Ich hatte vor kurzem einen Zahnriemenwechsel einer etwas anderen Art beobachtet... Ich weiß nicht ob das bei allen Motoren so geht, aber hier ging es...
Die Spannrolle wurde etwas gelöst und wieder von Hand angezogen, so das der Riemen nicht zu stram drauf sitzt. Dann wurde der Riemen ca. zu Hälfte von den Zahnrädern rausgeschoben - Spannrolle etwas fester gezogen, und die abstehende Hälfte abgetragen, dann diesen 'halben' Riemen bis zum Anschlag auf die Zahnräder drauf geschoben und dann wurde der neue Riemen auch zu Hälfte drauf gemacht. Der alte Riemen wurde durchtrennt und rausgenommen, so das der neue Riemen komplett draufgeschoben werden könnte... Zwischendurch wurde bißchen mit der alten Spannrolle gelöst bzw. angezogen...
Fertig, Spannrolle ersetzt und gut ist...
Also ich kann mir vorstellen, dass da die Einstellungen der Positionen absolut nicht geändert wurden (der Wagen lief danach auch einwandfrei)... Die WAPU wurde auch ersetzt...
Geht sowas überhaupt bei allen Motoren, weil bei meinem JTD habe ich auf die Makierungen bei dem Umbau achten müssen, bzw. mir erstmal Infos eingeholt (bezüglich Anzugsdrehmomen u.s.w.)... Wäre doch ein Versuch wert beim nächsten mal oder? Wie sieht es bei TDIs aus? Vielleicht ist der Tipp auch brauchbar für jemanden...
Übrigens der Wechsel war auf einem 1.6er Corolla Benziner und wurde sehr flott durchgeführt...