VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Außentemperaturanzeige ausgefallen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bodoschumi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 8:28    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

Nachdem in der Werkstatt mein Zündschloß getaucht wurde, ist meine Außentemperaturanzeige im Amaturenbrett ausgefallen. Die Temperaturanzeige über VAG-COM im Menüpunkt 01-Engine ist in Ordnung.
Weiß jemand wie die Temperaturanzeige verdrahtet ist und ob man mit VAG Com testen kann, ob der Temperaturwert bis ins Cockpit kommt ?




Audi A4, 1,9TDI
Bauj. 97
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2005, 12:13    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

Hi,

vermutlich hat auch Dein A4 einen Temperaturgeber mit 2 Sensoren am ZK: einer gibt die Temperatur ans Motorsteuergerät, der andere ans Kombiinstrument.
Dieser Temperaturgeber hat 4 Anschlüsse. Guck mal per VAG-COM, was im entsprechenden Meßwertblock des Kombiinstruments angezeigt wird. Wenn da nur ein Ersatzwert steht, ist halt irgendwo die Leitung unterbrochen oder der Geber schlicht defekt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2005, 20:49    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

*flüster @ rainer* es geht um die aussentemperatur, nicht die motortemp. icon_wink.gif

Zitat:
Weiß jemand wie die Temperaturanzeige verdrahtet ist und ob man mit VAG Com testen kann, ob der Temperaturwert bis ins Cockpit kommt ?

evtl kannst du dir die aussentemp. über dein klimaanlagendisplay anzeigen lassen. wenn da was steht, dürfte der geber an sich heil sein... ->fehler wird wohl eher beim kombiinstrument zu suchen sein
weiss nicht wies beim a4 ist, beim a6 sitzt der aussentemp.geber hinter dem stossfänger vorn.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2005, 20:55    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

Oh icon_redface.gif

Wer lesen kann ist im Vorteil.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 21:34    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

Zitat:
weiss nicht wies beim a4 ist, beim a6 sitzt der aussentemp.geber hinter dem stossfänger vorn.


Beim A4 auch. So halb links direkt vorm kühler. Wenn Du die mittlere Blende unten aus dem Stoßfänger rausnimmst. könntest Du sogar drankommen.
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
d-low



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: cadolzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 17:42    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

und was passiert wenn mein temperatur geber spinnt und ständig mit den temperaturen schwankt?
manchmal bis -40 grad und mehr...

hat das irgendeinen einfluss auf mein motorsteuergerät? oder nur auf die klima?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2005, 23:04    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

solange dir nur dein fis falsche temperaturen liefert, brauchst dir keine sorgen zu machen.
wenn die kühlmitteltemperaturanzeige spinnt, lohnt sich der tausch durchaus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
d-low



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: cadolzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 14:04    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

ne kühlwasser is im lot, dann passts ja.
dankeschön
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2005, 15:08    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

Messwertgruppen im Kombiinstrument prüfen, dort findest du die entsprechenden Werte der Außentemperaturanzeige. Richtig ist, das das Motorsteuergerät in deinem Fahrzeug das ganze nicht interessieren sollte, die von dir angegebenen -40 °C weisen aber auch einen Kurzschluss (nach Masse) hin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
d-low



KFZ-Schrauber seit: 13.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: cadolzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 14:21    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

ascho, des heist, das des thermometer gar nicht kaputt ist, sonder evtl. ein massefehler im kombiinstrument vorliegt?
und das kann ich auslesen über den anschluss im auto?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2005, 18:18    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

d-low hat folgendes geschrieben:
ascho, des heist, das des thermometer gar nicht kaputt ist, sonder evtl. ein massefehler im kombiinstrument vorliegt?


Jap, aber das muss man halte prüfen - ist also ein Hinweis, kein eindeutiges Indiz.

d-low hat folgendes geschrieben:
...und das kann ich auslesen über den anschluss im auto?


Wie gesagt... Messwertgruppen im Kombiinstrument nochmal prüfen und dann mittels Multimeter nochmal ans Eingemachte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 23:09    Titel: Außentemperaturanzeige ausgefallen Antworten mit Zitat

Hi,

vermutlich hat auch Dein A4 einen Temperaturgeber mit 2 Sensoren am ZK: einer gibt die Temperatur ans Motorsteuergerät, der andere ans Kombiinstrument.
Viele Grüße, Rainer

Hmmm, aussentemperaturmessung am Zylinderkopf....auch mal was neues icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A6 C4 Bj. 97 Außentemperaturanzeige (ATA) nachrüsten. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Instrumentenbeleuchtung teilweise ausgefallen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.