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hightimes70
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: marzhausen
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30-10-2005, 15:31 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Wie wird der Generator ausgebaut???
Sehe insgesamt 3 Schrauben..
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luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
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30-10-2005, 20:32 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Hallo,
soweit ich weiss muss dazu die Front in Servicestellung, Viscolüfter ab, Keilriemen ab und das wars schon:-)
Die Schraube für den Viscolüfter erreicht man von hinten durch den Träger unter der Lima.
Grüßle,
Lüsken
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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29-05-2013, 20:59 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Hallo an alle,
laut www soll der Generatorausbau im 3BG (AVB) auch ohne Servicestellung Front klappen, lediglich müsse der Riemen runter, Viskolüfter ab (per nicht direkt sichtbarem 8 mm Inbus motorseitig und Gegenhalten Lüfterrad einfach machbar) und die LiMa mit der ansonsten wenige mm zu langen Befestigungsschraube dann abnehmbar sein. Das liest sich wie ein überschaubarer Aufwand (jemand schrieb 30 min für den Wechsel komplett). Kann mir jemand diesen Ausbau beschreiben bzw Obiges bestätigen? Grube/Bühne offenbar nicht nötig?
Im Netz finde ich Preise Valeo/Bosch um die 300 EUR und für den AVB Ladeströme 70/90/120 A. Welche LiMa-Leistung benötige ich? Zudem scheint es unterschiedliche Durchmesser Riemenscheibe zu geben (49 vs 57 mm), Drehschwenkarme, Laufrichtung Unrzeigersinn, ohne Anschluß Drehzahlmesser.... Finde ich das Benötigte erst nach Ausbau heraus oder kann ich im Vorfeld die richtige bestellen?
Oder ist ein Werkstattbesuch für den Hobbyschrauber sinnvoller, ua wegen Spezialwerkzeug? Preise liegen wohl zwischen 500-1.000 EUR (frei bis freundlich)!
Besten Dank im Voraus, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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29-05-2013, 21:21 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Zitat: | Kann mir jemand diesen Ausbau beschreiben bzw Obiges bestätigen? Grube/Bühne offenbar nicht nötig? |
Das dürfte sich so bewerkstelligen lassen. Wenn du gelenkig bist und einen "kleinen" Nußkasten zur Verfügung hast, lässt sie sich evt. auch ohne Demontage des Viscolüfter´s montieren.
Welche Leistung die Lima hat, steht entweder auf einem Aufkleber, oder du lässt dir vom an Hand der VIN die richtige Teilenummer heraus suchen. Diese dann umschlüsseln ..........
Beschreibung: |
Motorraum Passat 3BG mit Lichtmaschine |
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LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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31-05-2013, 17:15 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Bei dem Passat ist idR eine 120A Lima verbaut.In der Erstausrüstung von Valeo oder von Bosch.Die kann man untereinander tauschen.Es muss keine Valeo wieder rein,wenn eine verbaut war.Das ist nur bei Einzelteilen (Reglertausch zb) von Belang.Die Leistung muss stimmen.
Es geht ohne Stosstange abbauen.Der Umbau hat vielleicht 20 min gedauert.Das war kein Akt weiter.Ich habe meine vorletzten Herbst gewechselt.Es war eine 120A Valeo verbaut,welche durch eine baugleiche Lima von Delco Remy ersetzt wurde.Die musste ich aber wieder ausbauen,weil sie defekt war.Die Ladekontrolleuchte hatte geflackert.Dann kam die 140A Lima Bosch 0986 044 460 rein.Die ist normalerweise im Passat 3B6 BGW verbaut und von den Abmessungen identisch.Die leistungsstärkere Lima habe ich mir ausgesucht,weil ich eine Standheizung habe.Alles bestens mit dem Teil.Hat alles gepasst und lädt tadellos.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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31-05-2013, 20:44 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Vielen Dank fürs Erste!
Weitere Tipps und Erfahrungen sind natürlich willkommen.
Seit der einmaligen Warnung "Generator - Werkstatt" vor zwei Tagen, gab es keine Meldungen mehr und die Spannung pendelt brav zwischen 13,8-14,2 V. Hm, ich warte also noch ab, bei 211 Tkm ist die LiMa aber schon ein Wechselkandidat...
haithamina
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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08-06-2013, 17:20 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Ich würde mal einen neuen Marken-Keilrippenriemen aufziehen, diese Fehlermeldung wird ab und an vom Riemen verursacht
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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08-06-2013, 18:32 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Zitat: | .............diese Fehlermeldung wird ab und an vom Riemen verursacht. |
.....geht nicht ohne Geräuschentwicklung vor sich. Oder man ist unter Wasser unterwegs.
LG, Onkel BM
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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09-06-2013, 18:12 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Hallo,
bei mir ist auch eine 120 A Valeo verbaut, s. Typschild Anhang.
Ich sehe "nur" 2 Schrauben, die den Generator zu halten scheinen.
Sofern ich alles ohne Servicestellung Front machen will:
Ich würde also die Spannrolle mit Ringschlüssel an der Schraube nach links drehen und den Riemen abnehmen und die Schrauben, die den Generator halten lösen/entfernen? Die untere Schraube, s. Anhang "Schraube 1", scheint diejenige zu sein, die so lang ist, dass der Viskolüfter weg muß.
Den löse ich, in dem ich motorseitig die Inbusschraube löse? Diese Inbusschraube scheint gleichzeitig die Achse der Umlenkrolle zu sein? Kann ich die tatsächlich lösen und rausziehen, ohne die Umlenkrollenbefestigung zu tangieren?
Vielen Dank, haithamina
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Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2013, 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-06-2013, 19:18 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Zitat: | Den löse ich, in dem ich motorseitig die Inbusschraube löse? Diese Inbusschraube scheint gleichzeitig die Achse der Umlenkrolle zu sein? Kann ich die tatsächlich lösen und rausziehen, ohne die Umlenkrollenbefestigung zu tangieren? |
Ja, da zerfällt nichts. Du musst nur das Riemenrad gut festhalten.
Also 8er Inbussnuß, Schraube lösen, Nuß/Werkzeug stecken lassen und den Lüfter in Linksrichtung von der Schraube drehen. So sparst du dir das Gefummel unter der Lima.
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haithamina Schrauber
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09-06-2013, 20:16 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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@ Autoservice
Danke! Wie hält man das Lüfterrad am besten fest, um die Inbusschraube zu lösen? Reicht ein Lappen und Gegenhalten mit den Fingern zwischen den Lüfterflügeln, nahe der Nabe?
haithamina
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Autoservice Profi-Schrauber
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09-06-2013, 20:53 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Zitat: | Reicht ein Lappen und Gegenhalten mit den Fingern zwischen den Lüfterflügeln, nahe der Nabe? |
Reicht nicht. Man braucht entweder einen Zweilochmutterndreher oder sowas.
Die Riemenscheibe ist von vorn gelocht, um Werkzeug ansetzten zu können.
Ich würde mir das evtt. beim ausleihen.
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2013, 23:57, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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09-06-2013, 21:35 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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@ Autoservice
Oh, ist ja geschenkt, der Preis von knapp 90 Ocken...
Dabei fällt mir ein, dass ich die sehr weit vorne liegende Inbusschraube der Viskolüfterbefestigung mit meinen Inbusschlüsseln und Knarreneinsätzen wahrscheinlich auch nicht erreichen werde, da man ja durch den Halter muß, min. Inbuslänge also geschätzte 5 cm.
Anscheinend muß ich noch Werkzeuge kaufen!
Hast Du auch einen Link zum passenden "Zweilochmutterdreher"?
haithamina
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-06-2013, 23:47 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Zitat: | Inbuslänge also geschätzte 5 cm. |
Das ist wie Gummi. Du brauchst eine "kurze" 8. Inbusnuß (3/4 Zoll) und eine kurze Verlängerung mit Knarre.
http://lmgtfy.com/?q=Verstellbarer+Stirnlochschl%C3%BCssel+f%C3%BCr+Zweilochmuttern
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2013, 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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10-06-2013, 23:25 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Hi!
Mir sei noch eine Anmerkung dazu gestattet:
In dem Lima-Gehäuse ist wie eine Gleitbuchse aus Metall drin, also in einem der Haltearme.
Mir ist es mal vorgekommen, dass die bei so einer neuen Billig-Lima so fest saß und sich nicht bewegen wollte, dass mir der Haltearm der Lima gebrochen ist. Beim Festschrauben.
Da bitte aufpassen. Besser vorher die Buchse in die richtige Position schlagen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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11-06-2013, 19:36 Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi |
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Danke,
hatte ich in einer Umbauanleitung gesehen, ich suche einmal.
Hier noch eine Methode zum Lösen des Viskolüfters
und der angesprochene 46er Gabelschlüssel
haithamina
Edit Autoservice: Links gelöscht.
Du weisst doch, daß Fotos von Filehostern unerwünscht sind. Wenn die Nachwelt hier liest, sind die Links meistens tot.
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Zuletzt bearbeitet am 11-06-2013, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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