VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Heiko2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 22:51    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin es wieder mal. Nochmals vielen Dank für eure vielen Tipps, zum besagten
Kamelreitsyndrom, ab ca. 3500/min. Ich habe folgendes gemacht. Mein Tuningbox ließ sich ja ein-und ausschalten, das ganze auch während der Fahrt im Auto. Ich dachte, wenn die ausgeschaltet ist, hat sie ja eigentlich keinerlei Einfluss mehr auf die Einspritzsteuerung. So dachte nicht nur ich, sondern sämtliche VAG-Werkstätten, die ich besuchte. Diese Tuningbox von Authal, hatte aber höchstwahrscheinlich einen Klatsch weg.
Jedenfalls auch bei abgeschalteter Box, hate sie irgendwelche Werte minimal verändert.
Ich habe das Teil komplett lahm gelegt, ausgebaut und siehe, das besagte Problem trat nicht mehr auf. Ich habe mir jetzt wieder eine Tuningbox zugelegt, bei der man mit einem Poti die Leistung einstellen kann, bis das der motor anfängt, zu husten icon_smile.gif)) Ganz einfaches Prinzip, durch einen eingebauten Widerstand. Der Leistungszuwachs ist meiner Meinung nach, sehr stark. Ich muss bloß noch zusehen, das ich das mit dem leicht schwankenden Leerlauf hinbekomme. Mir ist auch aufgefallen, das der Turbo, schon bei ca. 1440/min zuschält und der Verbrauch laut MFA, rapide gesunken ist ( 3,8 l ). Ob man dieser Anzeige in der MFA richtig glauben kann, werde ich beim nächsten mal tanken ja leicht herausfinden. Jedenfalls ist es eine schöne Sache und ich hoffe, der Motor nimmt mir das Tuning auf Dauer, nicht all zu krumm. Man spricht ja viel von Motorschutzfunktion bleiben erhalten, skeptisch bin ich trotzdem einbisschen. Abschließend kann ich endlich wieder sagen, ich gehöre wieder zu den TDi-Fahrern und nicht mehr zu den Kamelreitern icon_smile.gif)) Heiko2.
Nach oben
freaky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 23:00    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

was hast du jetzt für eine box?
Nach oben
Heiko2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 23:19    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo. Der Hersteller der Box, nennt sich ' Abrieb-Tuning '. Klingt zwar gefährlich, wegen
den Wort Abrieb, muss wohl mit dem Firmennamen zusammen hängen. Es sind nur
2 Stecker, einer zu ESP und einer zum Serienkabel. Das ganze ca. 15-20 cm lang. Dazwischen im Kabelstrang sitzt nur eine ca. 5 cm große Plastikbox, mit einem verbauten
Widerstand mit verstellbaren Poti. Einfach, simpel und bei ebay einigermaßen erschwinglich. Nichts mit 500-1000 €. Alles im 2-stelligen Bereich. Wir werden sehen, wie es sich auf Dauer bewährt. Bis jetzt kann ich nur sagen, wow... Bin echt überrascht, von solch imensen Kraftzuwachs, auch schon bei knapp über 1200/min. Bei uns hier in den Bergen, mal eben im 4. oder gar 5. Gang, einen Berg hoch zu fahren, ohne Angst zu haben, das der Motor gleich verreckt. Auf der Autobahn ist bis zu 4500/min keinerlei Leistungsschwäche spürbar. Laut Tacho, lief mein Auto 215 Km/h. Das war vorher nur reinste Utopie. Einziges Problem bei der ganzen Sache ist, bei Vollast ein nebeln wie vor 20 Jahren. Zur AU werde ich das ganze also mal kurz ausbauen müssen. Bin wie gesagt, bis jetzt sehr zufrieden. icon_smile.gif)) Heiko2.
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 23:30    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Und mit Suche hier im Forum hätte der Spaß nicht im 2-stelligen € Bereich gekostet, sondern im 2-stelligen Cent-Bereich icon_rolleyes.gif

Die Einstellung dieser Box würde ich schleunigst überprüfen. Das könnte ein teurer Spaß werden. Stichwort: extrem verlängerte Einspritzzeiten. Die Suchenfunktion ist auch hier Dein Freund und Helfer!
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-09-2005, 23:33    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Schon mal in den Fachartikel zum 10cent-Tuning geschaut? Das ist genau das von dir verbaute und viel mehr ist es auch nicht wert. Schade, dass wieder einer die Potistellung so übertreibt und einer Russ-Nebelmaschine alle Mitmenschen belastet. Ich habe ja nichts gegen günstiges Tuning, aber bitte nicht mit solchen Nebenwirkungen für Unbeteiligte.

Wahrscheinlich hast du aber noch nicht in den Fachartikel geschaut, sonst würdest du den Verbrauchswert der MFA nicht erwähnen.

Gruß
Guste

EDIT: Lappen war mal wieder schneller...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 7:09    Titel: Re: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Heiko2 hat folgendes geschrieben:
Diese Tuningbox von Authal, hatte aber höchstwahrscheinlich einen Klatsch weg.
Jedenfalls auch bei abgeschalteter Box, hate sie irgendwelche Werte minimal verändert.
Ich habe das Teil komplett lahm gelegt, ausgebaut und siehe, das besagte Problem trat nicht mehr auf.

Ich hatte ja auch mal eine Authal-Box am AFN und war eigentlich ganz zufrieden.
Da die Box den Ladedruck für die Dosierung der Mehrmenge auswertet, erscheint ein Kamelreiten durchaus denkbar, sollte sich aber durch eine sinnvolle Einstellung der Potis vermeiden lassen.

Hatte denn dein "Powerschalter" richtig funktioniert, d.h. war wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen An und Aus zu spüren?
War die Leistungscharakteristik mit abgestöpselter Box nochmal anders als mit abgeschalteter Box?

Den Rest zu Deiner neuen Box, der Nebelwerferei und den Risiken haben lappen und Guste schon gesagt -> ich schließe mich an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-09-2005, 8:25    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

auch ich schliesse mich an... zusaetzlich duerfte das ganze ohne ABE sein und von daher hochgradig illegal. Zudem schaden solche Nebelwerfer allen.

Was die MFA angeht: Die zeigt natuerlich nichts verwendbares mehr an, weil das MSG ja nur das ausgeben kann, was "scheinbar" an Daten vorliegt. Da du gerade das aber mit deinem Widerstand verfaelschst, kannst du die MFA ohne Anpassung vergessen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 9:20    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
kannst du die MFA ohne Anpassung vergessen.

Hi Jan,

und somit platzen die entsprechend hohen Erwartungen von weniger Verbrauch (durch Boxen oder primitives Chiptuning nach dem Boxenprinzip) regelmäßig beim Nachtanken - sofern man die Nachtankmenge und die gefahrene Strecke mit dem MFA-Wert vergleicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 10:07    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

.... und alles nachlesbar in den entsprechenden Fachartikeln!!! Wenn man sich denn die Mühe macht um das ansatzweise zu lesen und zu verstehen. Oder ist das vielleicht plumbe Werbung?
Nach oben
Heiko2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 12:33    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo. Ulf erst mal zu Dir. Auf dem Leistungsprüfstand brachte mir die Authalbox im abgeschalteten Zustand immerhin 98 PS. Bei zugeschalteter Box, waren es dann
immerhin 115 PS. Ein rechts großer Unterschied auf der Autobahn oder am Berg, war
aber nicht spürbar. Klar eine kleines Rucken beim zuschalten und leicht verbesserte
Beschleunigungswerte schon, aber es war nicht so das wahre. Als ich auf die Idee kam,
die Authalbox komplett lehmzulegen und aus zu bauen und dies auch tat, merkte ich das
das Auto nicht mehr ganz so durchzog und der Verbrauch um etwa 0,3-0,5 l stieg.
Höchstwahrscheinlich liegt das an den verfälschten Werten, mit eingebauter und eingeschaltener Box, die das MSG dann nicht mehr richtig zuordnen konnte. Bei der Probefahrt mit ausgebauter Box, stellte ich dann am Berg fest, das die Kamelreiterei
ein Ende hatte. Nach dem Einschicken der Box zu Authal, sagte man mir, das irgendein
eingebautes Teil nicht mehr 100%-ig funktionierte und das Kamelreiten nur zu umgehen wäre, wenn man die 2 verbauten Potis auf Minimun stelle, doch dann wäre keinerlei
Leistungssteigerung mehr spürbar. Und jetzt zu allen anderen. Der schwankende Leerlauf hing damit zusammen, das der Poti zuweit nach rechts gedreht wurde. Laut Anleitung so weit drehen, bis Motor unruhig wird und dann 1/4 Umdrehung zurück drehen. Diese 1/4
Umdrehung war wahrscheinlich zuwenig. Ich habe den Motor im Stand laufen lassen und ca. eine 3/4 Umdrehung nach links gedreht, dann mal kurz Gas gegeben und den Motor so in den Leerlauf zurück drehen lassen. Der unrunde und schwankende Leerlauf ist jetzt weg.
Vorher war ein deutlicher unruhiger Leerlauf spürbar. Der Motor schwankte beim anhalten,
z.b. an einer Ampel im Leerlauf zwichen ca. 900-1000/min. Bei Vollast ist jetzt auch kein Nebeln wie vor 20 Jahren mehr sichtbar und trotzdem ist ein imenser Leistungszuwachs spürbar. Klar, man sollte es nicht übertreiben. Das mit dem 10 Cent-Tuning, war mir einfach zuviel Arbeit und ich habe als Versicherungsvertreter und reisender Geschäftsmann,
einfach nicht die Zeit dazu. Klar klingen für euch 59,95 Euro erst mal viel, doch für mich ist das eben bedeutend weniger Geld, wie 500-1000 Euro, was manche Anbieter so anpreisen.
Ich bin erst mal zufrieden gestellt und werde sehen, wie sich mein ' 59,95 Euro-Tuning ',
auf Dauer verhält. Abschließend noch eine Sache zum Verbaruch. Ich bin übers Wochenende seit dem letzten Auftanken, genau 950 KM gefahren. In den Tank haben bis zum abschalten der Zapfpistole, genau 49,5 Liter reingepasst. Das macht einen Verbrauch
von genau 5,21 Liter/100 KM. Laut MFA waren es 4,6 Liter. Also eine Verfälschung von
0,7 Liter. Ist im Rahmen des erträglichen. Vorher habe auch in etwa soviel verbraucht. Manchmal waren es 4,7-4,9 l und manches mal so um die 5,4 l. Liegt also genau in der Mitte. Alles im grünen Bereich:-))) Heiko2.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 13:10    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Heiko2 hat folgendes geschrieben:
Das macht einen Verbrauch von genau 5,21 Liter/100 KM. Laut MFA waren es 4,6 Liter. Also eine Verfälschung von 0,7 Liter.
Für mich sinds eher 0,6 Liter bzw. 13% Mengenerhöhung.

Wenn Diese Box bei zu starker Einstellung den Leerlauf sägen läßt, dürfte es ein Exemplar der einfachsten Baurt sein (1 Poti ohne Dioden), und damit alle Einspritzmengen pauschal um die besagten ca. 13% anheben.

Die Autahlbox brachte einen (Pmax)Gewinn von immerhin 115 PS : 98 PS = 17% Zuwachs.
Demnach würdest Du mit der neuen Box über den Daumen gepeilt auf ca. 4% Leistung verzichten, und daher kann ich Deine Begeisterung über ihre Power ("Bei Vollast ist jetzt auch kein Nebeln wie vor 20 Jahren mehr sichtbar und trotzdem ist ein imenser Leistungszuwachs spürbar.") nicht so ganz nachvollziehen . . . Werbung, wie schon von lappen vermutet?
Denn nur per Box geht normalerweise nicht allzuviel, ohne daß es häßlich rußt.

Hast Du eigentlich immer noch den Fehler mit dem Kraftstofftemperaturgeber?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10320
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Heiko2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 14:09    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo. Ja der Fehler mit dem Kraftstofftemperaturgeber, ist nach wie vor vorhanden,
laut VAG-Werkstatt. Ich wüsste nicht warum ich hier Werbung machen sollte, für ein
Produkt, das ich nicht vertreibe, noch irgendeinen Gewinn daran erziele. Wenn ich
auf der Autobahn, jedenfalls per Tachanzeige, ca. 215 km/h erreiche, dann besagt das
doch nur, das eine Leistungssteigerung vorhanden ist. Ich werde nochmals zu Bosch auf den Leistungsprüfstand fahren und mir die vorhandene Leistung schriftlich quittieren lassen. Es ist auf alle Fälle mehr Kraft vorhanden, wie mit der Authalbox, mit ihren besagten
115 PS. Sobald ich das Ergebnis habe, stelle ich es hier zur Verfügung. Wird bei erhöhter Kraftstoffeinspritzung denn auch der Turbo zeitiger angesprochen? In der Artikelbeschreibung steht eindeutig drin, das sowohl Einspritzzeit, als auch Einspritzmenge verändert werden. Beides wird mittels eines Potis verstellt. Ulf, nach deiner Rechnung, hätte ich dann ja nur eine Leistung, von umgerechnet ( 13% mehr) 101,7 PS. Das vereinbart sich dann aber auf keinen Fall mit angegebener Endgeschwindigkeit und besagten Durchzugsvermögen ab ca. 1440/min, über die ganze Drehzahlbandbreite.
Laut Anbieter bei ebay ( oldienight ), ist eine Steigerung bis zu 38 PS möglich. Schaut doch selbst mal bei ebay rein. Übrigens bin ich dort ( herotilapia777 ). Da könnt ihr ja sehen, das ich nichts dergleichen vertreibe und anbiete. Ich bin jedenfall überzeugt von dieser Box, bis jetzt jedenfalls. Was nicht ist, kann ja noch werden, doch ich will hier nichts verschweigen, noch hinzufügen. Was hätte ich denn davon? Viele Grüße, Heiko2:-)))
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 14:45    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Heiko2 hat folgendes geschrieben:
In der Artikelbeschreibung steht eindeutig drin, das sowohl Einspritzzeit, als auch Einspritzmenge verändert werden. Beides wird mittels eines Potis verstellt.

VP-Basics: ohne Änderung der Einspritzzeit ist keine Änderung der Menge möglich.
Aber in der Werbung (damit bist jetzt nicht gezielt Du gemeint) machen 2 geänderte Parameter natürlich mehr Eindruck als nur einer icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Heiko2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 16:22    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo. Ich weis zwar nicht, warum man gezielt den Anbieter bei **** rausgecleant hat,
wird schon seinen Grund haben. Ich wollte euch eben nur beweisen, das ich diese Box,
in keinster Weise verkaufe und irgendwelchen Gewinn daran habe. Ist ja auch egal,
Hauptsache ich bin zufrieden. 3 , 2 , 1 , meins icon_smile.gif)) Heiko.
Nach oben
Heiko2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 17:08    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo. Habe soeben nochmal die Forenregeln durchgelesen und weis nun, warum in
meinem Beitrag **** steht. Klar macht ihr hier nicht Werbung für andere. Ist schon ok.
Ich habe auch nochmal die ganze Geschichte mit dem 10-Cent-Tuning durchgelesen und
kam zu dem Schluss, das die Geschichte mit dem Kraftstofftemperaturgeber, wohl doch
mit meinen früheren Problemen in Zusammenhang gebracht werden kann. Ich verstehe bloß nicht, warum dann der Fehlereintrag auch bei ausgebauter Box, im Serienzustand vorhanden war. Wenn das Ganze durch das anheben der Kraftstofftemperatur zusammenhängt, dürfte doch bei meinem Fahrzeug, ein Tuning in dieser Richtung erfolglos sein, da ja ständig ein Wert von -5° C ermittelt wird. Mir ist hier insbesondere der Beitrag von gagag aufgefallen, der detalliert beschrieben hat, wie man eine solche Box auch einstellen kann. Vieleicht liegt es ja daran, da bei mir ständig ein Wert von -5°C ermittelt wird. Ein Freund von mir hat einen 2001-er Passat mit 110 PS. Er ist vorhin mal mit meinem Auto mitgefahren und sagte ebenfalls, das hier ordentlich was losgeht. Auf alle Fälle würde er mehr losziehen, wie sein Auto und das ganze eben auch schon ab ca.
1400/min. Ich bin ja mal gespannt, was der Leistungscheck so ausspuckt. icon_smile.gif)) Heiko2.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-09-2005, 22:42    Titel: Erfreuliche Nachricht zum Kamelreitsyndrom beim 1Z Antworten mit Zitat

Heiko2 hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch nochmal die ganze Geschichte mit dem 10-Cent-Tuning durchgelesen und kam zu dem Schluss, das die Geschichte mit dem Kraftstofftemperaturgeber, wohl doch mit meinen früheren Problemen in Zusammenhang gebracht werden kann.


Dann lies man noch mal icon_cool.gif

(Beim VP wirkt 10cent über die Pumpenmengen-Rückmelde-Verfälschung. Beim PD wirkt 10cent über die Kraftstofftemperatur. Dein 1Z ist ein VP, somit kann das 10cent Tuning keinen Kraftstoff-temp-Fehler bei dir hervorrufen).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z bei 3500 U/min Kamelreitsyndrom, mit und ohne Chiptuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.