VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
boki2006
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

joegolf gefällt das.
Beitrag27-05-2006, 22:28    Titel: Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98 Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

nach eingehendem Studium icon_wink.gif der zahlreichen Beiträge zu diesem Thema würde ich gerne noch eine "zweite Meinung" zu meinem Problem einholen.

Hier mal die Fakten:
Bei starkem Beschleunigen tritt der erwähnte Fehler auf (lt. MWB11 bei ~2,5bar). Nach Angaben des Fahrzeugbesitzers tritt dieses Problem schon über ein Jahr auf. Damals vielleicht einmal pro Monat oder seltener, mittlerweile bei jeder Fahrt.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 110PS 1,9TDI mit VTG-Lader.

Folgende Test wurden durchgeführt:
- Druckdose Dichtheit mit Vacuumpumpe
- bei geschlossenem Magnetventil ~0,8bar Unterdruck im Schlauch für Druckdose
- Magnetventil versuchsweise getauscht
- Turbo von Werkstatt ausgebaut und gereinigt
- Ladedruck und Unterdruck der Druckdose des Turbos bei Fahrt mit Manometer kontrolliert
- SG versuchsweise getauscht
- Beweglichkeit des Steuergestänges mit Vacuumpumpe bzw. Stellglieddiagnose des SG überpürft

In einem Beitrag stieß ich auf folgenden Test:
Schlauch von Druckdose des Turbos abnehmen und verschließen
ladedruck sollte dann nicht über 1,5bar (absolut) steigen.
--> Interessanterweise folgte der Ladedruck ziemlich genau dem Soll bzw. der Fahrerwunschmenge. Spitzendruck ca. 2,2bar (absolut). Ich bekomme dabei auch keinen Fehlerspeichereintrag. Nach meinem Wissen über den Turbo sollte dies doch bei geöffneten Leitschaufeln nicht möglich sein ?!?
Meine Vermutung deshalb: die Druckdose fährt nicht mehr ganz bis zum Null-Anschlag ? kann das über die Zeit passieren ?
Bevor ich an dem Gestänge herumschraube, hätte ich gerne eure Meinung gehört !

Ich habe per Laptop Messungen gemacht. Einmal mit dem Fehler und einmal mit abgesteckten Turbo. Jeweils MWB 3,8,11.

Anbei die Excel-Sheets:


Vielen Dank vorab für sachdienliche hinweise !

Klaus



Kopie von passat_ohne_turbo_1.xls
 Beschreibung:
 Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98
Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98
Download
 Dateiname:  Kopie von passat_ohne_turbo_1.xls
 Dateigröße:  299 KB
 Heruntergeladen:  380 mal

Kopie von passat_mit_turbo_1.xls
 Beschreibung:
 Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98
Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98
Download
 Dateiname:  Kopie von passat_mit_turbo_1.xls
 Dateigröße:  200 KB
 Heruntergeladen:  316 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boki2006
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 22:45    Titel: Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98 Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Meinung *verzeifel* ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2006, 0:03    Titel: Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98 Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Vermutung deshalb: die Druckdose fährt nicht mehr ganz bis zum Null-Anschlag ? kann das über die Zeit passieren ?
Bevor ich an dem Gestänge herumschraube, hätte ich gerne eure Meinung gehört !

Wird dann wohl so sein, oder es hat einer an der Stange gefummelt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI Saugrohrdruck zu hoch ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.