VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 17:20    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Hallo

ICh hab mittlerweile schon fast alle Möglichkeiten eliminiert um den Ladedruckverlust meines Audi A3 1,9 TDI 110 PS BJ: 2000 auf die Spur zu kommen.

Im Leerlauf hab ich um die 880 mBar druck statt cd. 950 und im Unteren Drehzahlbereich ist immer ein Unterschied von 300 bis 600 mBar.

Erneuert:
Ladedrucksensor
Original VW Turbolader (Heute eingebaut)
LMM OK
AGR zum Test stillgelegt
Komplette Unterdruckverschlauchung


Mir kommt irgendwie vor, als ob der Lader untertourig zu wenig Antrieb bekommt.
Normalerweise dreht der Turbo bei 1300 min-1 schon seht hoch, aber obwohl ich den Lader Ausgetauscht habe gibt es keine Verbesserung.

Vielleicht kann mir bitte jemand anhand des Logfiles helfen.

MFG

Bertl



Audi A3 8.7.06.CSV
 Beschreibung:
 Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck
Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck
Download
 Dateiname:  Audi A3 8.7.06.CSV
 Dateigröße:  16,96 KB
 Heruntergeladen:  348 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2006, 17:28    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Hallo.

Ohne jetzt auf die Logfiles zu gucken, LLK dicht? Die komplette Verohrung zw. Turbo und Motor auch dicht? VTG leichgängig?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 17:33    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Ich hab Heute einen neuen Turbo verbaut = VTG leichtgängig
LLK hab ich noch nicht überprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 17:44    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Hab die Tabelle nochmal bearbeitet wegen des Datums

Ist das Tastverhältnis in Ordnung? Bei 1000 min-1 fällt dieses schon auf 25 %



Audi A3 8.7.06.xls
 Beschreibung:
 Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck
Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck
Download
 Dateiname:  Audi A3 8.7.06.xls
 Dateigröße:  41,5 KB
 Heruntergeladen:  305 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 18:17    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Mit der Logdatei kann glaub ich keiner was anfangen. Total unübersichtlich. Mann könnte meinen es wurde kein vollgass gegeben, oder nur im stand hochgedreht.
Wenn bei 1900 u/min der volle Ladedruck anliegt wäre das voll in ordnung.
Unter halb von 1900 um/min weicht der Ladedruck was immer stark vom SOLL ab , weil er eben nicht so schnell auf gebaut werden kann.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 19:53    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Da ich den Lader erst Heute eingebaut habe, lass ich den Lader nicht so hoch drehen.
Allerdings ist bei den anderen Logs zu sehen, dass der volle Ladedruck erst bei 2500 min-1 erreicht wird und die Unteren Drehzahlen haben nach wie vor viel zu hohe differenzen.
Bis 600 mBar. Ab 2500 gibt es dann permanent einen Überschwinger bei 2100 mBar.
Anbei ist das vorherige Logfile.



MFG

Bertl



LOG-01-001-010-011.xls
 Beschreibung:
 Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck
Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-010-011.xls
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  228 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 8:57    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab Heute einen neuen Turbo verbaut = VTG leichtgängig


Hi,

ist das eine Schlussfolgerung, von der Du ausgehst, dass sie stimmt oder hast du es ueberprueft.

Ich hatte gerade 3 Monate Stress weil ich dachte "neue Reifen = rund" und sie waren eckig !

Noch ne Idee:
Was sagt die Grundeinstellung per VAGCOM in Block 011 ? Da muesste er immer zwischen "VTG offen" und "VTG zu" schwanken. Das sieht man an der Stellstange und den Druckwerten in VAGCOM und hoert man am VTG-typischem Laderanlaufpfeifen. Evtl bei etwas erhoehter LL-Drehzahl machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 19:20    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Also am Tastverhältnis des Ladedruckregelventiles sehe ich, dass die VTG viel zu früh zurückgeregelt wird.
Bevor der Solladedruck erreicht wird regelt etwas schon zurück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 19:33    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und sehe dass das untertourig eigentlich immer auf 24% steht
aber der Lasdedruck nicht erreicht wird.
Können die ESD defekt sein, so das untertourig zu wenig Antrieb durch den Auspuff bereit steht?
Sie wurden noch nie getauscht und habe 160000 Km drauf.
Oder der Kat??

MFG

Bertl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-07-2006, 22:30    Titel: Neuer Lader und noch immer zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Also für micht hört sich das so an als wenn die AGR nicht richtig schließt und dadurch
der Turbo später auf drehzahlen kommt.
Wie hast du deine AGR deaktiviert ?
Nur den schlauch abgezogen oder mit blech ?
Schau auch mal deinen LMM wert in MWB 003 an wenn der recht niedrig ist behintert es auch den ladedruck regelvorgang ! icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange macht der Lader das noch mit? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe noch immer Probleme mit der Beifahrertüre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.