VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
T-low



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HI / Hüddessum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 4:48    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community.

Das ist hier mein erster Beitrag und da möchte ich mich gleich mal vorstellen.
Ich heiße Thilo, komme aus der Nähe von Hildesheim und bin von Beruf Kraftfahrzeugmechaniker und habe bei einem großen VW Zentrum bis vor kurzem als Diagnosetechniker in der Problemlösung gearbeitet.
In meiner Freizeit betreibe ich Rennsport als Renntechniker beim GRT Gifhorn und baue mir noch einen kleinen Renner für die Straße. Womit ich auch schon beim eigentlichen Grund dieses Threads bin.

Bei diesem Auto handelt es sich um einen 98er Seat Arosa in den ich einen 1.8T mit 225PS aus einem Audi S3 eingebaut habe (MKB: BAM). Dabei habe ich auch den zum Motor passenden Schalttafeleinsatz (8L0 920 932 N) und Motorsteuergerät (8N0 906 018 BH) verwandt. Der STE und das MSTG sind aber aus verschiedenen Fahrzeugen und ich besitze keine angelernten Schlüssel, sodass ich ein WFS-Problem habe.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Steuergerät komplett auf Auslieferungszustand zurückzusetzen, sodass ich dann mit drei neuen Komponenten (STE, MSTG, Schlüssel) eine neue WFS erstellen kann?
Wie siehts dann mit der 4-stelligen PIN aus?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!
Gruß, Thilo

Gifhorner Rennsportteam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-08-2005, 11:56    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Hi Thilo,

die Vorgehensweisen unterscheiden sich, je nachdem WFS Version 2 oder WFS Version 3 bei Dir eingebaut ist. Aufgrund des Baujahres könnte bei Dir noch Version 2 benutzt werden, was die Sache etwas vereinfacht.
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/index.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T-low



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HI / Hüddessum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 13:20    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Moin!

Also die Teile sind definitiv WFS3. Ist ein Modelljahr 2002 und ich habe die Fzg.-ID und die Immo-ID drin stehen.
Darauf soll eine WFS2 funktionieren oder wie soll ich mir das vorstellen?
Und wo soll man denn die PIN herkriegen, das läuft doch bei VAG nur noch online?

Kann man die Steuergeräte denn komplett auf Auslieferungszustand zurücksetzen?
Das frage ich deswegen, weil VAG sagt, dass bei Ersatz von zwei der drei WFS-Komponenten die dritte mit ersetzt werden muss.

Ich habe leider nie mal was neben den VAG Richtlinien probiert, da bin ich echt Neuling.
Gruß, Thilo

Gifhorner Rennsportteam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-08-2005, 13:42    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Hi Thilo,

Zitat:
Also die Teile sind definitiv WFS3. Ist ein Modelljahr 2002 und ich habe die Fzg.-ID und die Immo-ID drin stehen.
Darauf soll eine WFS2 funktionieren oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gute Frage, ich hätte mir eher vorgestellt, daß entweder _alle_ STG WFS2 _oder_ WFS3 kompatibel sein sollten; ob eine Mischung geht icon_question.gif
Am einfachsten wäre sicher ein 'passendes' Motor-STG mit WFS2 und ein Kombiinstrument mit WFS2 zu verwenden.

Die 7-stellige PIN gibts IMHO leider nur beim Freundlichen, obwohl ich da auch schon irgendwo von einem entsprechendem 'Tool' gelesen habe.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T-low



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HI / Hüddessum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 17:16    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Nein, ich möchte da ja gar nichts mischen.
Beide Steuergeräte stammen aus dem selben Modell (8L1S29), nur halt nicht aus dem selben Auto (also unterschiedliche Fahrgestellnummern). Dass dort die WFS3 verwendet wird war mir schon klar und ich habe auch den Kabelbaum so gebaut, dass es alles funktioniert.
Es geht nur halt um die Geschichte, dass VAG sagt, dass bei drei nicht zusammengehörenden WFS-Teilen (MSTG, STE und Schlüssel) alle ersetzt werden müssen, um die Anpassung zu ermöglichen. Deswegen möchte ich wissen, ob man den STE und das MSTG komplett zurücksetzen kann, sodass ich da komplett eine neue Fahrgestellnummer eintragen kann und die Steuergeräte aneinander anpassen kann.
Gruß, Thilo

Gifhorner Rennsportteam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 4:16    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Es spielt i.d.R. keine Rolle bei WFS-3, das die Teile aus unterschiedlichen Fahrzeugen (unterschiedliche WFS-ID u. Fahrgestellnummern) stammen. Die WFS-ID's und Fahrgestellnummern werden ja bei der Anpassungs jeweils übernommen, sprich das Motorsteuergerät übernimmt die Daten des Kombiinstrumentes. Ein komplettes zurücksetzen ist möglich, sowohl bei WFS-3 als auch bei neueren Modellen mit Komponentschutz, allerdings sind dies Techniken die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind, für dich auch eher uninteressant, da deine Probleme auf herkömmlichen Wege gelöst werden können.
Ob der WFS-Login nun 7-stellig oder 4-stellig ist, das interessiert bekanntlich am Ende nicht, Fakt ist, das du für jede WFS-ID einen speziellel passenden Login brauchst, also in deinem Fall, einen Login für das Motorsteuergerät und einen anderen für das Kombiinstrument. Es gibt weiterhin die Möglichkeit WFS-Logins abzufragen, nicht nur Online, sondern laut Auskunft VW auch via FAX (GVO). Im Zweifel bleibt noch die Möglichkeit einen Tachojustierer/Tuner die entsprechenden Logins aus den beiden Steuergeräten auslesen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T-low



KFZ-Schrauber seit: 06.08.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HI / Hüddessum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 19:32    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Herzlichsten Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal weiter nach einem Steuergerät für den Motor suchen....weil fürn neues bin ich zu geizig icon_biggrin.gif
Gruß, Thilo

Gifhorner Rennsportteam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Schrauberfuchs



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 12:33    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Hallo Thilo,

ich komm ganz aus deiner Nähe und kann dir bei deinem Problem helfen.

melde dich unter fuchs111kw@gmx.de bei mir.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 13:00    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

Hallo Thilo,

ich komm ganz aus deiner Nähe und kann dir bei deinem Problem helfen.

melde dich unter fuchs111kw@gmx.de bei mir.

Ui ich sehe grade, der Tread ist 1 Jahr alt, ich denke das Problem ist nicht mehr aktuell icon_lol.gif
Nach oben
Schrauberfuchs



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 15:43    Titel: Die WFS-Dreiecksbeziehung - absoluter Reset möglich ? Antworten mit Zitat

uff, aber genau 1 Jahr.

na dann, nichts für ungut icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A1, A4, Q3, A5, A6, Q5, A7, Q7, A8 (Digitalradio Reset) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HEX-NET Reset auf Werkseinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reset durch Batterieabklemmen - WIE? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Reset Motorsteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beheben durch MSG-Reset? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.