VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
htquax



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 21:49    Titel: Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt Antworten mit Zitat

javascript:emoticon('icon_cry.gif')
Hallo die Profis,

ich werde noch wahnsinning mit meiner Familienkutsche VW GOLF TDI spezial Bj 1994 120000km mit folgendem Fehler:
Ruckeln beim Beschleunigen in mittler Drehzahl (ca.2000 U/min)
-verstärktes Auftreten dieser Eigenschaften besonders bei kalter Witterung und kaltem Motor.
-Auftreten des Phänomens: Bei konstanter Geschwindigkeit läuft der Motor ruhig. Wenn man ein wenig vom gas geht und dann wieder ein wenig aufs gas tritt fängt der Motor an zu ruckeln. Im 5. Gang bei Tempo 70 - 80km/h

Habe Temperatursensor im Wasserkreislauf (mit einem gelben Kunststoffring) getauscht Ergebnis:keine Besserung.
ansonsten keine besonderen Verhaltensweisen des Motors: kein Mehrverbrauch.
Ich verstehe nicht warum die Aussentemperatur sich so merklich auswirkt. Im Sommer habe ich mit dem Motroverhalten kein Problem, im Winter nervt es total.
Wer kann helfen? Oder kennt vielleicht jemanden, der mir bei diesem Problem helfen könnte.
Ich danke Euch
Gruss
Ein noch VW-Fahrer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 12:48    Titel: Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt Antworten mit Zitat

Hi,

schon die Fachartikel angeguckt und die Suchfunktion gequält?
Wichtig wäre erstmal die Ursache des Ruckelns herauszufinden, Fehlerspeicher auslesen ist obligatorisch.
Ungewöhnlich ist, daß das Ruckelproblem bei Deiner geringen Laufleistung auftritt, evtl. ist aber eine andere, ältere Einspritzpumpe drin oder der Tacho wurde zurückgedreht...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
htquax



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 19:05    Titel: Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

also, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler, wäre ja auch zu schön gewesen!
Die Fachartikel, wenn ich lese eventuell Nadelhubgeber; Luftmengenmesser, weiss nicht
wie das mit der Temperatur zusammenhängen kann??
Wie geschrieben, im Moment da wir ja eher Winter haben, anstatt Sommer, ist das Gezuckle absolut nervend, letzte Woche, als es warm war lief die Kiste tadellos?!?!?!
Das Auto habe ich fast neuwertig erworben (8000km), also nix mit Manipulation!!

Grüsse zurück
Harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 12:50    Titel: Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt Antworten mit Zitat

erstens hat dein fahrzeug ein LMM und ich würde auch an solche Sachen wie Kraftstofffilter und Zuleitung zur VP denken.
Hatte so ein Problem auch schon, habe MV an VP gewechselt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 12:51    Titel: Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt Antworten mit Zitat

Ach ja, nicht alle TDI`s sind manipuliert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.