VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

guste100 gefällt das.
Beitrag07-09-2005, 12:27    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat


. . . aber wohl nur, weil / wenn bei höherem Motormoment mehr Leistung im Planschwandler verlorengeht als bei höherer Drehzahl und niedrigem Drehmoment.


Dumm nur, dass der Planschwandler in diesem Moment gar nicht aktiv ist und die AG4 bei 2000 U/min und geschlossener Wandlerkupplung dann selbige öffnet oder gleich (mit ebenfalls offener Wandlerkupplung) in den 3. Gang herunterschaltet.
Und das bei 80 km/h und anstehendem Drehmomentmaximum des Motors.
Statt das mögliche Motormoment zu ohne Wandlerverluste zu nutzen erzeugt man selbige dadurch erst und erhöht damit den Verbrauch und verschlechtert die Fahrleistungen.

Bei allem Respekt, aber VAG hat sich hier mal wieder als Nullnummer geoutet. Das machen sogar vollhydraulisch gesteuerte (also ohne Elektronik) Getriebe besser.

@Georg-TDI

Das die Codierungen nicht laufen hängt mit der Softwareversion zusammen. Dein Getriebe hat die Version 3xxx, da lief noch vieles anders ab. Versionen ab 4xxx unterscheiden leider nicht mehr zwischen 'Sport' und 'Economy'.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2005, 16:49    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt, aber VAG hat sich hier mal wieder als Nullnummer geoutet. Das machen sogar vollhydraulisch gesteuerte (also ohne Elektronik) Getriebe besser.


Wo machen das andere Automatik - Getriebe besser? Das einzige Getriebe, das es besser macht, ist ein Schaltgetriebe, weil da ein richtiger Kopf sitzt.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 17:26    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Das hier wollte ich eigentlich zeigen:

http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~otte/dieseltdi19.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 8:34    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat


...
Das die Codierungen nicht laufen hängt mit der Softwareversion zusammen. Dein Getriebe hat die Version 3xxx, da lief noch vieles anders ab. Versionen ab 4xxx unterscheiden leider nicht mehr zwischen 'Sport' und 'Economy'.

@rinderwahnsinn
Danke.
War auch meine Vermutung, aber schön dass du es bestätigen kannst.

Gruß, Georg
Nach oben
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2006, 1:33    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

hat jemand was zur Codierung des AG5 TT5 (Tiptronik) Getriebes im 3BG Passat ?
Ein schönes Labenfile für die Meßwerte wär auch toll !
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2006, 16:30    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

@corryfan

Teilenummer, Softwarestand und aktuelle Codierung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2006, 17:33    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

@sebastian
Codiertabelle oder eine Tabelle für Kanalanpassungen wäre super, habe folgende Infos grad zur Hand :
3B0 927 156 S AG5 01V 1.9l-PD RdW 2224
Passat 3bg ez 2/2004
seriencodierung : 00103
sportcodierung bereits mal ausprobiert (klappt) : 01103 . Workshopcode 05311
möchte halt wissen was ich da tue !! deshalb suche ich 'Klartext' zu den einzelnen Codierungen

oder auch gerne für den Motor ;--)
038 906 019 KD , G000AG 4897 , MKB: AVF 96KW PD

vielen Dank schonmal jetzt ! hab ich nix gefunden hierzu, außer ein Labelfile vom Phaeton beim Uwe, haut das auch hin ?
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/3D0-927-156.lbl
Nach oben
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2006, 8:54    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Hallo

Ja, eine Aufschlüsselung des Codes wäre sehr interessant.

Habe auch erfolgreich auf die 01103 umcodiert.
Ich würde aber gerne dieses Dynamische Schaltprogramm deaktivieren, da es mich sehr nervt.

3BG,2003,AVF,EYF

olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 13:33    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

schieb icon_rolleyes.gif
hat keiner mehr was ?
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2006, 15:05    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

corryfan hat folgendes geschrieben:
@sebastian
Codiertabelle...


Die ist bekannt/vorhanden, allerdings gibt es Abweichungen zwischen den einzelnen Modell-/Baujahren.

corryfan hat folgendes geschrieben:
achja bei openobd.org hab ich nix gefunden hierzu, außer ein Labelfile vom Phaeton beim Uwe, haut das auch hin ?
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/3D0-927-156.lbl


Jain, Bau-/Modelljahrabhängig gibt es kleinere und größere Unterschiede, also eher warten bis etwas richtiges verfügbar ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schlüpferhüpfer



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oder-Spree

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 20:58    Titel: Zur Codierung 01103 Antworten mit Zitat

Zur Umcodierung auf 01103 kurzes Feedback: weniger Planschverluste icon_surprised.gif , etwas kürzere Schaltzeiten, Vmax ca. 10 km/h geringer , lt. VAG-COM gute 20 Nm mehr Eingangsdrehmoment an der TT, Schaltverhalten und Schaltpunkte mit DSP unverändert, ca. 1 Liter weniger Verbrauch auf Referenzstrecken (Stadt, Landstraße).
Eine bisher nicht entdeckte Economy-Codierung für die 01V würde meinem Dahingleiten allerdings wesentlich mehr entgegenkommen new_cry.gif !
(ATF III und Filter vor 30tkm nach Anleitung GERI erneuert)
3BG Variant V6 TDI TT5 Comfortline Bj. 02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2006, 21:00    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Schlüpferhüpfer hat folgendes geschrieben:
Eine bisher nicht entdeckte Economy-Codierung für die 01V würde meinem Dahingleiten allerdings wesentlich mehr entgegenkommen new_cry.gif !


Eine Economy Codierung gibt es soweit bekannt für die 01V/01J's nicht.

Aber ich frage mich ernsthaft wie ihr auf diese Werte kommt.

Code:
0?xxx: Tiptronic Installation
0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schlüpferhüpfer



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oder-Spree

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 21:23    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

@ Sebastian

Dazu wurde in den verschiedensten Foren hinlänglich berichtet - Du bist dahingehend sicher besser im Bilde icon_eek.gif
Und: Du kannst meinen Trecker gern mal mit beiden Codierungen treten - bin ja öfter in Deiner Gegend icon_redface.gif
3BG Variant V6 TDI TT5 Comfortline Bj. 02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2006, 21:34    Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? Antworten mit Zitat

Es wundert mich einfach nur, das eine Verbauinformation dermaßen Einfluss hat... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspufftuning beim TDI: nichts als Show Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Gelöst] LWR umcodiert -> unlöschbarer Fehler im Speicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät umcodiert, nun kein Zugang mehr mit VAG C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge untenrum nichts los =((( verstellte VTG??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Display im Kombiinstrument zeigt nichts an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.