VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2005, 17:16    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Hi

nachdem ich den JX vom Kollegen gegrillt hab, muss ich jetzt beim TDI Umbau helfen bzw. es machen.
Es wird vermutlich ein 1Z und das orginal Getriebe (3H oder so) bleibt (vorerst)


Wer kann mir Infos (Links, Dokumente) dazu zur Verfuegung stellen ?

Wie sieht das mit "Eintragen" aus ? Gibts ein Mustergutachten ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 17:24    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

ganz gutes Forum:
http://www.t3-umbau.de/


und der guru persönlich:
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html
Nach oben
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 21:59    Titel: Re: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat


nachdem ich den JX vom Kollegen gegrillt hab, muss ich jetzt beim TDI Umbau helfen bzw. es machen.


Hehe, herzlichen Glückwunsch du JX Killer. Das Motörchen darf man nicht treten , sonst schlägt es zurück icon_wink.gif

Hier zwei links für einen kleinen Überblick

Umbau1
Umbau2
Je mehr du selbst machst , desto günstiger kommst du weg. Die Teile von kommerziellen Anbietern sind teuer.
Mit dem 3H Getriebe wird dein Kollege nicht glücklich. Allgemein sind die original Getriebe ein Schwachpunkt. Der 1Z ist da mit seinen 200Nm noch OK.
Bzgl Eintragen würd ich einfach mal beim Tüv vorsprechen. Es gibt viele solcher Umbauten.


Gruss,

Maciek
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2005, 10:05    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Moin,

das mit dem Getriebe geht sicher erstmal, wenn es nicht schon angegriffen ist. Der Bus wird nur langsamer sein, da der TDi nicht so hoch dreht, wie der JX. Ich bin mit meinem AFN auch ein Jahr lang mit dem JX Getriebe weitergefahren, ist fast wie Automatik immer nur im höchsten Gang.
Wenn du irgendwelche Schaltpläne brauchst melde dich.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2005, 10:42    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Danke Dieter,

aber Schaltplaene wird das kleinste Uebel sein, da ich selbst ja nen 1Z hab und den schon fleissig verschaltet hab icon_twisted.gif .

Ich sehe die Probleme eher in der (selbst anzufertigenden) Mechanik:

- Motortrager (doppel Hydro wie Bernd Jaeger oder Gummi wie Notter)
- komplette Abgas anlage

Was faehrt der JX eigentlich bei 4000 U/min - z.Z. sind 215 65(?) R 15 Reifen drauf.
(der bus hat leider keinen DZM icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 0:17    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Danke Dieter,

aber Schaltplaene wird das kleinste Uebel sein, da ich selbst ja nen 1Z hab und den schon fleissig verschaltet hab icon_twisted.gif .

Ich sehe die Probleme eher in der (selbst anzufertigenden) Mechanik:

- Motortrager (doppel Hydro wie Bernd Jaeger oder Gummi wie Notter)
- komplette Abgas anlage

Was faehrt der JX eigentlich bei 4000 U/min - z.Z. sind 215 65(?) R 15 Reifen drauf.
(der bus hat leider keinen DZM icon_sad.gif

m;

Ich kenne eine Truppe, die bauen fast nur T3 um. TDI oder auch V8 4,2 Audi-Technik sind da alltäglich. Bei Interesse melde Dich mal, ich könnte da evtl mit Telefon oder Infos dienen.
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2005, 14:09    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Hallo
Plane auch einen 1Z in den T3 zu bauen.
Allerdings soll er auch größere Düsen und einen Chip bekommen.
Da reichen original Kupplund und Getriebe siche nichtmehr.
Welche Getriebe die was aushalten passen sonst ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2005, 10:03    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Plane auch einen 1Z in den T3 zu bauen.
Allerdings soll er auch größere Düsen und einen Chip bekommen.
Da reichen original Kupplund und Getriebe siche nichtmehr.
Welche Getriebe die was aushalten passen sonst ?

Moin,
das orginal T3-Getriebe beginnt jenseits von 200Nm Eingangsdrehmoment die Grätsche zu machen, also "no way" mit starken Dieseln. Außerdem killen die Drehschwingungen der TDI diverse Sachen im T3-Getriebe, daher sind starke Benziner oder Wirbelkammerdiesel unproblematischer.
Wegen dem Heckmotor sind nur sehr wenige Fremdgetriebe möglich. Porsche G50 ist die klassische Wahl aber selten und teuer. Außerdem mag das G50 TDI´s auch nicht besonders.
Auch möglich ist Renault UN1, weil man bei diesem Getriebe das Diff drehen kann und damit die Drehrichtung.
Audi Tipptronik geht auch, wenn man einen speziellen Zahnradsatz zur Drehrichtungsumkehr einbaut.
Manche Zeitgenossen bauen auch einfach Getriebe für Frontmotoren auf dem Kopf ein icon_rolleyes.gif Naja, da muß man schon ziemlich schmerzfrei sein ...

Fremdgetriebe aus PKW sind auch meistens viel zu lang übersetzt, ein T3 ist nun mal eine sauschwere fahrende Schrankwand mit enormen Fahrwiderständen !

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 13:14    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

BTW:

Meine persoenliche TDI Einbau gefahr ist vorerst gebannt.
In den z.Z. zerlegten T3 kommt wieder ein JX (bzw. wir reparieren diesen).
Ich konnte den Besitzer von den enormen Aufwaenden und Kosten ueberzeugen.

Ich lass den Thread aber trotzdem stehen, damit er als kleine URL- oder Tip-Sammlung dient.

Danke fuer die Hinweise
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2005, 17:09    Titel: Infos / Dokumente zum TDI im T3 umbau Antworten mit Zitat

Fremdgetriebe aus PKW sind auch meistens viel zu lang übersetzt, ein T3 ist nun mal eine sauschwere fahrende Schrankwand mit enormen Fahrwiderständen !
´

Auch ein T3 schafft über 200km/h mit einem Fremd-Motor und Getriebe. Trotz des Schrankwandcharakters. icon_smile.gif man kann ja beides aus dem Spender übernehmen, und auch so verbauen. Zum Beispiel A4, A6, Passat und ähnlich. icon_wink.gif Gewußt wie, spart Zeit, Geld und Energie. So ein Umbau ist schon für kleine Kasse realisierbar.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge umbau t3 jx auf 1Y(AAZ) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z --> AFN umbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t3 1,7d umbau auf aaz 1,9 td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge pde umbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.