VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 18:06    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit kurzem Dröhngeräusche wenn der Motor im Leerlauf ist.
Das Fahrzeug ist ein 90PS TDI Motorkennbuchstaben ALE.
Die Dröhngeräusche treten nur im absoluten Leerlauf auf, sobald man minimal Gas gibt (ca. 1000U/min) verschwinden sie sofort. Vornehmlich treten Sie auch nur bei kaltem Motor auf. Bei warmen Motor läßt sich das Geräusch im Leerlauf mit mit einem Dreh am Lenkrad provozieren. Warscheinlich, weil die Drehzahl durch die Servopumpe leicht abfällt?
Wenn das Dröhnen auftritt, und man den Motor nach hinten (in das hier beschriebene Motorlager) kippt, nimmt das Dröhnen nur minimal ab. Es kommt auch nicht unbedingt von der Auspuffanlage (Rütteltest). Am meisten Reaktion zeigte sich beim Rütteln an dem Alurohr (hinten am Motor) zum Turbolader. Überhaupt scheint das Geräusch mehr von vorne zu kommen. Unter dem Auto (Grube) ist eigendlich nicht viel davon zu hören.

Wer weiß Rat??? icon_confused.gif icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2005, 18:35    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

Suche mal nach "Flexrohr".

Tip, lass nen Helfer den Kat nach oben druecken, waehrend du im Auto "lauschst".

Wahrscheinlich wird das Geraeusch dann weg sein.
Deine Ersparnisse aber auch, wenn du es wechselst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2005, 18:50    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe den gleichen Motor und ein ähnliches Problem gehabt. Jedoch war es bei mir ganz klassisch ein Hitzeschutzblech, dass leicht angerissen war. Deiner Beschreibung nach hast du aber schon im Motorraum gelauscht, so dass die Möglichkeit eigentlich schon wegfällt.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 10:31    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es nur das Riemen-Brummen!

Wenn du keinen Freilauf auf der LiMa hast und der Spanner ausgeleiert ist, flattert der LiMa-Rippenriemen ganz doll. Solche Dröhn/Brummens-Geräusche hatten schon viele von uns.
Die Suchfunktion liefert viele Beiträge zu dieser Problematik.

Gruß, Georg
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2005, 10:41    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

Stimmt.
Gutes Indiz für LiMa / (un)Freilauf abhängiges brummen ist eine Abhängigkeit von der Anzahl
der eingeschalteten Verbraucher. Bei mir konnte ich hören, ob der Blinker gerade an oder aus
war.

lg Rudi
Nach oben
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2005, 0:20    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

@ Rudi und Georg-TDI
Toller Hinweis! Möchte dem mal nachgehen, da ich erst kürzlich den Zahnriemen samt Spannrolle, den Rippenriemen und den Keilriemen für die Servo neu gemacht habe. Der Keilriemen für die Servo war nach ca. 5tkm zu locker, so daß ich ihn nachgespannt habe.
Aber mal ne blöde Frage icon_confused.gif Was meint ihr mit Freilauf auf der LiMa?? Das Ding spannt sich ja automatisch. Wie stelle ich fest, das der Spanner ausgeleiert ist??? Der Golf hat jetzt 248Tkm auf der Uhr.

@ euwing
Welches Hitzeschutzblech war das (Position)? Möchte auch dem Hinweis mal nachgehen.

@ dieselmartin
Habe ja auch das Flexrohr im Verdacht, aber leider noch keinen Helfer gefunden icon_sad.gif

@ "all"
Habe heute noch mal intensiv gelauscht, auch mit warmen Motor: Im kalten Zustand laut, im warmen Zustand nur kurz nach dem Motorstart hörbar. Unter der Motorhaube kaum hörbar (wenn Motor kalt), im Innenraum lautes dröhnen (wenn Motor kalt).
Wenn der Motor kalt ist, und es im Innenraum dröhnt, minimal gasgeben, 1000U/min und das Dröhnen ist weg. Im Fahrbetrieb nicht hörbar!

"Toll", oder? icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2005, 9:43    Titel: Golf3 90PS TDI Dröhngeräusche im Leerlauf Antworten mit Zitat

OK, dann leg dich mal alleine unters Auto und drueck den Kat hoch.
Dann hoert man auch nen Unterschied, wenn das Flexrohr hin ist, nur halt nicht so ein Droehnen, weil der Resonanzraum ja unendlich gross ist.

Hitzeschutblech:
Es klappert meist das auf dem grossen Hydrolager vor den Beifahrerfuessen.

Spannarm:
Der Spannarm des Keilrippenriemen (KRR) sollte im Leerlauf max 1-2 cm flattern.
Ansonsten mach das Spannelement neu (es ist der schwarze Kasten neben dem "Hintern" der Lima - ich hab ne ausfuehrliche Anleitung, nur is die leider offline - bei Bedarf als Attachment)

Freilauf:
icon_arrow.gif Such mal nach Freilauf.
Es ist ein Freilauf wie beim Fahrrad, denn wenn ein Fahrrad den nicht haette, wuerde es dir Salat aus deinen Beinen machen, wenn du mal schnell gestampelt hat, und nicht mehr kannst.
Genau das wird mit der Lima beim 1Z gemacht:
Sie wird angetrieben, wenn ein Zylinder zuendet. Dann rollt sie vor sich hin und der Motor wird wieder langsamer, da die Lima aber Schwung hat, ZIEHT SIE am KRR, aber an der "Leertrumseite", also da, wo der Spanner sitzt. Den zieht sie dann einfach in Richtung kuerzerer Riemen, der Spanner gibt nach. Wenn der naechste Zuender kommt, zeiht wieder der Motor an der "richtigen Seite", der Spannarm faellt wieder in die urspruengliche Position.
ergo: er flattert.

Hat die Lima nen Freilauf, kann sie ruhig schneller als der Motor ausrollen, wenn der gerade komprimiert, also langsamer wird.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Brumm- /Dröhngeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Brumm- und Dröhngeräusche bei 2.900/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WFS Golf3 TDI 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem TDI 90PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motogeräusch 90PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.