Hallo,
bin neu registriert im Forum, habe aber schon länger darin gelesen und auch schon Fehler an eigener Mühle daraufhin beseitigen können:
mehrfaches Platzen von Ladedruckschläuchen, wenn geflickt/ersetzt zyklische Leistungsmodulation <1Hz - könnte man auch als sehr langsames ruckeln deuten.
Habe dann mit dem VAG-PC gesehen dass der Ladedruck zyklisch zu hoch geht und dann massiv einbricht.
Euer Forum hat mich darauf gebracht die Taktregelventile zu checken, da lag dann der Fehler, das für die Ladedruckregelung war defekt, der zu hohe Druck liess all die Schläuche platzen (teuer so ein Schlauch) - ersetzt i.O. super.
So jetzt aber zu meinem Beitrag bzgl. des TDI typischen ruckeln bei teilgas und niederer Motordrehzahl (<1700U/min):
Meine Kiste hat das immer, aber 2 mal war es schon deutlich stärker und störender.
Beim ersten mal hatte ich Löcher zwischen Mittel-/ und Endtopf. Abgasanlage ersetzt -
deutlich besser ab 70km/h im 5. kein Problem.
Jetzt kam das wieder und siehe da, die neue Auspuffschelle hatte sich gelockert - es blies an der Verbindungsstelle Abgas ab. Richtig zugedreht - wieder i.O..
Eigentlich sollte man meinen dass Turbo-Motoren bezgl. Abgasanlage unempfindlich sind, aber im TurboLochBereich scheint es doch wichtig zu sein.
Also ALLE die bei niedrigen RPMs Teilgasrucken haben mal die Abgasanlage auf Dichtigkeit checken.
Gruß Heizfoss
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P.S. am liebsten anstatt Heizöl meine KAWA heizen !!!!