Hallo liebe Schraubergemeinde
Ein Erfahrungsbericht....
Ich habe vor etwa 7 Monaten einen Audi A4 B7 mit dem PD 4 Ventiler und 103 kW (BLB) erstanden. Der Vorgänger war ein A4 mit dem AFN und zum Zeitpunkt des Tausches gut 300.000 km (in 7 Jahren) gelaufen. Die gesteigerte Leistung, vor allem aber das Drehmoment des Neuen haben mich am Anfang über ein störendes Leelaufruckeln und mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich 'hinwegsehen' lassen, nach jetzt 23.000 km war aber mit zunehmenden Zündaussetzen und einer Rundlaufqualität wie bei einem 3 Zylinder auch meine Geduld am Ende
Nachdem das Auto noch unter Garantie stand, habe ich vor 4 Wochen den Freundlichen (in meinem Falle wirklich ein
) kontaktiert und als erste Abhilfemaßnahme eine neue SW für das Motorsteuergerät erhalten (03G 906 016 GN von 7004 auf 7420).
Die Lösung meines Problemes war das noch nicht, erst ein gute Woche Werkstättenaufenthalt, währenddem ein PD-Element und der Kabelsatz zu denselben getauscht wurde, haben das Problem behoben
Nach Aussage des Freundlichen ist der Kabelsatz, der meht oder weniger 'im Öl liegt', undicht gewesen, was mit zunehmender Ölverschmutzung zu einer Verfälschung der Steuersignale und/oder Probleme mit der Versorgungsspannung an den PD Elementen geführt hat.
Ich bin seitdem etwa 1000 km gefahren, das Auto ist m. E. im niedrigen Drehzahlbereich noch nie so gut gelaufen, und der Spritverbrauch ist speziell in der Stadt, spürbar gesunken.
Das in der heißen Phase gekaufte VAG-Com hat gute Dienste geleistet, deutlich sichtbar war die teilweise am Anschlag stehende Leerlaufruheregelung, die mit der original VW-Kiste aufgrund der Durchschnittsbildung über mehrere Meßzyklen nicht zum Vorschein kam