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mictei
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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02-12-2005, 1:37 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hallo,
habe mich heute hier mal angemeldet mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe nun einige Stunden dieses Forum durchforstet und einiges auch gefunden, aber leider nicht´s, was mir wirklich weiterhelfen kann.
Erstmal mein Fahrzeug :
A6 Avant 2,5 TDI, Bj99, Motor:AKN, 126000km, ***-Chiptuning (war schon verbaut beim Kauf), seit 3 Jahren in meinem Besitz
Also, beim beschleunigen im Drehzahlbereich von 1400-2500 U/min klingelt es immer und der Motor tut sich ersichtlich schwer zu beschleunigen (Klingelgeräusch = hört sich etwas so an wie eine alte Haustürklingel nur wesentlich leiser / Sorry, mir fällt aber nichts anderes ein wie ich es beschreiben soll), besonders wenn´s auch noch Bergauf geht.
Danach die gewohnte rasante Beschleunigung und auch keine Probleme bei der Endgeschwindigkeit (kommt bis auf 245 laut Tacho).
Schon mehrmals Speicher auslesen lassen = ohne Erfolg, war nie was vorhanden.
Nach mehreren Tipps dieses alles schon probiert bzw kontrolliert :
- Alle Unterdruckschläusche auf Beschädigungen/Undichtigkeit geprüft
- Auch die dicken Schläuche vom LLK abgeschraubt
(einige schrieben dass sich dort in den unteren Bereich Öl sammelt)
- LMM wurde überprüft (in der Werkstatt)
- AGR ausgebaut und nach Verschmutzung geschaut
Nun habe ich hier vermehrt auch was über dieses Magnetventil gelesen.
Ich habe davon zwei nebeneinander an der Spritzwand vor der Batterie sitzen, bei denen ich auch alle Schläuche kontrolliert habe.
Könnte dieses Klingeln von eins dieser Ventile kommen ?
Und wie kann ich dieses prüfen ? / im Stand bei keiner Belastung tritt dieses Klingeln nicht auf.
Kann ich hier einfach mal eins abklemmen ohne Schaden ?
Die freundlichen wissen leider auch nichts. War mittlerweile bei 4 verschiedenen und jedesmal eine andere Diagnose bzw Aussage.
- Das ist normal bei Chiptuning / "war aber ja vorher nicht"
- Das liegt am Turbolader / " wurde letztes Jahr 3mal gewechselt (Abgaßkrümmer lösten
sich innen auf)"
- Da müssen wir mal alles zerlegen um zu schauen / "mit mir aber nicht"
.... und das beste :
- Das ist normal bei Fahrzeugen mit Tiptronic / " ?? ich habe einen Schalter"
Und auf verdacht mal diese Magnetventile zu tauschen ist mir zu teuer. Denn wenn es nichts bringt muß ich trotzdem bezahlen beim freundlichen.
Für Eure Tipps währe ich sehr dankbar.
MFG vom Neuling
Mike
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-12-2005, 10:40 Titel: Re: A6 2,5 Klingelgeräusch beim beschleunigen |
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mictei hat folgendes geschrieben: | Also, beim beschleunigen im Drehzahlbereich von 1400-2500 U/min klingelt es immer und der Motor tut sich ersichtlich schwer zu beschleunigen . . ., besonders wenn´s auch noch Bergauf geht |
Hi,
was nimmt Du bei dem Schwerer-Vergleich als Referenz?
Ungechippte Wagen? Dann ist wahrscheinlich das Tuning nicht sooo toll.
Den Bereich ab 2500 rpm? Das könnte an fehlendem Ladedruck liegen.
Zitat: | Nun habe ich hier vermert auch was über dieses Magnetventil gelesen.
Ich habe davon zwei nebeneinander an der Spritzwand vor der Batterie sitzen, bei denen ich auch alle Schläuche kontrolliert habe.
Könnte dieses Klingeln von eins dieser Ventile kommen ? |
Leichte Geräusche können die schon machen, aber daß sie den Motor so deutlich übertönen wäre mir neu . . .
Zitat: | Kann ich hier einfach mal eins abklemmen ohne Schaden ? |
Ja. Beim LD-Ventil verliert der Motor aber deutlich Kraft, und es werden wohl Fehler gespeichert.
Die sind harmlos, nach dem Abstellen + Anklemmen läuft der Motor wieder normal. Allerdings könnten sie beim Auslesen des Speichers für Verwirrung bzw. unnötige Reparaturen sorgen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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mictei
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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02-12-2005, 11:56 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hallo Ulf,
Danke Dir erstmal für Deine Antwort.
Als Vergleich nehme ich den "normal" Zustand den ich vorher hatte. Von unten herraus (ab 1000 U/min) volle Durchzugskraft auch ohne irgendein Turboloch.
Oder, bei Tempo 60-70 km/h im 6.Gang eine für mich wahnsinnige Beschleunigung. Das kann ich nun vergessen
Am Anfang war es ja auch sehr leise. Aber mittlerweile ist es ganz schön "laut" geworden. Also wenn ich das Radio abstelle hört man es ganz deutlich.
Genau dieses Problem habe ich, dass der Motor in diesem Drehzahlbereich so gut wie keine Kraft entwickelt.
Ich werde mal den Stecker abziehen und bei uns hier den Berg mal hochfahren mit der Hoffnung dass das Klingeln weg ist.
Das mit dem Speicher kann ich ja beim freundlichen wieder löschen lassen. Sind ja zur Zeit keine vorhanden, also können die dann ja nur von dieser Aktion sein
MFG
Mike[/quote]
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Rudi Gast
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02-12-2005, 12:07 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Könnte das hier die Ursache sein?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6010&highlight=akn+nockenwelle
Falls ja - mein Beileid
lg Rudi
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-12-2005, 12:09 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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mictei hat folgendes geschrieben: | Als Vergleich nehme ich den "normal" Zustand den ich vorher hatte. Von unten herraus (ab 1000 U/min) volle Durchzugskraft auch ohne irgendein Turboloch.
Oder, bei Tempo 60-70 km/h im 6.Gang eine für mich wahnsinnige Beschleunigung. Das kann ich nun vergessen
Am Anfang war es ja auch sehr leise. Aber mittlerweile ist es ganz schön "laut" geworden. Also wenn ich das Radio abstelle hört man es ganz deutlich. |
Das heißt also: immer mit Tuning gefahren, aber in letzter Zeit klingelt er immer lauter und zieht immer weniger?
Dann wirds Zeit für eine Logfahrt mit Ladedruck, Begrenzungen und Spritzbeginn - zumindest würde ich das bei den 1,9ern vorschlagen, mit den V6 kenne ich mich nicht näher aus -> vielleicht kommen ja noch Tips aus der V6-Fraktion
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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mictei
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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02-12-2005, 13:42 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hallo,
so, nun gerade ein paar Testfahrten durchgeführt.
Zuerst habe ich den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen und diesen mit einer Schraube verschlossen.
Ergebnis : Der wagen zieht wieder von unten herraus voll durch. Das "Klingeln" ist deutlich leiser geworden, also kaum noch hörbar im Innenraum.
Also Schlauch wieder auf die AGR und den Unterdruckschlauch von der Dose am Lader abgezogen und diesen mit der Schraube verschlossen.
Ergebnis : Der Wagen hatte zwar keine Leistung mehr ( fuhr sich wie ein alter 50PS Diesel) aber das "Klingeln" war ganz verschwunden.
Was meint Ihr ?
Darf ich nun annehmen, dass es am rechten Magnetventil liegt ? Von diesem geht der Unterdruckschlauch an den Lader.
Und das linke Magnetventil steuert das AGR an.
Möchte ungern die 100 Euro´s für dieses kleine Teil in den sand setzen.
@ Rudi
ich will es nicht hoffen.
Bei der letzten Insp. vor 6000km wurden beide Ventildeckel erneuert, weil die Gummimuffen die um die Einspritzdüsen geleckt haben und man diese nicht einzeln bekommt. Da hätten die freundlichen doch bestimmt was gesagt wenn die Nocken verschlissen wären.
MFG
Mike
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datsun Gast
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02-12-2005, 15:57 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hallo,
ich habe keine Erklärung für das Geräusch.
Aber ich könnte mir schon vorstellen das es an dem Ventil liegt und vieleicht macht dein Turbo Aufgrund einer absurden VTG Verstellung so ein Geräusch.
Bei mir war das Ventil auch schon mal verklemmt im unteren Bereich. Es fand dann bis 2200 kein Ladedruckaufbau statt.
Ich habe den Blechring aufgebogen und das Ventil gereinigt. Das ist jetzt schon 75000 her.
Aber jetzt kommt das Gute. Dein AGR Ventil ist bis auf gedrehte Anschlüsse identisch.
Und wer braucht schon eine AGR. Für einen Test sollte es gehen.
Viel Erfolg Rainer
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Hati Gast
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02-12-2005, 16:48 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Zuerst habe ich den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen und diesen mit einer Schraube verschlossen.
Ergebnis : Der wagen zieht wieder von unten herraus voll durch.
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Hi mictei.
Das liest sich ähnlich wie das Problem, das ich bei meinem AXR hatte.
Bei mir war eine Membran in einer Unterdruckdose defekt (Dose der Abgaskühlung, die deiner aber nicht hat). Wenn dein AGR-Ventil einen ähnlichen Fehler hat, reicht u.U. der Unterdruck im System nicht mehr aus, um die VTG-Verstellung vernünftig anzusteuern.
Kannst du aber ganz einfach testen, in dem du am AGR-Ventilstutzen saugst. Das darf nicht durchgängig sein. Meine Vermutung: Membran im AGR-Ventil defekt.
Zum Klingelgeräusch kann ich dir aber nix sagen.
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mictei
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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02-12-2005, 17:26 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hallo,
erstmal vielen dank für alle Anregungen.
@Hati
werde das gleich sofort mal testen gehen
@datsun
Werde mal schauen ob es die selben Ventile sind. Mir ist nur aufgefallen das die Steckverbindungen unterschiedliche farben haben.
MFG
Mike
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imyta Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
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03-12-2005, 5:42 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Servus,
habe bei meinem AXR auch immer noch das Problem das er beim hochbeschleunigen "klingelt" aber Beschleunigung und Vmax sind vollkommen in Ordnung meine ich !
Habt Ihr denn noch ne Idee was das sein könnte ? Beim schlagen gegen den Auspuff kam das Geräusch IMHO von Oberhalb des Flexrohres....
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Hati Gast
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03-12-2005, 13:06 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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@imyta
Bei meinem AXR war nach Tausch des Laders (auf Garantie und gar nicht defekt --> Membrandose für Abgaskühlung gerissen) eine Befestigungsschelle an der Ölrücklaufleitung nicht in Ordnung. Die sorgte auch für herzerfrischendes 'Klingeln' und sitzt auch oberhalb des Flexrohrs.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-12-2005, 16:37 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hati hat folgendes geschrieben: | Bei mir war eine Membran in einer Unterdruckdose defekt (Dose der Abgaskühlung, die deiner aber nicht hat). Wenn dein AGR-Ventil einen ähnlichen Fehler hat, reicht u.U. der Unterdruck im System nicht mehr aus, um die VTG-Verstellung vernünftig anzusteuern. |
Hi Hati,
beim Vollgasbeschleunigen sollte die AGR aber geschlossen sein, also kein Unterdruck in der Membrandose, und damit düften Membranlöcher eigentlich auch nichts ausmachen (von wegen VTG nicht weit genug geschlossen) . . . es sein denn, gleichzeitig hätte das AGR-Magnetventil nen Schuß und würde den Unterdruckpfad nicht mehr dichtmachen.
Zitat: | Kannst du aber ganz einfach testen, in dem du am AGR-Ventilstutzen saugst. Das darf nicht durchgängig sein. |
Das kann man auf jeden Fall mal probieren.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ivanovic Gast
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06-12-2005, 21:16 Titel: klingeln ? |
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Hab' gestern gerade einen klingelnden AKE mit Chiptuning geoeffnet,lief bestens,Fehlerspeicher IO,Pleule 1 und 4 krumm...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-12-2005, 22:40 Titel: Re: klingeln ? |
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ivanovic hat folgendes geschrieben: | Hab' gestern gerade einen klingelnden AKE mit Chiptuning geoeffnet,lief bestens,Fehlerspeicher IO,Pleule 1 und 4 krumm... |
Dann wird sich wohl die erhöhte Einspritzmenge auf diesem Weg den nötigen Platz verschafft haben -> "Dieselschlag"
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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mictei
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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09-12-2005, 13:24 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Hallo,
so, war zwischenzeitlich nochmal bei einem anderen freundlichen. Dieser hatte durch Zufall einen gebrauchten V6 TDI auf dem Platz und hat von diesem mal die Magnetventile in meinen eingesetzt.
Ergebnis : selbes Spiel
Unterdrucksystem ist dicht.
Membrandosen sind OK.
Nocken sind auch nicht verschlissen.
nun kommt es aber ......
Hatte vor gut einem Jahr in 6Wochen dreimal den Turbo gewechselt bekommen.
Die freundlichen fanden erst nach dem dritten Turbo das Problem = Die Abgaskrümmer lösten sich im inneren auf und so gelangen die Späne in den Turbo wo dann die Turbine lauter beschädigt wurde.
Später erfuhr ich, dass dies aber wohl ein bekanntes Problem gewesen sein soll, was durch andere Krümmer behoben wurde (diese habe ich nun auch drin).
Wahrscheinlich haben diese freundlichen aber auch an der Software gebastelt
Dadurch wurde der Chip von *** "deaktiviert" oder "überschrieben"
So zumindest lautet die zur Zeit aktuelle Diagnose von diesem freundlichen.
So einen Fall hätten die schon einmal gehabt.
Daher könnte nun dieses "Klingeln" kommen.
Was meint ihr hier dazu ?
Habt ihr sowas schon mal gehört ?
Und wenn das wirklich so ist, kann ich diesen Chip nochmal retten, also neu Programmieren lassen oder muß ich wieder einen neuen kaufen ?
Oder sollte ich nun bei km 126000 davon ganz absehen ?
Danke Euch wieder mal schon im vorraus.
MFG
Mike
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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09-12-2005, 22:01 Titel: A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen |
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Weshalb baut Deine Werkstatt nicht mal probeweise das Steuergerät aus dem anderen Wagen ein, das gäbe mehr Klarheit als mit Halbwissen zu spekulieren, was ich den Jungs mal unterstelle.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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