem:

- ab 2500 U/min wellenförmige Beschleunigung
- bei ca. 140 km/h (5.Gang) schlagartiger enormer Leistungseinbruch, Vmax nur noch 150km/h (beim Auffahren auf dei BAB werden noch kurz knapp 180 km/h erreicht, dann sinkt die Geschw. wieder auf 145-150 km/h
- LMM ist erst 40 Tkm alt (Auto ist 180 Tkm gelaufen)


Meine Diagnose- / Reparaturversuche:

- LMM mit 1/2 Flasche Bremsenreiniger gespült, neuer Luftfilter eingebaut
-----> keine Veränderung
- LMM mit dem Dioden-Trick (Stecker vom LMM ab - Pin 1 und 6 mit Diode verbunden) ersetzt
-----> keine Veränderung

Aus diesem Grund dachte ich jetzt, daß entweder die Hebelmechanik der Ladedruckregelung fest ist, oder das Magnetventil der Ladedruckbegrenzung einen Schuss weg hat.
-----> Darum war ich heute in der Werkstatt: Dort hat man mir gesagt, daß die Hebelmechanik und das Magnetventil völlig ok sind, und das alle Fehlermeldungen und Messwerte auf den LMM hinweisen!

Hääää???

Wie kann es denn sein, daß der LMM (angeblich) defekt ist, aber beim Dioden-Trick die gleichen Symptome auftreten ???

Bitte helft mir schnell ... ich will Freitag in den Urlaub fahren!



[EDIT]

Problem gelöst:

Der Fehler war ein defektes Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75), welches an der Spritzwand sitzt (3 Unterdruckschläuche + 1 Stecker dran).

Fehler wurde durch Probefahrt mit abgezogenem Stecker erkannt (während der Probefahrt zwar weniger Leistung, aber keine wellenförm. Beschleunigung / Leistungseinbrüche mehr).

Preis für das neue Ventil: 35,- EUR



Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2005, 16:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:02    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Hallo,


was haben den die freundlichen gemessen?


Gruß


Mati
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:11    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Das waren nicht die "freundlichen" ... zu denen kannste bei uns nicht gehen: Da hat der Bäcker umme Ecke mehr Ahnung! icon_rolleyes.gif


Aber was genau die da jetzt ausgemessen haben weiss ich leider auch nicht...
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:16    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Sorry,


aber wie soll dann hier einer eine Diagnose stellen können.
Kannste irgendwo auslesen lassen?


Gruß


Mati
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:41    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Ich hab da mal ganz optimistisch auf die Erfahrungswerte der hier anwesenden Schrauber gesetzt...
Gerade der 1Z ist doch mittlerweile sehr viel behandelt worden.

Ein genaueres Auslesen mit Messwertblöcken & Co ist auf die Schnelle leider nicht möglich. Dann wäre ich sicher auch schlauer!


Im Fehlerspeicher war nur "Saugrohrdruck Regeldifferenz, sporadisch" abgelegt ......
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:56    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Dann war deine Idee mit dem Druckwandler doch garnicht so schlecht.
Kostet (AFAIR) 17,- EUR.

Ansonsten überprüfe mal die gesamte Verschlauchung (auch zum Motorsteuergerät)
auf Scheuerstellen, Brüchigkeiten und Marderbisse.

lg Rudi
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:58    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Ohne Meßwerte wirds eher schwierig und die Glaskugel ist leider verborgt!

Der fehler ist doch eigentlich ziemlich eindeutig oder? Da paßt was nicht mit Deinem Ladedruck. Rußt die Karre beim beschleunigen? Ich wette ja. Dann würde ich mich mal auf die Suche nach Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke machen. Undichtigkeiten lassen sich relativ schnell durch Verschmutzungen die von austretendem Ölnebel herrühren ausfindig machen. Wirst Du da nicht fündig, dann könnte es das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung, ein defekter Ladedrucksensor etc. sein. Eine Vielzahl von Fehlern ist möglich. Aber ohne Meßwerte aus dem STG läßt sich da nicht allzuviel eingrenzen.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:10    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Dann war deine Idee mit dem Druckwandler doch garnicht so schlecht.
Kostet (AFAIR) 17,- EUR.

Öhm ... ist der Druckwandler das Magnetventil?

War das jetzt nur geraten, oder wie kommst Du so schnell daruf? Hattest Du damit schon Ärger???



lappen hat folgendes geschrieben:
..... die Glaskugel ist leider verborgt!

Mist ... und ich war sooo voller Hoffung ... icon_lol.gif


[EDIT]
@ lappen: Mein Ladeluftkühler ist stark verölt. Ist der etwa undicht???
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:23    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat



@ lappen: Mein Ladeluftkühler ist stark verölt. Ist der etwa undicht???

Ja! Nein! Ja! Was weiß ich. Ich kenn dein Auto nicht! Die Vermutung liegt schon nahe, daß da Ladedruck abpfeift! Hast Du eine Lda? Damit könnte man jetzt was zum anliegenden Ladedruck während einer Vollastbeschleunigung sagen! Hast Du schonmal das Magnetventil zur Ansteuerung der AGR als Ladedruckregelventil probiert?

Ansonsten wie Rudi schon schrieb: Ladedruckstrecke, Unterdruckverschlauchung, Magnetventile, vielleicht klemmende AGR
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:29    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Ja, Druckwandler ist das Magnetventil.

lg Rudi
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:33    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

@ Rudi: Danke! Werd das wohl mal auf Verdacht tauschen...



@ lappen: Nein, habe (leider noch) keine LDA.

Was genau meinst Du mit "Hast Du schonmal das Magnetventil zur Ansteuerung der AGR als Ladedruckregelventil probiert? " ???
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:38    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

@lappen:
bist du sicher, dass das mit dem AGR Ventil beim Wastegate funktioniert? VTG ja;
die beiden sind ja fast gleich (auch gleich teuer icon_evil.gif ).

lg Rudi
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:40    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

Oh je ... jetzt versteh ich nur noch Bahnhof ... icon_sad.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:44    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

@Feinstaubkönig

Kontrollier doch bitte erstmal das vorgeschlagene. Und nutze auch mal den Fachartikel über die Steuerpneumatiken und zur Fehlesuche bei Leistungsverlust!


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2005, 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:48    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

icon_cool.gif

Das Magnetventil für die AGR Ansteuerung und das für die Ansteuerung der VTG-Lader
Verstellung sind nahezu baugleich. Daher kann man die zu Testzwecken auch tauschen
(spart den Neukauf).

Das Wastegate Magnetventil ist etwas anders aufgebaut. Mag sein, dass man das AGR
Ventil auch hier 'missbrauchen' kann. Das hab ich aber noch nicht probier - daher meine
Frage an Lappen.

lg Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:51    Titel: 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Antworten mit Zitat

@Lappen:

klassische Überschneidung icon_mrgreen.gif


lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler defekt - AU trotzdem möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Definitiv Einspritzpumpe? Problem gelöst... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.