VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI, Dieselpumpe auf Prüfstand?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-Ripper



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 13:43    Titel: Golf III TDI, Dieselpumpe auf Prüfstand? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem das Auto nun mehrmals in der Werkstatt vorstellig, zuletzt VW-Meisterwerkstatt, war seitens der Mechaniker öfters die Rede davon, daß die Dieselpumpe meines Golf auf den Prüfstand muß.

Die Vorgeschichte: Die undichte Dieselpumpe wurde in einer Werkstatt im Frühjahr repariert. Nun ist sie dicht, aber der Wagen hat nur noch einen Teil seiner Leistung und ich meine der Verbrauch hat sich seitdem auch erhöht.

Repariert wurde seitdem: Das Magnetventil an der Spritzwand getauscht(ging zwischenzeitlich auch noch kaputt).
Mehrere Schläuche wurden erneuert.
Der Luftmassenmesser wurde erneuert.
Der Förderbeginn der Dieselpumpe wurde eingestellt. (Kennfeld)

Der Wagen zieht im 4. und 5. Gang schwach und erreicht gerade mal noch 160-170 km/h Vmax. Früher zog der Wagen ab ca 1800 u/min bis ca 3000 u/min am besten durch. Jetzt geht unter ca 3000 u/min nicht mehr viel, aber dafür zieht er dann bis über 4000 u/min besser?

Nach Meinung der Mechaniker muss nun die Dieselpumpe auf den Prüfstand, da sie für den Dichtungswechsel geöffnet wurde und so nicht mehr justiert werden könne.

Nun zu meiner Frage: Wo kann ich denn eine solche Arbeit am besten (und günstigsten) durchführen lassen?
Man sagte mir, daß von Freiburg aus die nächste Adresse Ulm sei. Dort sei ein Bosch-Dienst der so etwas "noch" mache. Wenn das die einzigste Möglichkeit ist, tendiere ich eher dazu selber nach Ulm zu fahren und es dort machen zu lassen, als in Freiburg zu einer Werkstatt zu gehen, die die Pumpe ausbaut, verschickt, und dann wieder einbaut.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und sage im vorraus schon einmal

ein herzliches Dankeschön an die Profis!

Beste Grüße,
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-11-2007, 14:54    Titel: Golf III TDI, Dieselpumpe auf Prüfstand? Antworten mit Zitat

Am besten macht man sowas beim Bosch-Dienst. Am billigsten garnicht. Denn diese überprüfung kostet 200 Euro aufwärts. Nicht dabei ist der Aus/Einbau der Pumpe.
Dieser würde in der Regel mit 300 Euro zu Buche schlagen.

Vieileicht glecih ne neue Pumpe checken? 200-300 in Egay.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2007, 14:59    Titel: Golf III TDI, Dieselpumpe auf Prüfstand? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Förderbeginn der Dieselpumpe wurde eingestellt. (Kennfeld)


Was _GENAU_ heisst das ?

Welche Werte (Spritzbeginn) erreicht die Pumpe in MWB 004 in den Grundeinstellungen ?
Welche Werte (Zahlen Feld 2 und 9) in MWB 000 in Grundeinstellung ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Ripper



KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 17:49    Titel: Golf III TDI, Dieselpumpe auf Prüfstand? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Förderbeginn der Dieselpumpe wurde eingestellt. (Kennfeld)


Was _GENAU_ heisst das ?

Welche Werte (Spritzbeginn) erreicht die Pumpe in MWB 004 in den Grundeinstellungen ?
Welche Werte (Zahlen Feld 2 und 9) in MWB 000 in Grundeinstellung ?

m;


Den Förderbeginn haben die Mechaniker bei ATU eingstellt. Diagnosegerät bei laufendem Motor dran. Gutmann heißt denen Ihr Programm oder so ähnlich. Auf dem Bildschirm war eine obere und eine untere Toleranzlinie und dazwischen eine Linie für den optimalen Wert auf einer xy Achse. Wenn ich mich recht erinnere war der eine Wert ca 141 und der zweite ca 55 nach dem einstellen. Tiefere Einblicke hatten die ATUler mit Ihrem Programm wohl nicht.
Ich kann also icht sagen welche Werte beim Spritzbeginn erreicht werden.
Kann man das beim Boschdienst ermitteln lassen, bevor man die Pumpe ausbaut?
Ich habe das VAG-Com Programm leider noch nicht, weil ich erst mal ein Notebook benötige.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 2 GTD Dieselpumpe egal ?? *dringend* Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge große Probleme nach Wechsel der Dieselpumpe beim Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Andere Kennfelder auf Prüfstand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungmessung, ohne Prüfstand? DZR werte unmöglich?!? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.