VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe umcodiert und nichts gemerkt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 22:26    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

hallo

habe gerade mein automaticgetriebe umcodiert. leider konnte ich keine änderungen merken. habe zuerst 0050 eingegeben, dann 0100. das ding schaltet trotz dem nicht früher hoch und dreht auch hoch beim kleinstem antippen des gaspedals. ist ein 99er tdi ALH mit automatic

habe ich an der falschen stelle gedreht? habe unter STG codieren die zahl geändert. fals es falsch war, kann mir jemand sagen wo ich es ändern muss?


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2012, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2005, 1:03    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Wenn du sachen codierst, von denen du nicht weißt was sie bedeuten, dann solltest du es lassen.

00050 ist keine reale Codierung für ein 01M Getriebe.

Code:
000x? - Transmission Mode
0 - Factory mode (adaptive transmission mode)
1 - Force economy mode (lower shift points)
2 - Force sport mode (higher shift points)

000?x - DSP Mode
0 - DSP active
1 - DSP inactive


Quelle: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/01M-927-733.lbl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2005, 1:17    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

das wurde mir vor paar wochen hier im forum empfohlen.

dann erkläre mir bitte schritt für schritt, wo und was genau ich abändern soll

und was bedeutet DSP Mode?
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2005, 1:59    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

habe mich etwas durchs netz gekämpft. wenn ich richtig verstanden habe, muss ich dsp(lernfähigkeit?) ausschalten und fem einschalten, um sparsam zu fahren. ist es richtig dass ich 00011 unter STG codieren eingeben muss?
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2005, 2:20    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Ja, ich würds mit 00011 probieren.

DSP = dynamisches Schaltprogramm

Es sei jedoch nochmal klar gesagt, die 01M Codiervarianten sind nicht offiziell dokumentiert, jedoch sind diese Varianten die einzigen, die wirklich von mehreren Personen getestet worden sind. Entsprechend könnte man jedoch mal die Werte in den Messwertgruppen 006 im Auge behalten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-09-2005, 11:00    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
dann erkläre mir bitte schritt für schritt, wo und was genau ich abändern soll

Allgemeiner Tip:

Wenn sich Getriebe-STG genauso verhalten wie Motor-STG, mußt Du nach dem Umcodieren die Zündung ausschalten. Sonst steht zwar im VAGCOM-Schirm die neue Codierung, aber im "Arbeitsspecher" des STG liegen noch die Kennfelder der alten Codierung.

Beim MSG mit einem Serien- und einem Tunigdatensatz fährt man dann z.B. mit der Serienleistung weiter, obwohl man gerade auf die Tuning-Codierung gewechselt hat -> erst nach 1 x Motor aus und an geht die Post richtig ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 8:23    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Bei mir, und paar anderen bekannten Forumsmitglieder, hat die Umcodierung auf 00050 sehr wohl was bewirkt!
Nach einem Neustart konnte man sofort eine Veränderung feststellen.

Auch andere Umcodierungen sind bei mir möglich, aber ab 00150 nicht mehr so richtig fahrbar. Zwischen komfortablem und „ökohartem“ Schalten hat sich der Wert 0050 als Optimum erwiesen.

Ich weiß nicht wieso die Umcodierung bei dir überhaupt keine Wirkung zur Folge hatte...
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 8:45    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

00011 hab ich bis jetzt nicht ausprobieren können.
Werde heute nach Feierabend mal testen und morgen berichten.

Hier die Infos von meinem AG:



AG4_code.JPG
 Beschreibung:
 Getriebe umcodiert und nichts gemerkt?
 Dateigröße:  16,84 KB
 Angeschaut:  8960 mal

AG4_code.JPG

Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 18:51    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

ich habe jetzt die 00011 drin. trotz dem keine veränderung. der 4. schaltet beim ausrollen jetzt evtl. etwas später zurück in den 3. rest ist definitiv gleich geblieben.

ich habe wohl kein 5 gang automatik. der bora hat noch 4 gänge
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2005, 20:48    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Ein 01M ist ein AG4 (wie dir auch dein Steuergerät mitteilt), übersetzt heißt das soviel wie:

Automatik Getriebe 4-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 8:01    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Natürlich ist das ein 4-Gang-Automatikgetriebe (im Label steht aber 5-Gang).

Hab gestern 00011 ausprobiert, klasse!
Der Kick-down scheint deaktiviert zu sein, das dynamische Lernprogramm ebenfalls.

;---------------------------------------------------
;
; coding informations
;
;---------------------------------------------------
;
;
C0,Automatic Transmission (01M) Coding
C1,000?x - DSP Mode (Dynamic Shift Points)
C2,0 - DSP active
C3,1 - DSP inactive
C4,
C5,000x? - Transmission Mode
C6,0 - Factory Mode (Adaptive Transmission Mode)
C7,1 - Force Economy Mode (lower Shift Points)
C8,2 - Force Sport Mode (higher Shift Points)
C9,
C10,Common Settings:
C11,00000 - Factory Mode
C12,00011 - Econonmy/Touring Mode
C13,00012 - Sport Mode

Quelle: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/01M-927-733.lbl


Diese Einstellung fährt sich sehr gut ökonomisch und komfortabel, werde dabei bleiben.
Im Vergleich zu 00050 schaltet das AG nicht mehr so hart, aber genau so faul.

Ich verstehe nicht wieso das AG von polo2f nicht auf Umcodierung reagiert.

Danke an Besserwisser.

Gruß, Georg
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 12:41    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

gute frage...

das einzigste was ich bemerkt habe ist, dass das getriebe beim ausrollen vom 4. in den 3. gang etwas später schaltet. rest ist definitiv gleich gleblieben.

es schaltet zu spät hoch. z.b. ich fahre 60-65 km/h im 3 gang. und das ding schaltet nicht hoch, obwohl der motor 2000 umdr. macht. erst bei 70 km/h fährt man im 4. gang.

desweiteren stört mich, dass beim berg auf fahren mit 80 km/h im 4. das getriebe zurück in den 3. schaltet obwohl genug drehmoment vorhanden ist. das ist das meiste was mich stört. man fährt einen tdi und nutzt das drehmoment garnicht aus. zum hochdrehen habe ich ja meinen spasspolo :-S
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 13:35    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

polo2f is ja auch logisch denn auch beim diesel ist es oft besser höhere drehzahl zu haben ... das AG schaltet da im 4.Gang hausnummer 12l momentanverbauch ergibt und im 3. gang bei deutlich höherer drehzahl das kennfeld o.ä. 11l momentanverbrauch errechnen.
Es macht nicht immer sinn den Diesel auf oder rund um 2000rpm zu fahren.
mfg Martin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 14:22    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

ng2000 hat folgendes geschrieben:
polo2f is ja auch logisch denn auch beim diesel ist es oft besser höhere drehzahl zu haben ... das AG schaltet da im 4.Gang hausnummer 12l momentanverbauch ergibt und im 3. gang bei deutlich höherer drehzahl das kennfeld o.ä. 11l momentanverbrauch errechnen.
. . . aber wohl nur, weil / wenn bei höherem Motormoment mehr Leistung im Planschwandler verlorengeht als bei höherer Drehzahl und niedrigem Drehmoment.

Grundsätzlich haben AFAIK alle TDIs um 2000 rpm den minimalen spezifischen Verbrauch, der zu höheren Drehzahlen kontinuierlich ansteigt = schlechter wird.
Erst wenn dieser Effekt durch geringere AG-Planschverluste in einer niedrigeren Fahrstufe überkompensiert wird, kann eine niedrigere Fahrstufe "sparsamer" sein.

Zitat:
Es macht nicht immer sinn den Diesel auf oder rund um 2000rpm zu fahren.
Bei Schaltgetrieben grundsätzlich schon (Grund siehe oben).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2005, 16:57    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Hier noch was zum Spez. Verbrauch:
http://www.ecodrive.org/pdf/ecodrive_2010.pdf

Das Diagramm ist zwar von einem Benziner, aber die guenstige Flaeche in der Mitte liegt halt beim Diesel etwas weiter links, eben niedrigtouriger.

War nicht der 1T der erste Serien Motor mit unter 200 g/kWh ???

m;



spez_verbrauch.gif
 Beschreibung:
 Getriebe umcodiert und nichts gemerkt?
 Dateigröße:  26,05 KB
 Angeschaut:  10295 mal

spez_verbrauch.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 20:05    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

genau. ich bin vor einiger zeit mit dem passi tdi mit tiptronic etwas länger gefahren. verbrauch im automatikbetrieb ca 8 liter. schaltet man selbst sind es schon 7
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspufftuning beim TDI: nichts als Show Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Gelöst] LWR umcodiert -> unlöschbarer Fehler im Speicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät umcodiert, nun kein Zugang mehr mit VAG C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge untenrum nichts los =((( verstellte VTG??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Display im Kombiinstrument zeigt nichts an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.