VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2005, 19:00    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

Ein kurzer Bericht meines heutigen Werkes.

Aufgrund eines defekten Verkleidungsteiles unter meinem Motor, hatte ich mir für heute die Hebebühne der Firma "geliehen". Da ich das Auto einmal in die Luft heben wollte, dachte ich, mach ich gleich einen Wechsel des Getriebeöles, da dies ja sicher nicht schaden kann und hier ja auch schon mehrfach diskutiert wurde.

Der extrem seltene XZN 16er Vielzahn mit Bohrung konnte auch besorgt werden somit stand nichts im Weg. Naja bis auf das Öl. Ich dachte mir, ich mach nichts falsch und kauf es direkt bei VW, so teuer kanns nicht sein und so oft wechselt man das ja auch nicht. Aber denkst du: VW hat nur das 1Liter Gebinde und wenn man, wie ich 2,3 Liter braucht nimmt man halt 3. Die kosten schmale 52,55€. Die Artikelnummer ist: G 052 171 A2
Aufgrund dieser Preiserfahrung, denke ich, das man mit Öl aus dem Zubehör sicher genausogut fahren kann, da zumindest auch Castrol mir bekannte 0,5Liter Gebinde anbietet. Aber seis drum, nun ist es ja bezahlt.

Das Ablassen brachte eine mächtig schwarze Soße hervor und die erste Erkenntnis die ich gewann: kein Magnet an der Ablassschraube. Soweit ich bis jetzt weiß, sind diese Magnete im Getriebe direkt verbaut. Ich habe das Öl mal in einem Sauberen Behälter aufgefangen und mir angeschaut. Bis auf die im Vergleich zum neuen Öl recht extreme schwarzfärbung ( wie gebrauchtes Möl) keine Auffälligkeiten, wie etwa Metallspähne oder soetwas.
Das Befüllen ist etwas komplizierter, da genau vor der Einfüllöffnung die Kühlschlangen der Servolenkung liegen ( Golf IV ASZ ERF Servo Climat. ) und auch eine Standheizung an der Stelle "wohnt". Die nicht geraden schlanken 1Literflaschen sind zudem schlecht handelbar. Aber mit ein wenig Hantieren habe ich die auch entnommenen 2,3 Liter wieder bis unterkante Bohrung eingefüllt.
Alles in allem, mit Reperatur Unterboden( Habe auf der A4 ein Kanienchen, oder sowas bei hoher Geschwindigkeit erlegt ) hat das ca 50 Minuten gebraucht.

Also lange Rede: Ja ich bin begeistert, eine leichte ( nichts Ernstes aber merkbares ) Schwergängigkeit vom Leerlauf in den ersten und dann in den zweiten Gang scheint so gut wie nicht mehr vorhanden zu sein. Auch glaube ich, die Bedienung der anderen Gänge ist etwas verbessert worden. Nichts wirklich weltbewegendes, allerdings merkt man schon etwas.

Nun stellt sich die Frage, ob es 52,55€ wert war. Wenn ich das Auto noch so lange fahre, bis es 120tkm hat, werde ich wohl zu billigerem Öl, vielleicht von Castrol wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2008, 14:43    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

So nun sind ja schon wieder 64tkm rum. Da der Golf immer noch meiner ist frge ich mich: Erneutes Wechseln? Problem gibt es keine, Stand ist noch auf Maximum, habe neulich malnachgefühlt, auch die Farbe ist diesmal noch heller.

Überlege nämlich gerade bei anstehenden Wartungsarbeiten da das wesentlich günstiger aufzureibende Castrolzeugs TAF-X reinzuschütten, sollte es sich herausstellen, das das ERF sich mit der VW 50150 zufrieden gibt....

Weiß das vielleicht einer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2008, 15:00    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

ich weis das leider nicht.
wenn es keine Beschwerden gibt, würde ich es nicht wechseln. Schon garnicht bei der recht geringen Laufleistung.
Ich hatte bei meinem CZL (aus A3 1.9 TDI) nach 165tkm Kratzen beim Schalten in den 2. und 3. Gang.
Habe dann TAF-X eingefüllt.
Nach 100km wars deutlich besser. Momentan ( weis nicht, 1500km oder so) später, ist mir aufgefallen, dass es garnichtmehr kratzt und wieder 1a läuft.
Dabei wird es seit 60tkm mit Drehmomenten weit über 300NM belastet.
Kann TAF-X also nur empfehlen.
Grüße
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2008, 17:19    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

ich hab bei ca. 149tkm das Taf-X eingefüllt und das Schalten in kaltem Zustand vom ersten in den zweiten Gang ist schlimmer geworden, sowie das Getiebeheulen bei langsamer Kurvenfahrt.
Werde nächste Woche wieder bei ca. 155tkm dass VW Öl G 052 171 A2 wieder einfüllen und berichten ob es besser ist.
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2008, 17:38    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

anscheinend ist TAF-X also nicht das allheilmittel für alle getriebe....
bei überschaubarem kostenaufwand ist es aber, denke ich, häufig zumindest einen versuch wert.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-09-2008, 21:04    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

Also ich halte einen Getriebeoelwechsel bei einem Schaltgetriebe bei 64tkm fuer stark ueberzogen.
Mein ZCL hat 292.000km ohne Oelwechsel ueberstanden.
Einzig feiner Messingabrieb war zu sehen, welcher ja auch seine Schmierwirkung hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-09-2008, 21:12    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

Hab heute für mein ERF auch 3 Liter bei VW bestellt und mich über die Gebindegröße und v.a. über den Preis geärgert.

Aber bei 135t km dürfte das Geld dann doch gut investiert sein, wenn man dein Posting so ließt.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2008, 7:23    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

Nun ja, es ist sicher übertrieben. Der erste Wechsel brachte aber einigen ABrieb zum Vorschein und hat sich daher gelohnt. Ob jetzt ein Wechsel nochmal Sinn hat ist ja nun die Frage. Da bin ich mal gespannt wie dere Wechsel von FAF-X auf das VAG Öl bei drivor sich auswirkt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2008, 12:03    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

so habe gestern das VAG Öl eingefüllt und muss sagen das Schalten in kaltem Zustand (heute Morgen 8 Uhr, ca. 6 Grad) hat sich merklich verbessert. Die Gänge gehen leicht in einem Schwung rein ohne ein Widerstand wie knacken.
Die Getriebeheulen konnte ich noch nicht ausgibig prüfen.
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 16:57    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

drivor hat folgendes geschrieben:
so habe gestern das VAG Öl eingefüllt und muss sagen das Schalten in kaltem Zustand (heute Morgen 8 Uhr, ca. 6 Grad) hat sich merklich verbessert. Die Gänge gehen leicht in einem Schwung rein ohne ein Widerstand wie knacken.
Die Getriebeheulen konnte ich noch nicht ausgibig prüfen.


Und, wie ist Dein Fazit bis heute ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 17:03    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

bis jetzt bin ich zufrieden mit dem orginal Göl. Hab jetzt 190tkm auf der Uhr.
Aber die kalten Monate kommen ja wieder icon_wink.gif
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +55 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2009, 18:11    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

Kurz mein Eindruck zum TAF-X:

Ich habe bei meinem EVS (02J) bei 140tkm das erste Mal das Getriebeöl gewechselt. Das Originalöl war noch recht hell, es war kaum Unterschied zum neuen (TAF-X) festzustellen.

Mit dem Castrol-Öl hat sich an der Schaltbarkeit nichts verändert, fährt sich jetzt mit 161tkm wie am ersten Tag.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 19:09    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

auch bei mir brachte das vw öl G 052 171 A2 eine besserung beim kalt schalten, insbesondere vom 1. in den 2. gang. (gewechselt nach 200tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 22:53    Titel: Wechsel Getriebeöl ERF nach 64tkm - Ergebnis Antworten mit Zitat

und auch ich hatte schon mal geschrieben dass das A2-öl von vw beim erf-getriebe das summen beim kurvenfahren eliminierte, ebenso flutschen seitdem die gänge.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Getriebeöl Wechseln sinnvoll nach >350tkm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme nach ZR-Wechsel? 2.5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.