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Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113

 
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ttns4
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Beitrag25-11-2005, 10:23    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde,

habe ein ärgerliches Problem mit der Softcodierung meines Steuergerätes für nen
AJM Passat Comfortline BJ 99.


Motor; ECU-Teilenummer; Vers; ab BJ;
AJM; 038 906 019 BJ; 812; 1999; (Code 2)

(benutze Shareware 3113,Deutsch)

Codierung ist 00002, wollte auf 00012 umstellen.
Das dubiose daran:
Ich kann den Code in der Codierung überschreiben, bestätigen aber er schluckt ihn nicht

Die Kommunikation schein aber einwandrei zu funzen, den Werkstattcode kann ich auch ändern & neu abspeichern.

Habe das ganze auch mit Logincode 12XXX probiert was aber wohl nicht nötig ist, -kein Unterschied.

Hatte auch eine Zeitspanne gewartet, Zündung danach aus etc.. keinerlei Erfolg.

Danach hatte ich dann zu Testzwecken folgendes probiert:

Softcode 00012 UND Werkstattcode nochmals gleichzeitig geändert, bestätigt, nach ca. 30 sec. Zündung aus, / an danach erneut eingeloggt.

Die neuen Werte wurden nicht übernommen.

Ist der Softcode denn manchmal ab Werk gesperrt?

Das Auto hatte per OBD geflashte Steuerdaten bekommen...

Also- Was tun?
Das Steuergerät müsste ich weit wegschicken was ich ungern tun würde

Thanks

Thorsten


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ulf
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Beitrag25-11-2005, 10:59    Titel: Re: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAC-COM 3113 Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Codierung ist 00002, wollte auf 00012 umstellen.
Ich kann den Code in der Codierung überschreiben, bestätigen aber er schluckt ihn nicht
. . .
Das Auto hatte per OBD geflashte Steuerdaten bekommen...

Hi,

Die Änderung der Codierung wird AFAIK nur akzeptiert, wenn es einen Abschnitt (= Codierung) im File gibt, dessen Namen mit der Eingabe übereinstimmt.

Wenn der Tuner nun keine Codierung 00012 angelegt hat, sondern z.B. 00312, kannst Du lange probieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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ttns4
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Beitrag25-11-2005, 13:48    Titel: Re: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAC-COM 3113 Antworten mit Zitat

Wenn der Tuner nun keine Codierung 00012 angelegt hat, sondern z.B. 00312, kannst Du lange probieren . . .[/quote]

Hi Ulf, danke für deinen Senf dazu.klingt soweit logisch, mein Problem löst es nicht

Weißt Du denn ob die Codierungen manchmal ab Werk gesperrt waren (wäre mir zwar neu..)

Das heißt dann doch, daß ich die alten Daten wieder draufspielen lassen müsste, umcodieren, danach die Software wieder ändern lassen müsste, weiß nicht ob der gute Mann anders codierung '00012' ansteuerung nachfollziehen kann.. icon_sad.gif

Ab Werk sollte es eigentlich mit dem Code funzen.

Getriebecodierung gibts auch keinerlei mehr!!! Ab Werk sollte man aber auch daran kommen.

Was also am besten tun?

So long

Thorsten
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ulf
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Beitrag25-11-2005, 15:08    Titel: Re: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAC-COM 3113 Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Weißt Du denn ob die Codierungen manchmal ab Werk gesperrt waren (wäre mir zwar neu..)

Keine Ahnung . . .

Zitat:
Das heißt dann doch, daß ich die alten Daten wieder draufspielen lassen müsste, umcodieren, danach die Software wieder ändern lassen müsste,

Ich vermute, daß Du das Problem damit nicht umgehen könntest . . . hast Du denn das MSG mit der Seriensoftware auf 12 codieren können?
Gruß Ulf
_________

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Rudi
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Beitrag25-11-2005, 15:24    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

hmmm...

ich hab zwar nur das 019CE als AJM Original da; das ist aber auch von Ende '99
und sollte sich von dem BJ nicht großartig unterscheiden.

Da gibt es keine Codierung 00012! Ist ab Werk nicht vorgesehen und kann also auch nicht angewählt werden
(gesperrt wird da nix).


lg Rudi
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ttns4
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Beitrag25-11-2005, 16:25    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

hmmm...

ich hab zwar nur das 019CE als AJM Original da; das ist aber auch von Ende '99
und sollte sich von dem BJ nicht großartig unterscheiden.

Da gibt es keine Codierung 00012! Ist ab Werk nicht vorgesehen und kann also auch nicht angewählt werden
(gesperrt wird da nix).


lg Rudi

Danke für die Info,
glaube ich bin ner Ente aufgesessen.

Habe gerade mit dem Tuner gesprochen, der meint auch, ab Werk wohl nicht aufgespielt.
Ich wollte eben die Gedenksekunde durch ne andere Ansteuerung mal versuchen zu verkürzen.
Schade, dann wirds wohl auch nix mit umstellung auf 00005 für Allrad ohne ESP mit 20 NM mehr.

Oder gibt es noch ne Möglichkeit?

Trotzdem danke für die super Unterstützung

So long
Thorsten
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Rudi
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Beitrag25-11-2005, 17:04    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Allrad Codierung sollte eher 00003 sein. Beim CE sind die Kennfelder allerdings identisch
zum normalen 2WD. Wenn dein Tuner da nicht irgendwas gedreht hat, dürfte auch nicht viel passieren.

lg Rudi
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Beitrag26-11-2005, 12:20    Titel: Re: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat



Motor; ECU-Teilenummer; Vers; ab BJ;
AJM; 038 906 019 BJ; 812; 1999; (Code 2)



019BJ
Das is doch noch die 'alte' ECU mit den 6 Torx Schrauben oder ?
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Rudi
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Beitrag26-11-2005, 15:28    Titel: Re: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat


019BJ
Das is doch noch die 'alte' ECU mit den 6 Torx Schrauben oder ?

Ja, müsste.
Ich hab das Original inzwischen... Es unterscheidet sich deutlich vom CE (sieht mehr aus, wie 'ne umgestrickte MSA15).
Dafür sind auch vier Blöcke drin; die Codierung 00005 ist (zusätzlich zu den oben genannten) möglich.
Die Drehmomentkennlinien sind allerdings für die drei Schaltgetriebe Codierungen gleich.


lg Rudi
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Beitrag26-11-2005, 19:49    Titel: Re: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Ja, müsste.
Ich hab das Original inzwischen... Es unterscheidet sich deutlich vom CE (sieht mehr aus, wie 'ne umgestrickte MSA15).
Dafür sind auch vier Blöcke drin; die Codierung 00005 ist (zusätzlich zu den oben genannten) möglich.
Die Drehmomentkennlinien sind allerdings für die drei Schaltgetriebe Codierungen gleich.


lg Rudi

Ich meinte nur weil das Ding dann weder per OBD noch auf dem Tisch zum flashen geht.
Das ist eins der ersten EDC15 ohne Flashsoft im Speicher mit einem AM29F400BT drin.
Mein AJM ist ein 019AM Bj.2000 mit der gleichen ECU. Da geht nix über OBD (tuning), auch mit keinem originalen VAG Tool.
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hb2000
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Beitrag27-11-2005, 15:54    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Ich kann nur 00001, 00002 und 00003 in meinem AJM anwählen. Steuergerät ist auch das 019CE von 1999 als Original im AJM.
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Rudi
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Beitrag27-11-2005, 16:43    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Das 019CE kennt auch nur die 001, 002 und 003. Das 019BJ (ist älter) kannte auch noch
die Codierung 005.


lg Rudi
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ttns4
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Beitrag28-11-2005, 14:09    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Das 019CE kennt auch nur die 001, 002 und 003. Das 019BJ (ist älter) kannte auch noch
die Codierung 005.


lg Rudi

@all Danke für die Sucherei,

Das 19BJ geht definitiv über OBD zu flashen, meines ist ja geflasht.

habe nochmals die oo5 versucht, die nimmt er, also stimmt die Kommunikation zum Steuergerät. Aber leider schaltet er das ABS /ASR ab , Lampe im Cocpit leuchtet auch dauerhaft, habe es deswegen wieder zurückcodiert.

@Rudi:
Wenn´s der gleiche Drehmoment Verlauf ist, ist es sowieso uninteressant.
Aber trotzdem dankeschön für die Mühe.

Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit VAC-COM, aber das Thermostat der Kühlwassertemeratur (nehme ich an) kommt trotz Gasgeben im Stand auf max. 78,8°C, bisserl wenig, oder? icon_rolleyes.gif

Ich glaube beim Ladedruck fehlen auch ca. 0,2 bar, wenn ich´s richtig interpretiert hatte, habe aber bei den Versuchen nix aufgeschrieben, bin froh dass das loggen im Stand schon gefunzt hatte.

Fahren kann ich momentan nicht mit Laptop, Akku ist wohl defekt.


Aber das er beim Anfahren Schubverlust hat, kann ja eigentlich nicht am Kühlwassersensor liegen, denke das wird sich wohl eher im Endgeschwindigkeitsbereich & evtl. beim Beschleunigen ab 3.000 U bemerkbar machen


So long new_tomato.gif
Thorsten
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Beitrag28-11-2005, 14:43    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat


Das 19BJ geht definitiv über OBD zu flashen, meines ist ja geflasht.



Dann hast du interessanter Weise schon das neuere EDC15 (Blech - 4 Torx Schrauben) drinnen.
Hab bis jetzt zwar nur 019BJ mit der alten ECU hier gehabt, aber man lernt ja nie aus. icon_biggrin.gif

Grüsse
Matthias
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ulf
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Beitrag28-11-2005, 14:44    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

ttns4 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit VAC-COM, aber das Thermostat der Kühlwassertemeratur (nehme ich an) kommt trotz Gasgeben im Stand auf max. 78,8°C, bisserl wenig, oder? icon_rolleyes.gif

Einen TDI im Winter im Stand auf die Öffnungstemp. der Thermostaten zu bekommen, ist schon fast ein Kunststück.
Erst wenn deutlich unter 90°C der Vorlaufschlauch zum Kühler komplett warm / heiß wird, ist was faul.

Zitat:
Aber das er beim Anfahren Schubverlust hat, kann ja eigentlich nicht am Kühlwassersensor liegen, denke das wird sich wohl eher im Endgeschwindigkeitsbereich & evtl. beim Beschleunigen ab 3.000 U bemerkbar machen

Bei ~ 12K unter Betriebstemperatur zeigt AFAIK kein TDI mehr merkliche Leistungs-Durchhänger.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Beitrag28-11-2005, 15:04    Titel: Problem Steuergerätumcodierung AJM mit VAG-COM 3113 Antworten mit Zitat

Das 19BJ geht definitiv über OBD zu flashen, meines ist ja geflasht.

Bist du dir da ganz sicher? Derjenige, von dem ich das Original habe[/edit], war auch der Meinung, dass es nicht über OBD geht.

Wenn man das STG ausbaut, gibt es allerdings Tools, die ein Programmieren des Flasch ohne auslöten erlauben. Könnte sein, dass sowas bei deinem STG gemacht wurde.

lg Rudi


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2005, 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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