VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 9:27    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Welche Dimension haben die Sommerreifen?

Du schreibst von 18" Winterreifen - nicht schlecht - ist bestimmt nicht das übliche Maß.

Das was Du beschreibst ist natürlich nicht o.k. - aber je breiter der Reifen, umso ungleichmäßiger wird auch das Profil abgenutzt werden.
Standard-Größen für den Passat sind ja 15 oder 16" bzw. 17er bei den "Sport" Modellen.

Wenn Du als Winterreifen schon 18"er fährst...
Deswegen zeigt sich das Problem auf den 16er auch nicht so.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 10:47    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Habe mit Dunlop SP Sport 200 in 195/65 R15 das gleiche Problem. Ist mir letztes WE aufgefallen, als ich SR / WR gewechselt habe und die SR nach 20Tkm bis Verschleißgrenze abgefahren waren. Innen waren die Verschleißanzeigen schon angefahren, außen noch ca. 1mm mehr Profil. Wollte deshalb eine Achsvermessung durchführen lassen - kann ich mir scheinbar sparen. Habe das Auto erst vor 4 Monaten gekauft. Die Querlenker sollten i.O. sein, war mit dem Vorbesitzer vor dem Kauf bei Audi zum Check - alles i.O. - während der Fahrt ist auch kein Poltern o.ä. zu hören.
Bei 140...150 gab es aber mit den SR Vibrationen im ganzen Auto. Habe es auf schlecht gewuchtete Reifen geschoben.
Die WR habe ich mir noch nicht so genau angesehen, sind noch fast neu, aber damit keine Vibrationen.
Luftdruck schließe ich bei mir mal aus, da achte ich drauf und der Vorbesitzer hat das auch von sich behauptet.

Hat jemand die Einstellwerte für VAG-Fahrzeuge?
Gibt es unterschiedliche Werte z.B. bei Frontantrieb für
- Limo / Avant
- verschiedene Motorisierungen
oder sind die alle gleich?
Vielleicht läßt sich ja so das Problem eingrenzen.

Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2005, 12:04    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Nur 1mm Unterschied von aussen nach innen?

Dann ist alles in bester Ordnung! Wenn wir NUR soviel unterschied hätten, wären wir alle gut zufrieden! icon_biggrin.gif
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2005, 23:39    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

18' Winterräder in 235(50/18 und 18' Sommerräder in 245/45/18 sind für den A8 D2 schon OK.

Beim A4 Avant hatte ich 225/45/17 Sommers und 205/55/16 Winters.

Verschleiß immer gleich.

Die Spurwerte für Limo / Avant / Quattro / Front sind gleich. Einzig gibt es Unterschiede für mit/ohne Sportfahrwerk, die unterscheiden sich aber nur minimalst im Sturz, der aber sowieso nur ein Anhaltswert ist, der Sturz kann nicht eingestellt sondern nur gemittelt werden.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 13:20    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Hi!
Auch ich habe bei meinen A6 C4 ein ähnliches Problem.
Die Sommerreifen 225/50/16 sind an der vorderachse vorn innen glatt (also so etwa 3cm) udn aussen habens noch 4mm profil.
Bei den Winterreifen 205/60/15 die ich bis heute gefahren habe (übern sommer) habe ich einen annähernd gleichmäsigen abrieb.

Eine Achsvermessung habe ich aufgrund der hohen kosten (und des nichterscheinen bei 205/60/15) noch nicht gemacht.
mfg Martin
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-11-2005, 18:03    Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Antworten mit Zitat

Moin,
beim C4 kannst Du getrost zum Reifenhöker Deines Vertrauens gehen und eine Achsvermessung durchführen lassen. Der hat noch eine ganz 'konventionelle' Vorderachse ohne den ganzen neumodischen Schnickschnack. Bei einer vernünftig eingestellten Geometrie nutzen sich die Reifen vorn sehr gleichmäßig ab. Allerdings kann es sein, daß die Querlenkergummis ausgeschlagen sind, dann bringt auch die beste Achseinstellung nichts mehr. Das ist dann nicht ganz so preiswert. Sollte man aber eigentlich hören; es poltert dann beim Überfahren von Unebenheiten.

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hintere Reifen innen stark abgefahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen innen+aussen schief abgelaufen - auf beiden Seiten!? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.