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Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR

 
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TooFastForYou
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Beitrag18-10-2003, 22:18    Titel: Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Bin ganz neu in diesem Forum und möchte gleich einmal alle herzlich grüssen !!!

Hier meine Vorgeschichte:

Ich bin (Erst-) Besitzer eines Golf IV TDI Avant, Bj. 10/99, AGR 90 PS mit *** Chip Tuning 115 PS (angeblich icon_confused.gif ) Der Chip wurde bei ca. KM-Stand 7000 eingebaut.
Bei etwa 175 000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden - 3. Zylinder abgefackelt.
Der Wagen bakam eine Original-Tauschmaschine in der VW Werkstatt, die mittlerweile schon wieder etwa 20000 km runter hat.

Die damalige Aussage war sehr diffus 'kann am Chip liegen' oder 'kalt getreten oder heiss abgestellt' (was ich NIE mache - fahre schon ewig TD bzw. TDI)

Gleich nach der ersten Fahrt mit der neuen Maschine bin ich dann wieder zur Werkstatt, da die Leistung nicht annähernd so gut war wie vor dem Motorschaden - LMM getauscht (zum 2. Mal icon_evil.gif ), alles OK.

Nun habe ich hier im Forum eine Zeit lang gestöbert, und noch mögl. andere Ursachen für den damaligen Motorschaden ausgemacht - z.B. Einspritzanlage (hohe Laufleistung, Chip).


Nun zu meiner Frage:

Ich werde den Wagen demnächst einer guten Freundin verkaufen, und will auf jeden Fall vermeiden, dass die Maschine wieder den Geist aufgibt.

Was denkt Ihr, sollte ich die Einspritzanlage überprüfen/tauschen lassen (Chip bleibt drin), bzw. welche anderen Einstellungen bzw. Sollwerte kann ich vorher noch ausmessen/überprüfen lassen (LLK, Ladedruck, Ansaugluft usw.) und doch, ich hab mir die Fachartikel schon angesehen icon_wink.gif

Was mir noch auffällt zur Zeit: im 'Jahrhundertsommer' hatten wir ja meist über 30`- jetzt, wo`s wirklich richtig kalt wird, geht das Auto wieder wie wenn`s ein anderes wär (schon klar LLK, Themperatur, aber der Unterschied ist so stark, dass mir bei Kreuzungsstarts teilweise die Reifen durchgehen so ungewohnt).

Was fällt Euch dazu ein - Vielen Dank schon mal im Voraus icon_smile.gif
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dieselschrauber
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Beitrag18-10-2003, 22:39    Titel: Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe mal, bei dem AT-Motor wurden auch neue Einspritzdüsen eingebaut?
Falls nicht: beim Bosch Dienst abdrücken lassen.

Ansonsten würde ich bei erst 20.000km nix tun, Pech kann man immer haben.

Grüße, Rainer
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Gremlin
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Beitrag18-10-2003, 23:50    Titel: Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR Antworten mit Zitat

these: da die 3. düse den NBF beinhaltet und daher mechanisch höher belastet ist, ist sie undicht geworden und hat nachgetropft. irgendwann ist der kolben hinüber. tunig belastet die düsen natürlich erheblich mehr...

hier war ja schon öfters mal die rede von defekten NBF-düsen....

nur mal so als einwurf..

CU Gremlin
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TooFastForYou
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Beitrag19-10-2003, 20:12    Titel: Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt endlich die Rechnung gefunden - Einspritzdüsen wurden NICHT erneuert icon_evil.gif , d.h. die haben jetzt etwa 195T km (188T km mit Chip) drauf... icon_confused.gif

Sollte ich damit Eurer Erfahrung nach eher direkt zum Bosch-Dienst oder zu VW zum überprüfen...
Und reicht es Eurer Meinung nach gegebenenfalls nur die 3.Düse mit dem NBF zu tauschen oder sollte ich bei dieser Laufleistung sowieso nur alle gemeinsam wechseln?

Und was fällt Euch zum Leistungsunterschied ein - fahre jetzt seit vier Jahren mit dem Wagen, und so drastisch war der noch nie ?

Und danke auch mal an dieser Stelle für die bisherigen Antworten icon_biggrin.gif

LG
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hturborbo01
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Beitrag20-10-2003, 19:02    Titel: Motorüberprüfung TDI 90PS, AGR Antworten mit Zitat

Ich würde die Einspritzdüsen erneuern.
Beim A4/TDI meines Bruder war auch eine
Eispritzdüse defekt.
Das ist erst bei einer Routine Überprüfung
der Düsen herausgekommen.Der Bereich
der Einspritzdüse hatte sich etwas verfärbt.
(Defekt bei 225 Tkm festgestellt)

Bei den TDI's hadelt sich um eine 2 Feder Düse.
Diese lassen sehr schwer einstellen.
Aus diesem Grund wird empfohlen direkt
neue zu kaufen.
Vor allem da diese schon fast 200 Tkm runter haben.

Habe kürzlich bei meinem Passat AFN die Düsen erneuert.
Kosten ca. 400? für alle 4 Stück. (Preis mit Prozente),

Gruss
Hturbo01
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