Autor |
Nachricht |
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 0:22 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Habe für meinen Golf 2 GTD Bj. 90 80PS mit LLK eine neue Dieselpumpe vom schrott geholt, sie war auf einem Golf 2 GTD verbaut aber die Nummer auf der Pumpe stimmt nicht mit der überein die auf meiner ist.
Sie sieht auch minimal anders aus und zwar ist oben wo der schlauch mit dem Ladedruck rann geht eine änderung zu sehen aber ansonsten alles gleich, angäblich aus einem etwas neueren Motor also ein neueres Modell !?
Passt und geht die oder MUSS es die mit der selben nummer sein ???
Bitte gebt mit bis Morgen (Dienstag) bescheit muss es bis dahin wissen sonst ist es zu spät da ich dann im Urlaub bin.
vielen Dank
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-10-2005, 8:50 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Wenn du die Nummern deiner jetztigen und der Schrotti-Einspritzpumpe reingeschrieben haettest, haette sich vielleicht noch jemand erinnern koennen ...
Ansonsten:
Selbst ist der Mann:
http://www.bosch-automotive.com/ecat-online/
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 9:26 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Mahlzeit!
Passt.
Sollte zumindest. ESPs für die 1,6 und 1,9 L Wirbelkammermotoren passen gegenseitig,
je nach Turbo oder nicht haben die Pumpen eben ne LDA oder nicht. Unterschiede gibts
natürlich in der Leistungsentfaltung und natürlich im Abgas, das mit der Leistung kann man
meist kompensieren.
Ich hatte meinen JR damals zum SB umgebaut (LLK dran) und bin mit der JR ESP weiterge-
fahren, am AAZ hatte ich zuerst auch die JR-ESP, i.M. ist eine vom SB dran, läuft gut.
Wenn man ne JR Pumpe an den SB hängt sollte man aber den Steuerkegel in der LDA vom
SB nehmen.
Was genau ist denn an der "neuen" ESP anders?
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 11:39 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
meine jetzige pumpe soll laut Bosch 0460 494 239 328 haben.
Die Pumpe die ich jetzt hier liegen habe hat 0460 484 027 348
Meine jetzige sieht so aus:
Die Pumpe die ich einbauch möchte so:
Und die neue hat oben diese "platte" wo der schlauch vom Ladedruck rann geht nicht, sie hat da einfach nur eine "stange" wo der schlauch rann geht.
wo her weiss man wie das mit der Leistung ist ??
Passt aber oder wie??
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-10-2005, 13:00 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
die "neue" hat ja gar keine Ladedruckanreicherung.
Dann hast du nen 54 PS GOlf saugdiesel, wenn die drin ist.
Willst du das wirklich ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 13:10 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
ja was heisst das jetzt??
Oben geht doch auch der schlauch mit dem Ladedruck rann !?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-10-2005, 13:12 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Du meinst das Stueckchen Gewebeschlauch ?
Auf der Schruabe, an die der dran geht steht bestimmt OUT - weil es der Diesel Ruecklauf ist.
Ladedruck muss erst ueber ne Druckdose in Bewegung umgestzt werden ... und ich sehe keien Druckdose. Diese Dose ist NIE in der Pumpe integriert.
m
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2005, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 13:14 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
ja was heisst das jetzt??
Oben geht doch auch der schlauch mit dem Ladedruck rann !?
Wo geht da was rann?
Da ist nur der Anschluß der Dieselleitung zu sehen.
* EDIT: Martin war schneller *
Die Pumpe ist doch von einem Sauger...
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2005, 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-10-2005, 13:25 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
haha
das is ne Pumpe vom 1V - dem "nicht turbo turbo Diesel"
Der hatte zwar nen Turbo, aber keine Ladedruckanreicherung. Dennd er turbo soltle nur Luft fuer den Kat beschaufeln, nicht fuer die Leistung.
PASST NET !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 14:18 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Mahlzeit!
Dumm gelaufen.
Fahren wird das Auto damit schon, d.h. als Ersatz für eine gar nicht funktionierende ESP
kann man sie schon nehmen aber volle Leistung hat man eben nicht.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 16:22 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
misst, habe sie gerade eben wieder zurück gebracht
Bosch meinte es MUSS genau die selbe nummer sein wie auf meiner dieselpumpe auch ansonsten geht es nicht, stimmt das??
Habe ne Pumpe an der Hand wo alle zahlen stimmen bis auf die letzte Zahl und da meinte Bosch auch die geht nicht
Was kann ich da jetzt machen wo bekomme ich genau die her, oder muss das nicht genau DIE sein??
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 16:34 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Also noch mal,
genau DIE muss es in deinem Fall nicht sein.
Das ist ja noch vollmechanische VE-Pumpe.
Die muss halt von einem echten TD mit Ladedruckanreicherung stammen.
Georg
|
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-10-2005, 17:10 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
also VW will "nur" 578euro haben für die Pumpe, aber dafür muss ie von VW sein, leider steht da aber Bosch auf der Pumpe
Also entweder brauche ich eine Bosch Pumpe mit der Nummer 0460 494 239 oder eine VW Pumpe mit der Nummer 068 130 110 B VW und Bosch betonten noch mal das bei diesem Motor mit der Kennung SB nur eine von denen zwei Pumpen benutz werden kann ansonsten stimmt das mit den Förderzeiten nicht.
Jetzt weiss ich natürlich nicht was ich machen und glauben soll
Was würdet ihr machen??
Wo kann ich es noch versuchen eine Pumpe her zu bekommen ??
|
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2005, 11:39 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Mahlzeit!
Wenn Du alles genauso willst wie es ursprünglich in Deinem Auto geplant war dann kauf die
entsprechende ESP neu/Austausch bei Bosch/VW, wenn das Auto nur fahren soll und
vielleicht (!) in einem gewissen Drehzahlbereich auch 2,789513 PS weniger haben darf dann
bau eine ESP aus einem TD mit LDA ein. MKB wären z.B. JR, RA, SB, AAZ (Golf, nicht
Passat!).... Es laufen alle ESP der 1,6L TD mit 70 und mit 80 PS und auch die vom 1,9L
75 PS (wenn sie aus dem Golf ist und eine LDA hat, der Passat/AAZ hat keine).
In die ESP die Du einbaust solltest Du aber den Steuerkegel aus Deiner ursprünglichen
SB-ESP einbauen.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2005, 11:50 Titel: Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* |
|
|
Jockel hat folgendes geschrieben: | Mahlzeit!
Wenn Du alles genauso willst wie es ursprünglich in Deinem Auto geplant war dann kauf die
entsprechende ESP neu/Austausch bei Bosch/VW, wenn das Auto nur fahren soll und
vielleicht (!) in einem gewissen Drehzahlbereich auch 2,789513 PS weniger haben darf dann
bau eine ESP aus einem TD mit LDA ein. MKB wären z.B. JR, RA, SB, AAZ (Golf, nicht
Passat!).... Es laufen alle ESP der 1,6L TD mit 70 und mit 80 PS und auch die vom 1,9L
75 PS (wenn sie aus dem Golf ist und eine LDA hat, der Passat/AAZ hat keine).
In die ESP die Du einbaust solltest Du aber den Steuerkegel aus Deiner ursprünglichen
SB-ESP einbauen.
ciao, Jockel |
noch mal für mich als Dieselneuling, was ist "LDA" "MKB" "JA, RA, SB, AAZ" und was ist der Steuerkegel so wie SB??
Sorry aber für mich liesst sich das jetzt wie Spanisch
|
|
Nach oben |
|
|