VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 11:45    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,
habe folgendes Problem:

nach mehrstündiger Autobahnfahrt(135-170km/h) wurde ein 5-10minütiger Stop eingelegt;
weiterfahrt - wir hatten den Parkplatz noch nicht verlassen, dann kam die Külwasserwarnanzeige:
der Ausgleichsbehälter hatte fast seine gesamtes Ausgleichswasser verloren. Flüssigkeitsreste waren in der mittleren Fuge des Ausgleichsbehälters(zwischen Min. und Max-Markierung) zu sehen – Wasser nachgefüllt, weitergefahren. Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigte übrigens kein auffälliges Verhalten(immer stoisch die üblichen 90°C).
Dann bis zum und auch bei Kurzstrecken-Fahrten am Zielort(Summe ca. 110km) keine Verluste mehr(am Zielort Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert, Verdacht auf defektes Überdruckventil!).

Autobahnrückfahrt(ca. 110-130km/h), nach 250km erster Stop: Wasserstand OK. Nach 5-10minütiger Weiterfahrt wieder Kühlwasserwarnanzeige, rechts rangefahren: Ausgleichsbehälter wieder fast leer, Feuchtigkeitsspuren bzw. –flecken an Bremsleitungen u. Aggregat unterhalb des Ausgleichsbehälters, Fuge am Ausgleichsbehälter nun trocken. Wasser wieder nachgefüllt. Bei folgenden Stops auf der Heimreise wurde der Motor nicht mehr abgestellt: kein Wasserverlust mehr.
Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigte übrigens nie auffälliges Verhalten(immer stoisch die üblichen 90°C).

Bei folgenden halbstündigen Fahrten zuhause auch kein (auffallender) Verlust mehr.

Mein erster Verdacht war ein defektes Überdruckventil im Deckel, was zum Kochen des Wassers und damit zum Kühlwasserverlust führt. Leider war es das wohl nicht, da ich den Deckel durch einen neuen ersetzt hatte und trotzdem noch verslust hatte.
Bedingt durch die Feuchtigkeitsflecken tippe ich nun auf einen undichten Ausgleichsbehälter, defekten Rückschlauch unter dem Behälter oder eine zu lasche Klemme.

Was meint ihr?
Und: wie würdet ihr das prüfen?

Gruß broesel
PS: Auto hat ca 230tkm.
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 11:54    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,
laß das Kühlsystem abdrücken, dann sollte man sehen, wo das Leck ist.
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2005, 12:20    Titel: Hi... Antworten mit Zitat

... oder einfach in den alten Kühlwasserbehälterdecker ein Reifenventil einbauen und vorsichtig Druck drauf geben. Aber bitte nicht soviel, daß der Kühler platzt.

1bar wäre ne Hausnummer, aber ohne Gewähr. Evtl. steht der Öffnungsdruck auch auf dem Deckel drauf.

Eventuell gibts beim Teilefuzzi auch nen Kühlwasserzusatz, der bei UV-Licht leuchtet -> fragen. Bei kleinen Lecks sinnvoll. Vor (!) Anwendung Motorwäsche.

@gwg:
Zitat:
Hallo,
laß das Kühlsystem abdrücken, dann sollte man sehen, wo das Leck ist.
MfG
Günther

Wenn er den Fehler nicht selbst suchen möchte, wäre er nicht hier, oder?
Wir sind hier nicht im GF-Forum, wo man alles 'machen lässt'.
Zum in der Werkstatt rumlallen und auf schlau machen ist dieses Forum nicht gedacht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 12:59    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,
die Ursache dürfte der Druckaufbau durch das Nachheizen des heißen Motors sein; irgendwo ist dann etwas nicht dem Druck gewachsen. Eventuell kommt der elektrische Kühlerventilator nicht?
MfG
Günther


@Rainer

sorry, hatte es nicht so gemeint.


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2005, 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 13:28    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Im Reparaturhandbuch ist das Überdruckventil mit 1,3-1,5bar angegeben. Da der Deckel nagelneu ist, müßte es auch funktionieren und zuviel Überdruck müßte so automatisch vermieden sein, oder? Werde den Tip mit dem Reifenventil mal versuchen. Versuche ein T-Stück mit etwas Schlauch und Reifenventil in die Rückleitung zum Ausgleichsbehälter einzubauen, so muß ich den Deckel nicht 'löchern'.

Den Tip mit dem leuchtenden Zusatz hatte ich schon in Forumsbeiträgen gelesen, ist aber leider nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Danke für die schnellen Antworten!
grüße broesel
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 14:53    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo

Das hier sieht doch nach einem klassischen Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus - Abgas wird in das Kühlsystem gedrückt und dadurch steigt der Druck im Kühlsystem an bis der Öffnungsdruck des Deckels am Ausgleichsbehälter erreicht wird und genau dadurch entweicht dann das Kühlwasser und genau da entstehen auch die Kühlwasserspuren. Wenn du einen Motor mit dem Kennbuchstaben AJM hast, dann hat du gewonnen/verloren.

Gruss

hb2000
Nach oben
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 15:24    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

@hb2000:
das glaube ich eher nicht, denn ein ZKD-Schaden würde eher zu einem kontinuierlichen Wasserverlust führen.
Beim 1. Stop auf der Rückfahrt war der Kühlwasserstand noch OK und dann 5min später war der Behälter fast leer. Bei weiteren Stops mit laufendem Motor war dann wieder alles OK. Das paßt für mich nicht auf eine defekte ZKD.

gruß broesel
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 15:36    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

@hb2000:
das glaube ich eher nicht, denn ein ZKD-Schaden würde eher zu einem kontinuierlichen Wasserverlust führen.
Beim 1. Stop auf der Rückfahrt war der Kühlwasserstand noch OK und dann 5min später war der Behälter fast leer. Bei weiteren Stops mit laufendem Motor war dann wieder alles OK. Das paßt für mich nicht auf eine defekte ZKD.

gruß broesel

Hallo,
bei laufendem Motor kommt es beim Anhalten nicht zu einem Hitzestau.
Der elektrische Kühlerventilator schaltet sich ein?
MfG
Günther
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 8:58    Titel: Kühlwasserkotzen??? Antworten mit Zitat

Hallo broesel,

ohne Dich desillusionieren zu wollen, aber ich fresse einen Besen, wenn das nicht die ZKD ist. Beim ersten Mal ZKD-Schaden (210tkm) hatte ich 100% identische Symptome. Jetzt, nach zwei Jahren Ruhe (260tkm), deutet sich sowas schon wieder an.

Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8172

Ohren steif halten!

Gruß
Thomas
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 16:53    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es neue 'Erkenntnisse'?
MfG
Günther
Nach oben
AJM Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 18:48    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo!

Gluckert zufällig morgens (Motor kalt) dein Wärmetauscher??? Hatte das Problem auch, vermutete die Zylinderkopfdichtung. Habe z.Z. G12plus drin. Ich glaube das verstopft (reine Vermutung) solch (kleine) Lecks. Hab an zwei Stellen weisse Rückstände vom Kühlwasser (1x Anschluss Wärmetauscher, 1x zw. Turbo und Motorblock) und keine Verluste mehr! Möglicherweise hat mir meine VAG-Werkstatt (vom alten Schlag) Kühlerdicht in Motor gekippt. Gesagt wurde mir aber nichts....! Wie auch immer, zur Zeit ist alles dicht! icon_smile.gif
Nach oben
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 11:59    Titel: Habe abgepresst ...! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe das System nun abgepreßt:
Das Überdruckventil löst sowohl beim alten als auch im neuen Deckel korrekt zwischen 1,3 und 1,5 bar aus(beginnt bei 1,3 und öffnet dann immer stärker). Habe hierbei ein Autoreifenventil in in ein T-Adapterstück eingebaut und dann das T-Adapterstück in den Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter geschaltet. Beim Druckaufbau bis zum Auslösedruck sank das Niveau des Ausgleichsbehälters(plausibel, da sich die Schläuch bedingt durch den höheren Druck praller füllen). Der Druck fiel nun langsam über ein paar Minuten ab auf ca. 0,5bar(ev. ist mein billiger Reifenfüllaufsatz für den Kompressor nicht 100%ig dicht). Ohne Druck war dann das Flüssigkeitsniveau wie vorher(also kein merklicher sichtbarer Flüssigkeitsverlust). Auch keine Stelle wo es rausspritzt erkennbar, bzw. keine Spuren am Boden unter dem Auto.
Habe im Mitte 2004 einen rissigen Schlauch zum Heizungskühler getauscht.
Könnte es sein, daß sich hier eine Luftblase im System gebildet hat?

An alle bezüglich ZKD:
Ich hatte bei dem Kühlwasserverlust Mitte 2004 einen etwas längeren Rücklaufschlauch eingebaut um die ZKD zu prüfen(Schlauch am Ausgleichbehälter abgezogen und in den Ausgleichsbehälter unter das Wasserniveau gehalten: keine Blasen auch bei stärkerem Gasgeben sichtbar).
Diesen Test werde ich jetzt dann noch mal wiederholen um die ZKD auszuschließen!

@AJM Chris: Nein mir wäre zumindest nichts aufgefallen.

PS: Habe auch beim jetzigen Betrieb(meist halbstündige Fahrten zur Arbeit u. zurück) keine Probleme.
Vielleicht muß ich auch einfach abwarten bis sich der Verlust auch im üblichen Betrieb einstellt.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 14:01    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Der Kühlwasserverlust tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten und/oder hoher Last auf und dann drückt es das Kühlwasser, das unter hohem Druck steht, durch das Überdruckventil am Deckel des Ausgleichsbehälters raus. Ein weiteres Indiz für die Theorie mit der defekten Zylinderkopfdichtung ist ein Gluckern und Plätschern im Wärmetauscher, der sich in der Nähe des Handschuhfaches im Innenraum befindet. Irgendwie scheint es ein Serienproblem bei VW zu sein, dass die Dichtungen am Zylinderkopf nicht der Dauerbelastung gewachsen sind. Früher oder später trifft es fast alle TDIs mit dem Motorkennbuchstaben AJM, ATJ oder eventuell auch noch andere TDIs. Mein Passat fährt nun schon seit 25tkm mit diesem Defekt und jetzt hat er 160tkm auf dem Buckel.
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 14:49    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

Hallo broesel,
dann stelle doch mal nach einer längeren, scharfen Fahrt mal den Motor nicht (sofort) ab und beobachte und stelle ihn nach einer weiteren Fahrt sofort ab und beobachte auch mal den Ausgleichsbehälter.
Diese beiden Beobachtungen kosten doch kaum Zeit und bringen viel.
MfG
Günther
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2005, 15:01    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

gwg hat folgendes geschrieben:
stelle doch mal nach einer längeren, scharfen Fahrt mal den Motor ... sofort ab

schönen Gruß vom Turbolader! icon_twisted.gif

Am Ende dieses Themas ist ein Film, bitte den Kühlmittelrücklauf beachten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26468
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 16:00    Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt Antworten mit Zitat

stelle doch mal nach einer längeren, scharfen Fahrt mal den Motor ... sofort ab
schönen Gruß vom Turbolader! icon_twisted.gif

Hallo,
laut VW ist dies erlaubt!!!!
Ansonsten mache ich es auch nicht; ich meinte damit das 'gleiche' Verhalten, wie beim Kühlwasserverlust!
MfG
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung nach schneller Autobahnfahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung geht schwer nach längerer Fahrt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Verstellung beim Anlassen nach längerer Standzeit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.