VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen --

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag16-02-2009, 11:08    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N 1,9 TDI BJ 2002. Meine Servolenkung zickt seit neustem rum indem einfach der Servomotor abgeschaltet wird. Gut zu merken an der aktiven Servoleuchte im Cockpit und der extrem schwergängigen Lenkung. Das Interessante dabei ist, dass die Servolenkung entweder ganz oder gar nicht funktioniert. Das Problem hat sich leider etwas angekündigt. Im Januar hat es damit angefangen, dass beim Zünden die Servoleuchte angeblieben ist und auch nach dem Motorstart nicht ausgangen ist. Das Problem konnte man damals einfach durch nochmaliges Zünden beheben.
Jetzt bleibt aber auch nach einem Motorstart die Lampe an und die Servounterstützung aus. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, bekam ich Fehler vom Bordnetz, Bremsen, Airbag, Lenkhilfe, die auf eine defekte Batterie hindeuteten. Also hab ich die Batterie mit einem Testgerät unter Last gestellt und diese war auch wirklich nicht mehr brauchbar (7 Jahre alt). Nach einem Batteriewechsel besteht das Problem aber trotzdem und folgender Fehler befindet sich im Speicher:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.lbl
Teilenummer: 6Q0 423 156 L
Bauteil: LenkhilfeKYO V910
Codierung: 00120
Betriebsnr.: WSC 31414

1 Fehler gefunden:
00566 - Lenkhilfe-Betrieb
27-10 - unplausibles Signal


Wie schon geschrieben interessant ist, dass wenn die Servoleuchte ausbleibt die Lenkung auch ganz normal funktioniert. Das passiert manchmal, ist also sporadisch. Sie fällt dann aber nach spätestens 5 min während der Fahrt aus. Ich habe auch die Messwertblöcke der Lenkhilfe überprüft.

Die Winkelgeschwindigkeit des Lenkwinkelsensors ist bei ausgefallener Lenkung meiner Aufassung nach Plausibel, leider konnte ich noch nichts mitloggen wenn die Lenkung mal voll funktioniert. Die Spannungen an Klemme 30 schwanken bei nicht aktivem Motor zwischen 12.2-12.94V; beim starten des Motors knapp bei 10V und bei laufendem Motor zwischen 13.9 und 14.2 V.
Bei laufendem Motor und ist der Pumpenmotorstatus (Block 3) interessanterweise auf "ein" (Block 1 auf "aus"), Sensor "G250" auf ja aber Strom fließen tun 0A (Pumpenmotorstrom).
Ebenfalls interessant ist, dass beim Starten des Motors die Solldrehzahl des Pumpenmotors ca. 5 Sek. auf 1664 /min springt, IstDrehzahl bei 0 /min bleibt und die Solldrehzahl nach den 5 Sek. auf 0 Springt.

Ich habe gelesen das Haarrisse in der Flachsicherung auf dem Batteriekasten die Ursache sein könnten. Ist das wirklich realistisch? Soll ich zuerst den Drehsensor austauschen? Ich bin noch etwas scheu vor 500€ kosten für das neue Lenkgetriebe... Hat irgendjemand eine Idee???

Danke im Vorraus
Maximilian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2009, 11:41    Titel: Re: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

demadmax hat folgendes geschrieben:
Ich habe gelesen das Haarrisse in der Flachsicherung auf dem Batteriekasten die Ursache sein könnten. Ist das wirklich realistisch?
Es ist zumindest eine leicht + billig reparable Fehlerquelle -> was hält Dich von einer Prüfung ab?

Weiters würde ich die Stecker am Pumpenmodul (hinter dem fahrerseitigen Spoilergitter) genau unter die Lupe nehmen:
Knicke / Brüche wegen zu kurzer Kabellängen?
Alle Dichtungen in den Steckern vorhanden?
Korrosionsanzeichen an den Kontaktflächen?

Mehrmals Ab- und Aufstecken zum Wegschleifen evtl. dünner Korrosionsschichten schadet nicht, anschl. ein Tröpfchen säurefreies Öl pro Kontakt schützt vor neuer Korrosion icon_wink.gif

Aber nicht die Stecker in Öl ersäufen, denn dann quellen die Dichtungen und lassen mittelfristig erst recht Wasser + Dreck an die Kontakte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag16-02-2009, 12:06    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

Klar versuchen kann ich es. Aber ich weiss nicht ob 10 oder 50A Strom ein Haarriss interessiert. Ich hatte die Sicherung schon mal draußen, habe aber nichts gesehen, es müsste laut polo9n.info ja die 3. Flachsicherung von Links sein (laut Polo9n.info 80A, bei mir 50A ??)??
Aber danke dir für die Tipps ich werde es mal probieren. Ich habe schonmal geschaut ob ich den Stecker sehe aber ich glaube selbst wenn ich den Batteriekasten ausbaue komme ich da nicht dran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-02-2009, 12:35    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

demadmax hat folgendes geschrieben:
Aber ich weiss nicht ob 10 oder 50A Strom ein Haarriss interessiert.
Der Leiterquerschnitt ist umso wichtiger, je höher der Strom ist
Wenn ein Haarriss quer zur Stromrichtung verläuft, bleibt in dem entstehenden Flaschenhals entsprechend wenig Querschnitt übrig, d.h. bei hohen Strömen bricht die Spannung dahinter zu weit ein, und der Verbraucher beginnt evtl. zu spinnen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2009, 0:32    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

Hi demadmax,
falls es dazu kommt, das du die elektrohydraulische Servopumpe erneuerst, würde ich eventuell den Ölbehälter von dir haben wollen. Wenn deine Pumpe eine SIM KOYO ist und auf den Ölbehälter folgende Nr.steht 6Q0 423 371 B dann würde es passen. Meiner ist durch nen Crash in mehrere Teile zersplittert. PN geht auch.

Gruß Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag23-02-2009, 13:59    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

ich hatte den wagen auf der Bühne am Freitag und nachdem ich Luftfilter, Batteriekasten, Radkasten usw. demonitert hatte und trotzdem nur mit einem beweglichen Metallschlauch mit Kamera an den sehr schlecht platzierten stecker an der Pumpe war, musste ich feststellen, dass eigentlich alle Kabel in ordnung waren. Nachdem ich nochmal mein Diagnosegerät dran hatte, und Öl im Servobehälter und das Lenkgetriebe begutachtet habe, müsste der Fehler auch laut meinen MWBn und des wikis von Rosstech bei der Servopumpe liegen.
Ich werde mal die Servopumpe wechseln. Weiss einer zufällig was das bei VW kostet?

Grüße
Maximilian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2009, 15:03    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

Servopumpe
TRW 6Q0 423 155 AE ca 550€
SMI Koyo 6Q0 423 162 X ca 500€ (Austausch)
EDIT: Preisstand Ende 2007

@ RedR32:
Der von dir gesuchte Ölbehälter mit der Endung B wurde erst ab 2005 in Fox, Polo und Derby verbaut. Das Fahrzeug des Threaderstellers ist 2002. Selbst wenn es eine SMI Koyo und keine TRW ist, lautet die Endung A. icon_cool.gif

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2009, 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-02-2009, 0:32    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Guste100:
Richtig. Meine Servopumpe muß schonmal ausgetauscht worden sein. Ich habe den Seat ibiza Bj2004 (ATD) erst gekauft. Auf den Halter der Pumpe steht 07/06. Komplette Pumpe ist verfügbar, aber der Behälter A sowie B nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich einen Behälter aus Stahl selbst geschweisst. Puuh, ganz schön viel Arbeit war das. Zum Glück funktioniert die Pumpe nach den Crash einwandfrei. Also dann Gute Nacht.

Gruß Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
demadmax



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 20:30    Titel: Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- Antworten mit Zitat

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100
Besten Dank für die Information
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fts.iaquinta



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gablingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2009, 14:49    Titel: Problem bei Servopumpe Antworten mit Zitat

Hallo, möchte mich noch kurz einschalten, zu diesem Problem. Das Problem mit der Servo ist bekannt beim Polo 9N, und zwar fällt die Pumpe aus, wenn ein gewisser Schwellenwert von der Batterie oder Generator unterschritten wird. Ist blödsinn, ist aber so. Ich hatte selber 2 solche Fälle in meiner Werkstatt, einmal war die Pumpe definitiv kaputt, VW wollte nichts übernehmen, bis ich einen Brief direkt an VW geschrieben habe und 100% auf Teile und 70% auf Lohn bekommen habe, und beim anderen war die Spannung des Generators um die 11,3V, zu wenig das die Pumpe funktioniert.
Problem beim Polo 9N, unterhalb des Batteriefaches, schwer zu erkennen, ist ein Stecker mit einem blauen Kabel, der fault mehr oder weniger oft ab, ist dies der Fall, lädt der Generator nicht oder kaum, und der Schwellenwert fällt ab und die Lenkung funktioniert nicht mehr. Stecker mit Reparaturkabel instandsetzen oder mit wasserdichten Lötverbindern den Stecker umgehen und das Problem ist gelöst.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen stehe ich gerne unter 0151-56537187 zu Verfügung.

Mfg FTS Iaquinta
FTS Fahrzeugaufbereitung /-Instandsetzung Teileverkauf Tuning/-Zubehör S. Iaquinta

+Spot- /Smart-Repair
+Fahrzeuginstandsetzung
+Windschutzscheibenreparatur o. Tausch
+Klimaservice
+Dellenentfernung uvm.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6R1 Steuergerät für Lenkhilfe codieren/ LogIn notwendig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler: Steuergerät für Lenkhilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia Lenkhilfe-Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Oktavia RS Steuergerät für Lenkhilfe anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.