VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät ist Vergesslich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chrisstoeckl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 13:59    Titel: Steuergerät ist Vergesslich Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Poste hier für einen Freund,da ich ihm bei seinem Problem weiterhelfen möchte.

Es um einen VW CAddy(Bj.2005

Kurze Story:
Der Caddy wurde nach einem Hochwasserschaden komplett neu aufbereitet.
Die Steuergeräte wurden alle erneuert!

Beim VW-Betrieb wurde dann auch die Software eingespielt, und
es funktionierte dann auch alles.......für ein paar Kilometer.

Danach gehen alle möglichen Warnlampen an, Die Beleuchtung funktioniert nicht mehr(Rücklicht,..usw....)
Der Motor läuft allerdings noch.

Das Steuergerät hat scheinbar alle Daten wieder verloren.
Das Spiel kann man dann des öfteren wiederholen

Kennt jemand von euch das Verhalten, dass ein Steuergerät seine Software total verliert? An was könnte das liegen?

Mir ist klar, dass das für euch recht wenig Angaben sind, aber vielleicht habe ich ja Glück.

mfG
_________________
Untersteuern ist, wenn man
den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2006, 14:09    Titel: Steuergerät ist Vergesslich Antworten mit Zitat

Hi,

daß ein neues Steuergerät, egal welches, seine Daten verliert ist sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher sind bei Dir diverse Wackelkontakte im Kabelbaum oder dem Sicherungskasten.
Hier würde ich für Neuteile plädieren, also am besten auch Austauschen.
Auch sollten alle Masseverbindungen geprüft werden, nciht daß eine vergessen wurde festzuschrauben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 13:39    Titel: Steuergerät ist Vergesslich Antworten mit Zitat

Steuergeräte wie sie in deinem Caddy verbaut sind, haben i.d.R. keine Speicher, die von der Stromversogung abhängig sind, des Weiteren würde deine Fehlerbeschreibungen nicht dazu passen.

Hast du von dem Fahgrzeug ein Diagnoseprotokoll vorliegen? Ist sichergestellt, das die Kabelbäume kein Wasser gezogen haben, sprich wurden diese gewechselt? Alle/Welche?

Welche Warnleuchten gehen konkret an? Kannst du die einzelnen Fehlfunktionen genauer beschreiben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2006, 0:33    Titel: Steuergerät ist Vergesslich Antworten mit Zitat

ich habe es auch schon mal gehabt das der kabelbaum wasser gezogen hat dann kann man auf einmal kein gas mehr geben zündung aus zündung an und weiter geht`s.danach werden die abstände immer kürzer bis gar nichts mehr geht.aber es wäre eben doch wichtig wenn man genau wüsste was für funktionen ausfallen.das das stg an alsheimer leidet glaub ich auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät vom ALE an AHU ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuergerät und LMM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nur ABS-Steuergerät??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.