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(langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH

 
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Blaumann
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Beitrag11-08-2011, 2:23    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

Guten Abend,

da dies mein erster Post hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Marco und lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit - besonders dann, wenn ich ein Problem hatte.

Um meine Schrauberqualitäten einzuordnen: ich bin Informatiker - also kein geborener Schrauber. Trotzdem scheue ich mich nicht, mir die Hände dreckig zu machen... Mechanik & Elektrik sind erweiterte Grundkenntnisse vorhanden, nur die "Zusammenhänge" im Kfz-Bereich sind meistens unklar.


Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir 2008 einen Caddy II mit dem 90 PS ALH gekauft (86k gelaufen). Vorher hatte ich einen AHU-Caddy, der gefühlt besser lief (Beschleunigung & Endgeschwindigkeit). Trotzdem machte der "neue" immer mit etwas Anlauf die 185 km/h.

Inzwischen stehen 143k auf dem Tacho und ich bin sehr froh, wenn ich 170km/h erreiche nach sehr viel Anlauf. Auf langen bergab-Fahrten erreicht er mit vielen guten Worten auch mal die 180. Mehr aber nicht icon_sad.gif


Hier im Forum gibt es ja nun tausende Postings zum Thema Leistungsverlust & TDI, leider scheine ich mit meinem Problem ziemlich alleine da zu stehen, denn: ich habe "nichts" außer Einbußen der Endgeschwindigkeit.


Ich erzähle mal, was ich gemacht hab:

- lustiges Teiletauschen: neuer LMM (eBay.. ja, ich machs nicht wieder..), neue Filter (orig. VW)

- AGR sauber gemacht: kaum Ablagerungen vorhanden (ca. 0,5 - 1mm stark)
- AGR testweise mittels Blech verschlossen -> keinerlei Veränderung
- LMM-Signal mittels Diode getürkt (in Kombination mit abgeklemmter AGR (Schlauch abgezogen)) -> Leistungsloch zwischen 2.200 und 3.000, keine Verbesserung der Leistung über 3.000
- VCDS: Messwertblöcke alle plausibel, Grundeinstellungen okay
- Fehlerspeicher ist natürlich leer
- Ladedruck & LMM-Wert sehen gut aus beim Beschleunigen mit Vollgas


Grundsätzlich würde ich sagen "ein kerngesunder TDI", jedoch stehen bei der Fehlersuche noch folgende Optionen:
-> Motorverschleiß (Kompressionstest!),
-> starker Verschleiß von Düsen bzw. Pumpe,

Außerdem wird noch ein verstopfter Auspuff durch möglichen Kat-Schaden genannt.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass ein deutlich krasserer Leistungsverlust zurückzuführen war auf 3 Zylinder mit deutlich zu wenig Kompression.



Meine Frage:
wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit 143k einen derartigen Kompressionsverlust habe, dass es sich bemerkbar macht? Oder können die Düsen schon verschlissen sein*?

Und sorry für die blöde Frage, aber wie messe ich beim Diesel überhaupt die Kompression? Glühkerze? Oder Werkstatt?


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich nochmal überprüfen kann. Wäre schade, wenn das der von mir gefürchtete Verschleiß wäre...


Vielen Dank schonmal & viele Grüße,

Marco


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2011, 2:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x
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Beitrag11-08-2011, 3:21    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

Guten Abend? ... Guten Morgen Marco und (aktiv) willkommen im Forum! icon_wink.gif

Vorab möchte ich Dich bitten, mit VCDS zuerst ein Log (siehe Forumsanleitung: Durchgehende Volllast in möglichst hohem Gang von max. 1.500 - min. 4.000 U/min!!) mit den MWB's 3, 8, 11 zu machen und unverändert hier hochzuladen.
Denn Deine Aussage "alle plausibel" reicht hier nicht icon_wink.gif

Weiter Interessant zu wissen:
- Fahrprofil? Ausschließlich Kurzstrecke?
- Kraftstoffverbrauch (tatsächlich u. ggf. lt. FIS/MFA)?
- Ölverbrauch?
- Kühlmittelstand konstant u. -temperatur(anzeige) unauffällig?
- Abgasverhalten (Schwarz- o. Blaurauch)?
- LMM: Ist dieser nun neu UND(!!!) als Original o. vom Bosch-Dienst verbaut?!
(- Reifen- u. -luftdruck ok? Bremsen frei? Radlagergeräusche in Kurven? etc. selbstredend)

Meine Antworten auf Deine Fragen, soweit zum jetzigen Kenntnisstand sinnvoll:
- Kompressionsverlust/Motor-/ und oder Düsenschäden nach 143' km bei anständiger Pflege unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen *Glaskugel-rumkuller*
- Kompressionsmessung ist und bleibt Werkstattarbeit - als Hobbyschrauber nicht möglich.

Bitte zuerst o. g. Log machen, DANN kann man Dir auch Tips zur Fehleranalyse geben.
Alles andere ist reine Hellseherei und nichts anderes.

Viele Grüße aus München!
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2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Beitrag11-08-2011, 10:42    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

Ich an deiner Stelle würde als erstes diesen LMM wieder Tauschen, ein Bekannter von mir bestand drauf das ich ihm den billigen von ebay kauf als den Originalen von BMW (120€ebay, 300€ BMW).
Problem war das er zwar bis 130km/h richtig gut ging aber dann absolut keine Leistung mehr hatte.

Mal so als Gedanken Sprung von meinem Audi, Nockenwellen laufen hier nicht mehr ein icon_question.gif
Würde ja auch passen wenn du sagst es wird von Zeit zu Zeit weniger.

Kompressionstest ist schon möglich zuhaus, du brauchst nur einen der bis 30bar geht, relativ Teuer aber für mich hat er sich schon Rentiert.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2011, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-08-2011, 13:12    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

Moin moin,

vielen Dank erstmal für die Antworten!


Den Log hatte ich schon einmal gemacht, aber natürlich bei einer Desktop-Aufräumaktion ca. 3 Stunden vor dem Post gelöscht icon_wink.gif


Weitere Infos:
- ca 20tkm/Jahr gut gleichverteilt (40% Stadt / 60% Landstraße oder Autobahn)
- Kraftstoffverbrauch "wie immer" (zwischen 6 und 6,5 Litern), nur bei der letzten Tankfüllung hat er knapp 6,8 gebraucht
- Ölverbrauch nicht messbar (alle 15k mach ich nen Ölwechsel 5W40 - bis dahin kein Verbrauch feststellbar)
- Kühlmittelstand unverändert seit Einbau Standheizung 2009, Temperaturanzeige konstant bei 90° im Fahrbetrieb
- im Fahrbetrieb kein Rauch erkennbar, lediglich beim Losfahren an der Ampel mit viel Engagement lässt er eine kleine schwarze Wolke stehen
- LMM: habe ich gerade einen neuen von Bosch bestellt, mir geht dieses eBay Ding gegen den Strich. Gegen 14:30 soll er da sein icon_wink.gif
- Reifen gerade neu (195er), Luftdruck okay.
- Bremsen alle freigängig und keine Geräusche vom Radlager zu hören - lediglich das Gelenk von der Antriebswelle ist wohl fällig ("rubbelt" beim Beschleunigen)



Ich hoffe, das hilft erstmal weiter icon_smile.gif



Vielen Dank!

Marco



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Beitrag11-08-2011, 16:17    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

so, Bosch-LMM ist eingebaut - neues Log hängt dran icon_smile.gif

Bisher konnte ich die Verbesserung noch nicht testen, da auf meiner Teststrecke natürlich ein Auto im Weg war, als es gerade spannend wurde...



Viele Grüße,

Marco



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Beitrag11-08-2011, 17:45    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

bereits das erste Log lässt erkennen, dass der LMM ok ist und die Ladedruckregelung funktioniert.

Erstmal ein Lob fürs Log, endlich mal vernünftig und kein sinnloses Gegurke. icon_wink.gif

Die Luftmassenwerte bei Volllast sind relativ hoch, dies kann am verwendetem LMM liegen, kann aber auch sein, dass in der Ladeluftverrohrung bzw. den Schläuchen ein kleines Leck ist (was allerdings nur leichten Leistungsverlust bewirken dürfte).

Wie immer Suche nach öligen Stellen am Ladeluftsystem, die Löcher verraten.

Wie der LLK im Caddy verbaut ist bin ich überfragt, durchaus häufig bei den 1.9 TDIs im Golf 4 und Audi A3 8L sind aufgrund der Luftführung Scheuerstellen am Ladeluftkühler, die früher oder später zum Loch führen.
Da ist so eine schwarze rechteckige Luftzuführung vor dem LLK, die ungünstig scheuern kann. Sieht man leider nur bei ausgebautem LLK oder ausgebauter Stossstange richtig.

LG, Rainer
PS: Die Luftmassenwerte vom 2. Log sind relativ niedrig, haben aber noch keine Auswirkung auf die Spitzenleistung des Motors. Ich würde den LMM vom 1. Log drinlassen, sofern der vom 2. kein Neuer war. War ers?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 11-08-2011, 17:48, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2011, 18:25    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
kann aber auch sein, dass in der Ladeluftverrohrung bzw. den Schläuchen ein kleines Leck ist (was allerdings nur leichten Leistungsverlust bewirken dürfte).


Moin Rainer,

habe gerade die gesamte "Verschlauchung" abgesucht nach möglichen Löchern, leider ist nicht eine Stelle dabei, die ölig wäre.

Neulich habe die Kiste auf der Grube gehabt und habe mal versucht zu erhören/erfühlen, ob irgendwo Luft rauspfeift (rudimentäre Art: Kumpel saß drin und hat die Karre stoßweise mit Vollgas hochgedreht - ich hatte keine andere Idee, wie ich den Turbo zum drehen kriege..).

Interessanterweise liegst Du gar nicht so falsch mit Deiner Vermutung. Ich bin neulich ohne Radio gefahren (ich bin son Assi, dessen Pegel meistens über dem Klappern liegt icon_wink.gif) und habe dort ein Zischen wahrgenommen, das gefühlt aus Richtung LLK kommt (Bordelektronik). Das kommt sehr früh (~1.200 rpm) und bleibt konstant - solange der Motor "dreht" (== Kupplung treten => Geräusch weg). Der Turbo ist es nicht, der zischt deutlich höher und kommt später.

Ich habe dieses Phänomen erstmal auf den Auspuff geschoben oder sowas, da ich bei meinem Gruben-Test keine Auffälligkeiten sehen/spüren/hören konnte.


Falls es hilft, kann ich mal versuchen mit nem anständigen Mikrofon das Geräusch einzufangen..?



Zum LMM: der LMM vom ersten Log ist jetzt gerade auf dem Weg zu Bosch - der Kerl hatte bei der Bestellung vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Tausch handelt... *grml* Und nochmal 25 EUR dem eBay-Ding hinterherwerfen wollte ich nicht.

Der "neue" war auch ein refurbished'ter von Bosch, auch das habe ich erst durch den Aufkleber gesehen... Aber solange er das tut, was er soll, ... icon_smile.gif



Viele Grüße,

Marco
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Beitrag12-08-2011, 18:32    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

Zitat:
refurbished'ter von Bosch

? Also ich gehe von einem neuwertigen Tauschteil aus. Wenn ja, dürfte eher kein Loch in der Ladeluftstrecke sein, falls doch wird es (noch) recht klein sein.

Was Du noch schauen kannst, ist ob auch nach ein paar Sekunden Volllast der Einspritzbeginn (Messwertblock 4) gut eingeregelt wird und die Werte der Temperatursensoren im Messwertblock 7 passen.
Natürlich auch Ding wie schleifende Bremssättel etc.

Rein von der errechneten Einspritzmenge ergibt sich jedenfalls kein Grund für Minderleistung.

LG, Rainer
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Beitrag15-08-2011, 10:25    Titel: (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Antworten mit Zitat

In dem zweiten Log sieht man doch aber auch das auf Ende hin die Ist Luftmasse stark unterhalb der Soll Masse ist.
Das kann doch aber auch nicht normal sein oder?
Könnte er da Falschluft ziehen? Evtl. im Bereich KGE?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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