VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerteil der Climatronic zeigt nichts mehr an.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
golf21061977



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 22:29    Titel: Steuerteil der Climatronic zeigt nichts mehr an. Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir in eurem Forum jemand weiterhelfen.

An meinem Golf IV TDI 90 PS BJ 2001 ist vor kurzem folgender Fehler aufgetreten:

Als ich die Zündung startete, schaltetet sich wie immer die Anzeige des Climatronic Bedienteils ein. Soweit auch alles ok. Doch plötzlich ging die komplette Anzeige des Bedienteils aus und ich konnte überhaupt nichts mehr regeln. Und gleichzeitigt startete das Gebläse in die höchste Stufe.

Abends ging dann alles mal kurz wieder und kurz darauf das gleiche Spiel.

Jetzt war ich bei VW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Steckverbindungen überprüft.

Verbindungen sind OK. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Weis nicht was drin Stand. Nur was mit der Clima und Temperaturanzeige. Die Zeigte nämlich auch nichts mehr an(die im Kombiinstrument. Ich solle mal noch abwarten ob es jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann müsste das Climatronic Steuergerät getauscht werden. Ca. 430,- mit Einbau.

Habt ihr einen Tipp für mich , an was es noch liegen könnte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein kompl. Steuerteil notwendig ist. Habe erst mal an einen Sensor oder sowas gedacht.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Gruß
Thorsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boomblaster76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2005, 10:20    Titel: Climartonicsteuerteil Antworten mit Zitat

Hallo!
Dieses sehr eigenartige Problem hatte ich vor nicht so sehr langer Zeit auch schon mal bei nem Kundenfahrzeug,es war immer wieder das selbe,nach einiger Zeit ging die Displaybeleuchtung aus,im Auto wurde es sehr warm(maximale Heizleistung)und mann konnte nichts mehr einstellen.Das auslesen mit Vag-Com brachte mich dann auch erst mal nicht so wirklich weiter weil kein Fehler abgelegt war.Hab dann mal ein anderes Klimasteuergerät eingebaut und dann gings tadellos.Also hab ich mir gedacht der Teufel steckt im Detail und hab das alte Gerät erst mal zerlegt.Nach einigem suchen hab ich dann auch zwei bis drei nicht so vertrauenserweckende Lötstellen gefunden(kalte Lötstellen)und auch mal noch nen Kondensator mit getauscht der sein Elektrolyt schon so leicht über die Platine verteilt hatte,das Teil wieder zusammengebaut,rein ins Auto damit und jetzt funktioniert es wieder tadelos.Schau Dir einfach mal Deine Platine an,vieleicht kannst ja auch was entdecken.Wenn Du gebrauchten Ersatz suchen solltest schau einfach mal unter www.retek.de nach,da kriegst solche Teile für richtig wenig Geld.Diese Firma kann ich nur empfehlen wenn es mal nicht so teuer werden soll.
Bis dann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf21061977



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 22:49    Titel: Steuerteil der Climatronic zeigt nichts mehr an. Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe mal ne Anfrage an diese Firma gestartet.

Bei uns in der Nähe habe ich jetzt herausgefunden ist ein Betrieb, der sich auf Reparatur in Sachen KLima Elektronik von Hella spezialisiert hat.

Werde dort auch mal nachfragen, ob die so was reparieren können.

Gruß

Thorsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auspufftuning beim TDI: nichts als Show Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Display im Kombiinstrument zeigt nichts an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi Concert II in Safe-Mode nichts geht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankuhr zeigt konstant 1/4 mehr Inhalt an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.