Hallo,
ich hab seit ca. einem Jahr einen Golf 3 Bj 95 1Z mit 176.000 km.
Das Auto hat alle Kundendienste von VW erhalten und ist optisch in einem Top Zustand (1. Hand).
Leider such ich schon fast 1 Jahr nach einem Fehler und werde schön langsam verrückt. Wollt ihn schon verkaufen deswegen. 3 VW Werkstätten zucken nur noch mit den Schultern!
Er startet sehr schlecht, besonders aber, wie jetzt, wenn es kalt wird.
Dann muss man zum Teil sehr lange orgeln bis er dann unruhig läuft und sich wieder fängt.
Im warmen Zustand gehts noch solala (ca. 4-5 Sekunden orgeln).
Leistung wenn er mal läuft ist ok. Er zieht schön durch und hat normalen Verbrauch.
Nur ab und an ruckelt er wenn man von 1.500 U/min im 4ten voll durchbeschleunigt. So ab 3.500 zuckt er kurz und zieht dan naber weiter.
Gemacht :
Kurbelwellenrad getauscht, Schraube erneuert, Förderbeginn neu justiert (TDI Graph).
Glühkerzen gewechselt, alle Sicherungen & Relais überprüft
Temp-Geber ist i.O., im Messwerteblock stimmt der Wert zur Aussenthemp
Dieselfilter wurde gewechselt
In Dieselleitung ist keine Luft
Motor hat volle Kompression
Anlasser ist auch schon neu
LMM bringt 850 mg/h im MWB
Gerade eben haben wir eben die Kurbelwellenschraube mit Zahnrad gewechselt und die Pumpe mittels VAG-Com neu eingestellt. Der Spritzbeginn ist nun eher etwas früh eingestellt.
Hat zwar vorher auch schon gepasst ,aber umsonst wars dann doch nicht

Vorher war Spritzbeginn eher unter der Linie im VAG-Com. Jetzt eben darüber.
Hab heute auch probiert den Motor mit abgezogenem Temp-Fühler zu starten, aber keine Besserung. Die Vorglühlampe leuchtet deutlich länger, er orgelt aber wieder.
Morgen will ich noch den NHG testen. Also mal 3000 U/min drehen und dann mal draufklopfen ob sich was verändert. Glaub aber nich tdaß das was mit dem Starten zu tun hat. Aber evtl. ist ja das ruckeln dann weg.
Können das die Spritzdüsen sein ? Ist halt viel Geld...
Ich weiß echt nicht mehr weiter.