VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kochnix



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 12:25    Titel: ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

War gerade bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen weil bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 150 - 160 die ASR Lampe angeht und dauerhaft leuchten bleibt. Nach Neustart des Wagens ist die Lampe wieder aus. Auffällig ist auch Höchstgeschw. nur noch 160kmh anstelle 180 und bei Endgeschw. wellenförmige Beschleunigung (MSW reinigen??)

Der VW Techniker hat den Speicher ausgelesen und bei ASR ein Hinweis auf die Motorsteuerung gefunden, bei dieser wurde ein Fehler erkannt:

038906012H 1.9l R4 EDC 0000SG 3315
Codierung 00002 WSC 31480

TMBHG41U318449179

1 Fehler erkannt

17656 P1248 035
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch auftretender Fehler

Der Techniker schliesst auf den Biodieseleinsatz und Einspritzpumpe.
Ich solle mit einer Dino Füllung testen ob auch damit der Fehler auftritt.

Jetzt meine Frage: Verabschiedet sich jetzt langsam die ESP oder hat sonst jemand eine Idee. Falls jemand Zeit und Lust hat und in der Nähe von Münster oder Neuss wohnt und helfen kann, wäre klasse.

Bevor ich es vergesse noch ein paar Infos zum Auto

Skoda Octavia TDI 1,9L
1U5274 / ALH / EGR9102 CN 66kw
EZ 21-05-2001 / Erstbesitzer
bis 87tkm Dino
bei ca 87tkm Zahnriemenwechsel SOWIE Dieselfilter (nach 3 x Biodiesel)
ab 87tkm Biodiesel AGQM
jetzt 99tkm

Danke für die Hilfe!
Jens


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2005, 9:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 9:50    Titel: Re: ESP / Biodiesel (Hilfe nähe Münster oder Neuss?) Antworten mit Zitat


...
Auffällig ist auch Höchstgeschw. nur noch 160kmh anstelle 180 und bei Endgeschw. wellenförmige Beschleunigung (MSW reinigen??)

Der VW Techniker hat den Speicher ausgelesen und bei ASR ein Hinweis auf die Motorsteuerung gefunden, bei dieser wurde ein Fehler erkannt:

038906012H 1.9l R4 EDC 0000SG 3315
Codierung 00002 WSC 31480

TMBHG41U318449179

1 Fehler erkannt

17656 P1248 035
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch auftretender Fehler

Der Techniker schliesst auf den Biodieseleinsatz und Einspritzpumpe.
Ich solle mit einer Dino Füllung testen ob auch damit der Fehler auftritt.
...
Hallo Jens,

der Fehler deutet auf nicht korrekte Funktion des Spritzverstellers deiner ESP hin.
Dieses kann viele Ursachen haben. Entweder wird Luft in die Spritleitung eingesaugt, so dass der Spritzversteller keinen Druck bekommt, oder der Kolben des Spritzverstellers ist schwergängig und hackt.

Leistungseinbruch und wellenförmige Beschleunigung können auf dieses Problem zurückzuführen sein.

Dass es direkt auf Biodiesel zurückzuführen ist, bezweifele ich stark. Von Biodiesel erfahren, freut sich jede Werkstatt dir eine defekte Pumpe diagnostizieren zu dürfen... icon_twisted.gif

In Einzelfällen ist es aber tatsächlich schon vorgekommen, dass der Kolben des Spritzverstellers eingerostet war, weil das Auto nur sehr selten bewegt wurde. Biodiesel ist ja stark hydroskopisch (wasseranziehend), und wenn das Auto wochenlang steht, könnte der Spritzversteller leicht korrodieren. Hier im Forum ist die Problematik mit Biodiesel schon öfters sehr detailliert diskutiert worden, mach dich auf die Suche.

Du sollst die Sache mit der Luft in der Dieselleitung als erstes überprüfen. Auch das ist hier schon zig mal besprochen worden.
Wenn es aber keine Luftblässchen gibt, könnte man einen Dieselsystemreiniger ausprobieren.

Melde dich mal, wenn du was überprüft hast.

Gruß, Georg
Nach oben
kochnix



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 22:01    Titel: ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

Danke für Deine Hinweise! Also folgendes habe ich bereits machen lassen bzw. in Planung:
Ölwechselintervall nach 15tkm mit Biod. erfolgt.
Dieselfilter entwässert
Motorsichtcheck inkl. ESP: alles trocken und dicht.
und einen Batterie Test bei Last: ergab 9,5 Volt
Der Techniker sprach von einer von 4 Kammern noch intakt.

Aufgefallen ist, dass sonst bei ca 150-160kmh die ASR ansprang, jetzt sogar bei 135kmh bzw. 120.

Das Auto wird täglich mehrmals bewegt (Berufspendler), pro Woche ca 400-500km.
Montags und Freitags meist Volllast (also was noch ging......160kmh)

Kann denn eine Unterversorgung die ESP beeinflussen??? 9,5 Volt scheint nicht mehr so gut zu sein.... schon mal gelesen hier. 140Euronen für ne Original VW ist mir allerdings zu teuer, ich suche noch nach einer guten Alternative. Falls jemand was weiss.......

Gruss Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klemmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 16:02    Titel: Biodiesel Antworten mit Zitat

Hallo Jens, du kannst folgendes probieren,mach nochmal einen neuen Dieselfilter in dein Auto.Denn Biodiesel löst die alten Dieselablagerungen in deinem Kraftstoffsystem,ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
P.S: Du solltest auf jeden Fall deine Dieseanlage MANUELL ENTLÜFTEN,das heisst nich Starten bis der Motor wieder anspringt,denn damit kannst du im schlimmsten Fall deine ESP in die Ewigen Jagdgründe schicken. gruss jürgen
Nach oben
kochnix



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 15:12    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Danke für die Hilfe!
Anbei noch der schlussendliche Fehler:

der LMM wurde getauscht und die Probleme sind verschwunden.
Wohl nicht ganz defekt aber hart an der Grenze der Werte......
Zudem wurden die Einspritzwerte geprüft und leicht angepasst.
Jetzt fluppt es wieder.... und glücklicherweise ist nicht die Einspritzpumpe defekt.

Ich überlege schon ob ich nicht einen Pöler Umbau starte und bei Aldi tanken fahre......

Grüssle
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2005, 15:15    Titel: ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Antworten mit Zitat

Hi,

interessant... 'gecrackte' VAG-COM Versionen sollen schonmal nen Fehlercode durcheinanderwürfeln...
Ansonsten tippe ich auf spontane Wunderheilung des Spritzverstellers bzw. der Leitungsundichtigkeiten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2005, 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kochnix



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 16:33    Titel: ESP / Biodiesel (Problem gelöst: LMM defekt) Antworten mit Zitat

Hab ich nicht selber gemacht sondern in der VW Werkstatt meines Vertrauens.........
kostet dementsprechend mehr aber was soll's. Hauptsache dat Ding fährt wieder ....

Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z - LMM nicht defekt ... trotzdem kaputt? [Problem gelöst!] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Definitiv Einspritzpumpe? Problem gelöst... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI - Biodiesel - ESP defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.