VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich Golf 3 AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDIflo



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 42551 Velbert

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 18:58    Titel: Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich Golf 3 AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, habe ein problem mit meinem AFN.
Habe auch schon die Suche benutzt und die Fachartikel gelesen, aber weiß trotzdem jetzt nicht so genau was ich tun soll.

Hier ein paar Daten zu dem Wagen:
Golf 3 TDI MKB: AFN
172000 km gelaufen
VTG leichtgangig
Ansaugkrümmer und AGR ventil gereinigt
samtliche Unterdruckschläuche augetauscht

Mein Problem:
Im unteren Drehzahlbereich hat der wagen kaum noch leistung, als wäre kein ladedruck da.
Dann ab einer drehzahl von 3000-3500 zieht er wieder ganz normal.
Das ist aber auch nicht immer so manchmal läuft er ganz normal und dan wieder keine leistung als hätte man den Lader ausgebaut.
Hatte vorher auch das problem mit der klemmenden VTG, das er bei hohen Drehzahlen in denNotlauf gegangen ist, habe das aber druch hin und her bewegen und einsprühen in den Griff bekommen. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. ( ca. 210 km/h )
Kann es sein das es am LLM liegt? Als der wagen wieder normal lief habe ich zum Test mal den Stecker abgezogen und es passierte genau das selbe.
Vielleicht ist es aber auch die unterdruckdose der VTG, denn manchmal kann man die Stange von Hand ( schlauch abgezogen ) noch ein 1-2 mm in richtung lader drücken und dabei knart es in der Dose. Aber warum schafft er dan die Höchstgeschwindigkeit?
Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke im vorraus an alle. Würde mich über ein paar tips sehr freuen.

MFG Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 21:20    Titel: Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich Golf 3 AFN Antworten mit Zitat

Hast du die möglichkeit die Unterdruckdose zu wechseln?Warscheinlich ist sie defekt.Schau ob sich die Stange beim Gasgeben bewegt.Wenn nicht,dann hast du die Ursache.

Ansonsten "Suchfunktion" nutzen!Das wurde glaube schon öffter geschrieben icon_idea.gif
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIflo



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 42551 Velbert

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 22:52    Titel: Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich Golf 3 AFN Antworten mit Zitat

FaBu hat folgendes geschrieben:
Hast du die möglichkeit die Unterdruckdose zu wechseln?Warscheinlich ist sie defekt.Schau ob sich die Stange beim Gasgeben bewegt.Wenn nicht,dann hast du die Ursache.

Ansonsten "Suchfunktion" nutzen!Das wurde glaube schon öffter geschrieben icon_idea.gif


Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Stange bewegt sich beim Gasgeben, aber leider habe ich nicht die möglichkeit die Dose zu wechseln.
Weiß vielleicht jemand wo ich die große Dose vom VNT 17 her bekomme?
Ich bin auch der weinung das Die schwergängigkeit von der dose kam, hatte schon alles zerlegt und die Stange selbst ließ sich spielend leicht bewegen.

Gruß Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMM Motor träge Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln / mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.