VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III GTI TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Barny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 14:08    Titel: Golf III GTI TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
habe Probleme mit meinem Golf GTI TDI.
Bj 96 Motorkennbuchstabe AFN KM 141000

vor einer Woche ließ auf einmal sporadisch die Leistung nach.
Fehler habe ich auslesen lassen, es traten aber keine auf.
Mal läuft er ganz normal mal dreht er einfach gar nicht hoch.
Wie wenn kein Turbo da wäre.
Die Unterdruckdose am Turbo funktioniert(Gestänge bewegt sich auf und ab wenn ich über einen Schlauch dran sauge)
Leitungen habe ich glaube ich alle auf Undichtigkeit überprüft.
Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und möchte mich nicht unbedingt abzocken lassen.
Der Meister sagte nur, das kann ganz schön teuer werden.

Grüße vom Bodensee
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 22:23    Titel: Kann teuer werden, muss aber nicht! Antworten mit Zitat

Hi Barny,

ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme, die ich allerdings selbst verursacht habe.
Beim Wechsel des Kraftstofffilters, habe ich versehentlich einen Schlauch beim Anziehen des Filters abgequetscht.
Ich konnte normal fahren, hatte aber einen erhöhten Rußausstoß.
Beim nächtsten Motorstart hatte ich dann keine Leistung mehr.
Nur noch max. 0,2 bar Ladedruck und Probleme überhaubt auf 100Km/h zu kommen.
Zum Glück habe ich die Ursache schnell bemerkt.
Habe nämlich auch schon hohe Inspektionskosten gesehen.
Naja, kleine Ursache, große Wirkung.

Kannst ja vorher mal nachsehen ob alle Stecker richtig sitzen, oder Schläuche frei sind. Nur so eine Idee...

Keine Ahnung ob man wirklich alle Fehler auslesen kann.

Bei Bosch hätte mir ein Meister, für meinen Golf I GTD, fast eine neue Einspritzpumpe angedreht.
Meine konnte den Diesel nämlich nicht mehr halten.
Doch bekam sein Kollege den Auftrag, so brauchte ich nur ca. 80 DM für's Dichten der Pumpe bezahlen.
Der eine so, der andere anders.
Hoffendlich hast Du Glück oder findest den Fehler sogar selbst.

Mein 97er Golf III GTI TDI hat auch schon 140000 Km runter.
Gruß aus Essen
Michael
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-04-2002, 16:28    Titel: Re: Golf III GTI TDI Antworten mit Zitat

Barny hat folgendes geschrieben:
Mal läuft er ganz normal mal dreht er einfach gar nicht hoch. Wie wenn kein Turbo da wäre.
Die Unterdruckdose am Turbo funktioniert(Gestänge bewegt sich auf und ab wenn ich über einen Schlauch dran sauge)
Leitungen habe ich glaube ich alle auf Undichtigkeit überprüft.
Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und möchte mich nicht unbedingt abzocken lassen.
Der Meister sagte nur, das kann ganz schön teuer werden.


Hi

icon_exclaim.gif die Aussage des Meisters würde mich schon vorsichtig werden lassen icon_exclaim.gif

Mein Tip: Laß erstmal nur nochmal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier.

Wenn Du die Fehlersuche auch "gemütlich" angehen lassen kannst, bau Dir erstmal eine Ladedruckanzeige ein.
Daß die VTG beim Check beweglich war, beweist nach meinen Erfahrungen nur, daß sie nicht völlig verklemmt ist. Deshalb kann sie trotzdem an anderen Tagen klemmen. So ist es jedenfalls bei mir (97er AFN, erst 31000 km, aber überwiegend Bummeltrieb in hohen Gängen) - nur kann ich es an der Ladedruckanzeige ablesen.

An den LMM als Stpörenfried glaube ich daher weniger - "mal heil und mal kaputt" ist zumindest hier im Forum keine gängige Erfahrung.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 13:31    Titel: Golf III GTI TDI Antworten mit Zitat

bei meinem afn war der lmm defekt.
ich hatte die selben symptome.
das teil wurde erneuert und jetzt läuft er wieder 1a !

mfg
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 14:36    Titel: Golf III GTI TDI Antworten mit Zitat

hmm kein Eintrag im Fehlerspeicher passt zum LMM stimmt icon_confused.gif aber plötzliche Änderungen passen eigentlich wieder nicht ganz dazu. Dazu müßte dann der LMM schon mech. defekt sein, was eher selten ist. Imho klingt das ganze doch mehr nach einer VTG Geschichte...
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 16:26    Titel: Re: Golf III GTI TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
habe Probleme mit meinem Golf GTI TDI.
Bj 96 Motorkennbuchstabe AFN KM 141000

vor einer Woche ließ auf einmal sporadisch die Leistung nach.
Fehler habe ich auslesen lassen, es traten aber keine auf.
Mal läuft er ganz normal mal dreht er einfach gar nicht hoch.
Wie wenn kein Turbo da wäre.
Die Unterdruckdose am Turbo funktioniert(Gestänge bewegt sich auf und ab wenn ich über einen Schlauch dran sauge)
Leitungen habe ich glaube ich alle auf Undichtigkeit überprüft.
Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und möchte mich nicht unbedingt abzocken lassen.
Der Meister sagte nur, das kann ganz schön teuer werden.
Grüße vom Bodensee

Hallo,
bei meinem Golf III TDI war mal bei 55 tkm der Dieselfilter dicht. Das hat sich anfangs so geäußert, das er bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich nicht meht wollte. Nach einiger Zeit hatte er lief er dann nur noch in kleiner Gasstellung und nahm kein Gas mehr an. Check mal, ob in der Leitung vom Filter zur Pumpe Luft unterwegs ist. Die Leitung müßte transparent sein. Bei mir war das der Fall. Nach dem Filterwechsel lief er wieder. Vermutlich hatten 35 tkm Biodiesel den Dreck von 18tkm Diesel gelöst. Ich habe den Filter anschließend aufgesägt. Schimmel habe ich nicht gefunden. Er war nur etwas dunkel geworden, wie ein verdreckter Luftfilter. Anschließend bin ich noch bis 165 tkm weiter mit Biodiesel ohne Probleme gefahren. Nun habe ich einen Golf4TDI der auch RME zu saufen bekommt. Diesmal ist der Filter schon bei 15 tkm gewechselt worden, weil er Luft zog :-O . Power hatter der Wagen aber noch nie so richtig wie der alte.
Wenn der Meister meint, daß das teuer werden könnte, vermutet er vielleicht einen defekten Ladedrucksensor im Steuergerät?

Soweit... Gruß Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.