VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 9:26    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

prüfe doch mal Soll- und Istwerte des Spritzbeginns im oberen Drehzahlbereich und Vollgas (möglicherweise wurde nach dem Zahnriemenwechsel der Spritzbeginn falsch eingestellt).

Das ist aus einem anderem Thread - vom Rainer. Bei mir wurde vor 10tkm auch der Zahnriemen gewechselt, aber sicherlich nicht der Spritzbeginn eingestellt.
Kann das mit meinem jetzigen Problem zusammenhängen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2002, 12:01    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hallo,

wieviel Ölverbrauch hast Du auf 1000km und wieviel km hat Dein Motor runter ? Liegt Dein Ölverbrauch über 0,6l / 1000km solltest Du, bevor Du weitere Investitionen tätigst oder sonstwie rumtestest, feststellen wohin das Öl verschwindet.

a) Ungünstiger Fall: defekter Turbolader führt zu erhöhtem Ölverbrauch mit Schwarz-/Blaurauch.
b) Noch ungünstiger: Kolbenring gebrochen, Zylinder gefressen, Kopfdichtung hin, Ventilführungen/abdichtungen im Eimer.
c) Öl sabbt einfach an der ZKD o.ä. ins Freie

Fall b) bedeutet mit hoher Sicherheit Schrott. -> Austauschmotor oder Austauschzylinderkopf.

Fall a und b kannst Du unterscheiden, indem Du die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugrohr abzieht.
Bläst es bereits bei Leerlaufdrehzahl orkanartig aus dem Schlauch -> b, Tauschmotor. Ist mit abgezogenem Schlauch und verschlossenem Ansaugrohr kein Blaurauch beim fahren mehr zu beobachten, wärs schlecht.
Damit Dein Auto bei dem Test nicht abfackelt, sollte der abgezogene Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch verlängert werden und in einer Blechdose enden.
Ist die Entlüftung normal, wird wohl der Lader hin sein (a).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 14:03    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

OK, danke Rainer erstmal für die Antwort.

Ich werde das prüfen wie beschrieben. Berichte Euch dann später mehr.

Achja: Motor hat 102tkm gelaufen. Ölwechsel vor 2000.
Verbrauch: Bin 400 km gefahren und von Peilstab voll auf Peilstab 2/3 runter. Also schon ein bisserl heftig der Verbrauch.

Hoffentlich ists der Lader.

Danke nochmal + Gruss,
Arne

P.s. Über weiter Antworten freue ich mich sehr icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2002, 15:16    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Motor wirklich erst 102t gelaufen ist, wäre es recht unwahrscheinlich daß er hinüber ist.
Guck halt mal wohin das Öl verschwindet.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 15:27    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Werde ich machen icon_biggrin.gif

Danke nochmal!
Arne
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-09-2002, 22:53    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

... und teile uns das Ergebnis mit!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2002, 18:37    Titel: Ist die AGR sicher OK? Antworten mit Zitat

Hi

bis auf den heftigen Ölverbrauch könnte das Ganze doch durch das AGR-Ventil (am Ansaugkrümmer) kommen.
Wenn das Ding schwergängig ist und je nach Tagesform woanders klemmenbleibt (oder evtl. die Schließfeder gebrochen ist??), könnte das IMO alle Deine Probs außer dem Ölverbrauch erklären.

Der einzig sichere Check wäre in dem Fall die Leitung zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer zu verstopfen (Blechstück statt Dichtung oder so).

Wenn dann die Rußerei weg und die Leistung wieder da ist, brauchst Du Dich erstmal "nur" um den höhen Ölverbrauch kümmern
(daß die tote AGR deine ABE erlöschen läßt ist Dir ja klar . . .?).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2002, 13:47    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Moin ULF,

die AGR ist seid dem ich das Auto habe abgeklemmt. Glaube nicht das es also daher kommt, oder?

Also die Leistung ist meine ich wieder wie vorher. höchstens fehlt noh ein bisserl Drehmoment.

Wie gesagt wenn ich den Motor auf der Bahn über 2k Umdrehungen halte ist das qualmen so gut wie weg.

Habe gestern übrigends eine grosse Druckdose bekommen. Die werde ich die Tage mal einbauen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden bzgl. qualmen und Ölfressen.

VW meinte das es der Nadelhubgeber sein könnte, hat den Abgezogen und das qualmen war weg. Die Leistung auch. Messwerte muss ich noch ermitteln - habe im Mom. aber wenig zeit, da ich gestern einen Unfall hatte (mit nem PKW vom Kollegen).

Danke nochmal für Eure Hilfe. Geld wert...

Gruss,
Arne
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 16:27    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Habe ja versprochen Euch auf dem laufenden zu halten.

Also der Ölverbrauch hat dann wieder aufgehört. Der Pegel steht seit dem ich mich hier gemeldet habe ziemlich genau etwas unter max.
Komisch warum der Wagen erst ein bisserl frisst und blau qualmt und dann wieder nicht.

Qualmen tut er immernoch wie 5 Actros hintereinander unter Vollast. Stört mich nicht wirklich, solange ich Leistung habe. VW meinte ich solle weiter fahren. (Kollege der da Meister ist). Kann es sein das sich die Rußschei$e da irgendwo absetzt und unangenehme Nebeneffekte hervorruft?


Gruss aus dem sonnigen Ahaus wo heute Morgen Scheiben gekratzt werden musste ...

vom arne
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 18:18    Titel: Rußen wie nen Actros und keine Leistung... !!!ÖLVERBRAUCH!! Antworten mit Zitat

Kann es sein das sich die Rußschei$e da irgendwo absetzt und unangenehme Nebeneffekte hervorruft?


natürlich. die VTG-mechanik soll da nicht so begeistert von sein, und der kat auch nicht...

CU Gremlin
Nach oben
Mattes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 7:25    Titel: Russen Antworten mit Zitat

icon_cool.gif
Hi Leute, bei Euern ganzen Erklärungen sind noch einige Unklarheiten für mich aufgetaucht, da ich mit dem Russen auch ein Problem habe. Mein Golf (Motor AHF Serie 81KW jetzt 100KW) ist über eine Zusatzbox getunt und russt momentan sehr schlimm. D.h. bei Sonnenschein benötigt der Hintermann die Nebelscheinwerfer, und jetzt die Fragen.
1. Unterdruckleitungen kontrollieren: Wurde nach Sichtprüfung gemacht keine Schäden erkennbar, wobei hier Haarrise natürlich unenddeckt bleiben.
2. Es wurde von einigen vorgeschlagen die AGR vorsichtshalber auszutauschen, was ist damit gemeint. Das Vakuummagnetventil für die AGR oder das AGR-Ventil und wo wurde es gekauft? Bei Bosch kostet diese Einheit, also Vakuummagnet und Ventil zusammen 231 €, finde ich zimlich heftig um es nur so auszutauschen.
3. Am AGR-Ventil ist noch die Betätigung der Saugrohrklappe angebracht, kann es auch an dieser liegen? Denn nach Behandlung dieser Unterdruckverstellung mit Silikonspray ist das Russen erheblich weniger geworden, Gestänge ist gut gefettet gewesen (Kupferpaste). Aber die Saugrohrklappe wird doch, nach meinem Verständnis, nur zum Abstellen benötigt.

VTG Vertsellung ist auch mit Kupferpaste behandelt worden, hierdran liegt es auch nicht.
Für einige Erklärende Worte wäre ich sehr dankbar. icon_lol.gif
Mattes
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rußen u. keine Leistung ASZ Ladedrucksensor defekt? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Beschleunigung,starkes Rußen,keine V-max Passat35i 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Actros 1841 mit VTG ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.